Wie Stillbaby 6,5M an Schnuller gewöhnen??

Hallo liebe Community,
ich weiß nicht mehr weiter, ich brauche ganz dringend eure Tipps!!
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und ein absoluter Brustjunkie. Sie wird zum einschlafen gestillt (was wir ihr mit eher wenig Erfolg versuchen abzugewöhnen) und nuckelt unfassbar viel an der Brust. Momentan ist es wieder sehr schlimm, vor allem nachts. Diese ganze Situation treibt mich wirklich in den Wahnsinn und ich kann und will das so nicht mehr 😭🙈
Ich möchte ihr als Alternative zu meiner Brust gerne einen Schnuller geben, allerdings sieht sie den tagsüber eher als Spielzeug an und nachts rastet sie dann meist aus, wenn ich ihn mit der Brust austauschen will.... Während sie schläft macht sie auch nuckel Bewegungen, befördert damit aber einen Schnuller immer automatisch wieder raus (wollte ihr den im Schlaf unterjubeln).
Wie könnte ich es schaffen, dass sie den Schnuller annimmt und sich damit in den Schlaf nuckelt???

Ich weiß, meine Tochter ist noch klein und braucht offensichtlich momentan viel Genuckel, aber bitte erspart mir diese (wenn auch lieb gemeinten) Ratschläge ich solle weiter (einschlaf)stillen und sie nuckeln lassen. Das war bisher leider das meiste, was ich dazu über die Suchfunktion hier gefunden habe. Mich macht das ganze total fertig. Ja, ich muss hier auch mal an mein Wohl denken und nicht alles meiner Tochter unterordnen.
Aber ich denke auch meine Tochter hat nichts davon wenn ihre Mama ständig übermüdet, frustriert, genervt, traurig und wütend ist und jede Nacht (und manchmal auch tagsüber) heult, während sie nuckelt. Ich muss mich manchmal echt zusammenreißen um nicht laut loszuschreien, weil mich das so fertig macht. Das sind alles Gefühle, die ich meiner Tochter gegenüber nicht haben will!!! Ich denke das stört unsere (Still-)Beziehung viel mehr als ein Schnuller. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich abstillen würde, wenn es helfen würde. Die Flasche nimmt sie tatsächlich seit ca 1,5Monaten.
Der Beziehung zu meinem Mann tut meine momentane Verfassung auch nicht gut und er kann ja nur sehr begrenzt helfen. Das macht ihn natürlich auch traurig.

Also, gibt es hier Mamas, die auch relativ spät einen Schnuller eingeführt haben und mir Tipps geben können????
Würde ein kompletter Brustenzug, also abstillen, helfen bzw. überhaupt funktionieren bei so einem Brustjunkie??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo karotti, ich habe 4 Kinder, alle wurden ein gutes Jahr bis 1,5 Jahre gestillt. 1 Kind hat den Schnuller komplett verweigert, 1 hat ihn geliebt und 2 so la la. Ich habe es nicht geschafft meiner Schnullerverweigerin diesen schmackhaft zu machen, was ich auch extrem anstrengend fand, da die Brust insbesondere nachts ihr Ersatz war. Ob Abstillen zur Akzeptanz des Schnuller hilft ist aus meiner Sicht fraglich, meine Tochter hätte dies sicher nicht akzeptiert, sie hat vom Schnuller immer gewürzt. Es kann halt dazu führen, dass du nachts anstelle von Stillen mit Fläschchen machen, Singen und Tragen beschäftigt sein wirst. Nach meiner Erfahrung waren die nächtlichen Dauernuckelphasen Phasen, in denen die Zähne oder Entwicklungssprünge kamen und die Nacht eh mies gewesen wäre, sprich das Dauerstillen Symptom und nicht Ursache Aber wenn du aktuell so leidest ist es dir das vielleicht wert. Verschiedene Formen und Größen vom Schnuller wirst du wahrscheinlich bereits versucht haben.
Ansonsten kann ich dir nur gute Nerven und Kraft wünschen.
Alles Liebe 🍀

8

Lieben Dank für deine Antwort!
Ja, aktuell fühlt es sich hier auch so an, qls wäre meine Kleine eine große Schnuller-Verweigerin 😕
Und du hast vollkommen Recht, nachts Fläschchen machen und rumtragen ist auch nicht schön, aber so wie es aktuell ist kann ich das auch nicht mehr🙈 Abstillen wäre auch nur eine letzte Option.

2

Huhu ☺️

mein Sohn ist 5 Monate alt und auch Brustnuckler. Schnulli habe ich ihm immer angeboten, aber der wurde immer rausgeschoben ( obwohl er ganz genau wusste wie es funktioniert 🙈 ). Alle sagen immer dass ich froh sein soll dass er ihn nicht nimmt. Haben sie auch irgendwo Recht, aber manchmal würde es mir meine Nächte oder manche Situationen auch erleichtern. Habe ihn gestern seit Ewigkeiten mal wieder ausgekramt und in den Mund gesteckt und siehe da. Er ist sogar so eingeschlafen ohne stillen. 😳
Ich würde es einfach immer wieder anbieten. Wir haben hier die kleine Größe.

9

Danke! Ich war anfangs auch froh, dass wir keinen Schnuller brauchen, und jetzt wäre ich froh drüber. Aber du machst mir etwas Mut. Ich werde wa weiter immer mal wieder probieren!

3

Hi! Ich verstehe dich so sehr! Meine ist erst 4 Monate, aber mir geht es genauso. Sie nimmt einfach keinen Schnuller und will immer an meiner Brust nuckeln... wenn ich abends auf der Couch sitze und TV schaue stört mich das nicht, aber den ganzen Tag über komme ich zu nichts weil sie Ewigkeiten an meiner Brust hängt. Versuche ich sie zu lösen, wacht sie meistens auf. Sie macht im Schlaf auch diese Nuckelbewegungen. Ich habe schon sämtliche Marken, Formen und Größen durch... alles werden ausgespuckt oder sie beißt darauf rum :( Bei uns klappt es nachts zum Glück etwas besser, da sie relativ schnell wieder einschläft und ich sie dann wieder in ihr Beistellbett legen kann. Bei dir ist es also noch "schlimmer"... Ich weiß auch nicht mehr was ich noch probieren soll. Ich denke aber nicht, dass abstillen die Lösung unserer Probleme sein würde. Weil das Saugbedürfmis ist dann ja trotzdem noch da :(

10

Oh, es tut mir Leid, dass es dir auch so geht 🙈
Stimmt, das Saugbedürfnis würde bleiben beim Abstillen....vielleicht versteht sie dann aber das es keine Brust mehr gibt 🤷🏼‍♀️ aber das ist nur die allerletzte Option.

4

Guten Morgen Karotti,

zuerst: ich kann dich sooo gut verstehen. Nicht für jeden ist einschlafstillen so wunderschön und entspannend und und und.
Bei uns wurde das auch immer mehr zum „Kampf“, dauerte auch schon mal 1,5 Stunden und mir tat alles weh, vom verkrüppelten liegen. Nachts wurde dann bestenfalls alle 2 Std, in schlimmen Phasen aber auch mal alle 30 Minuten wieder angedockt. Kind Nr. 1 liebte seine Schnuller, da gabs dieses Brustgenuckel nicht. Nr. 2 ist wie deine kleine - Schnuller ist toll zum spielen aber nachts ist das Ding garant für einen Tobsuchtsanfall.
Ich mach’s kurz: da ich das Gefühl hatte, dass einschlafstillen für keinen von uns beiden mehr wirklich funktioniert, habe ich an einem Abend, an dem ich so super frustriert war, eben „einfach“ damit aufgehört. Kind war satt und ich lag zum kuscheln nebendran und hielt das Gewüte aus. Dann wurde das Baby nachts nochmal wach, selbes Spiel und seitdem wird abends nicht mehr einschlafgestillt und nachts bleibt die Brust eingepackt. Ein Fläschchen Wasser steht immer im Bett. So läuft das seit knapp drei Wochen, Baby ist mittlerweile gut 11 Monate alt. Einschlafen klappt meist innerhalb von Max. 15 Minuten, manchmal wird durchgeschlafen, meist wird aber 1 x kurz aufgewacht.
Tagsüber darf er sich allerdings noch in den Schlaf nuckeln, da geht das meist Ruck zuck.
Schnuller ist übrigens immer noch nur Spielzeug, ich wollte das dann jetzt auch nicht mehr anfangen.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch beide findet.
Lg
Bibi

11

Hallo Bibi, danke für deine Antwort.
Ich bin tatsächlich auch kurz davor es mal auf die "harte Tour" zu machen, aber traue mich irgendwie nicht. Ich kann meiner auch noch kein Wasser als Alternative anbieten, in dem Alter hat sie tatsächlich nachts nochmal Hunger. Aber es wäre ein Traum, wenn das so klappen würde. War es sehr schlimm für dein Baby?

17

Hey,
hier war klar, dass es kein Hunger ist, denn es wurde echt immer nur genuckelt, nicht getrunken. Wenn’s gegen vier wach wird und nicht mehr schlafen will, stille ich schon, aber nur solange auch getrunken wird. Wird dann nur noch genuckelt, docke ich wieder ab.
Wenn’s bei eurer kleinen Hunger ist (was in dem Alter ja völlig ok ist), dann würde ich vielleicht bei jedem zweiten Wachwerden oder so stillen. Bzw. Erstmal noch ein paar Nächte „normal“ weitermachen und mal wirklich drauf achten, wann getrunken und wann genuckelt wird.
Naja, mittlerweile höre ich gut raus, ob das Baby zornt oder wirklich leider. Und das war Zorn, weil ich das heiß geliebte Nuckeln verboten habe.
Hätte es in der nächsten Nacht wieder so Theater gegeben, hätte ich mich allerdings was anderes überlegt. Aber am zweiten Abend klappte das schon super. Und ich stille ja, bevor wir ins Bett gehen und wir schlafen ja auch im Familienbett.

weitere Kommentare laden
5

Bislang nervt es mich mit dem Einschlafstillen und nachts nuckeln noch nicht so sehr. Irgendwann werde ich wohl auch nach einer Alternative suchen. Was mir jedoch aufgefallen ist; dran bleiben und immer wieder versuchen. Manchmal machen die Kleinen keinen sinn. Vor einigen Monaten wurde der Schnuller immer rausgeschoben. Vor wenigen Wochen im Flugzeug war er so müde, um dagegen anzukämpfen und hat angefangen daran zu nuckeln :) Vielleicht hilft auch eine Nuckelflasche. Meiner nimmt die Flasche weil er gerne ein bisschen Wasser trinkt - vielleicht kannst du ihm die Flscahe schmackhaft machen und dann nachts ohne Wasser irgendwann einführen bzw. mit Wasser je nachdem wie er ernährt wird.

12

Danke. Ja, ich bleibe dran, vielleicht klappt es irgendwann dann doch.
Die Flasche nimmt sie, aber sobald sie satt ist wird auch damit gespielt: rein-raus....,mit der Hand dran eumzuppeln etc

6

Hey, meine Tochter ist ein Schnuller Junkie 🙈 einschlafen nachts und am Tag geht grundsätzlich ohne Stillen mit Schnuller. Aber nachts geht es nie mit Schnuller. Wenn sie wach wird braucht sie nachts immer die Brust. Warum? Keine Ahnung 😅 ich will dir damit eigentlich nur sagen dass es vielleicht an der nächtlichen Situation gar nichts ändern würde. Meine nimmt übrigens keine Flasche. Also bleibt es beim stillen nachts.
Ich weiß solche Tipps wolltest du nicht. Ich wollte dir damit nur sagen dass es evtl. Nichts bringen wird, selbst wenn sie den Schnuller nimmt.
Ansonsten weiß ich von Freunden dass man wirklich verschiedene Schnuller Marken durchprobieren muss. Oder du musst evtl nachts mal eine Flasche machen.
Alles gute. Ich weiß dass es sehr anstrengend ist. Manchmal sind es aber auch nur ein paar Wochen und es ist vorbei.

13

Danke für deine Antwort. An so eine Variante hatte ich noch gar nicht gedacht 🙈 wenn es nur stillen nachts wäre, könnte ich damit leben (oder der Papa gibt mal die Flasche). Aber dieses ewige Nuckeln 😩😩😩

7

Schnuller wurde erst mit 9 Monaten akzeptiert. Da hatten wir abgestillt.
Vorher keine Chance 😅
Obwohl sie die Flasche kannte da wir die gesamte Stillzeit über ca 50-100ml pre pro Tag zufüttern mussten 🤷

14

Danke! Also erst NACH dem abstillen? Das wäre ja meine letzte Option in der Hoffnung, dass es dann auch so klappt und wir nicht als Alternative eine Stunde lang rumtragen müssen oder so 🙈 aber das weiß man ja vorher alles nicht.

15

Ich hab mit 6 Monaten angefangen, die Stillmahlzeiten durch die Flasche zu ersetzen. Ich wollte nie ewig lang stillen und habe das dann über 2 Monate langsam so gemacht. Mit 8 Monaten war er dann abgestillt, ohne Theater und Tränen. Wenn das für dich eine Option ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Schnuller dann irgendwann auch Akzeptanz erlangt. Immerhin nimmt dein Baby ja die Flasche..
Aber natürlich keine Gewähr und keine Ahnung. Babys sind ja so verschieden.. Und der Schnuller war hier nie ein Problem.

19

Danke für deine Erfahrungen. Ich denke langsames abstillen wie bei dir würde theoretisch schon klappen. Aber wie du sagst, ob sie danach den Schnuller nimmt und auch auf das Einschlafnuckeln verzichten kann weiß man vorher einfach nicht....

16

Unser Sohn hat den Schnuller geliebt. Unsere Tochter ist jetzt fünf Monate und nimmt ihn nicht. Nicht mal den Soothie oder die Kirschschnuller. Beide imitieren ja die Brust. Sie weiß nicht, was sie damit machen soll und lässt ihn rausfallen. Flasche nimmt sie auch nicht. Beide Kinder wurden bzw unsere 3wird vollgestillt. Aber manche Babys wollen ihn, andere nicht. Da sie die Flasche bei euch nimmt, kannst du natürlich abstillen, wenn es dich quält. Kann halt nur sein, dass du dann ständig wach bist und die Flasche machen musst. Ich bezweifle, dass ein Kind, dass den Schnuller so lange verweigert nochmal ein Fan davon wird.

20

Die Gefahr besteht, dass ich dann nachts Flaschen machen muss und sie trotzdem keinen Schnuller nimmt. Davor habe ich auch etwas Angst. Ich würde es auch gerne zuerst ohne abstillen probieren.
Danke für deine Antwort!