Baby 12 Monate schielt!?

Guten Morgen!

Mir fällt auf, dass mein Sohn bei nahen (5-10cm vorm Auge) Gegenständen schielt…

Ist das normal?

Wir hatten die Tage U6 und der Kinderarzt hat einen Test gemacht und konnte nichts feststellen.
Mir fällt es tatsächlich auch nur bei diesem nahen Sehen auf! Machen eure Bsbys das auch?

Liebe Grüße!

1

Wenn man etwas Nahes fixiert, dann schielt man doch ein bisschen :-D

2

Hallo,

ja das ist normal, selbst wir Erwachsene schielen ja noch, wenn wir etwas ganz nah ansehen - probier es doch mal aus. Wenn der Kinderarzt nichts auffälliges bemerkt hat und dir ansonsten im Alltag auch kein Schielen auffällt, ist bestimmt alles in Ordnung.

3

Mein Sohn ist 7 Monate und ich hab manchmal auch das Gefühl er schielt. Laut Kinderarzt sei das kein Schielen und grad wenn man was in der Nähe anschaut auch ein bisschen normal. Deswegen versuche ich dem keine Beachtung mehr zu schenken.
Im November muss ich zum Augenarzt, da ist er eh dabei dann frage ich das die Ärztin auch mal. 🙈🙈

4

Bei uns hieß es bei der u6 sogar, er würde eventuell Schielen, es soll der Fachmann nochmal drauf schauen. Haben demnach eine Überweisung zum Augenarzt bekommen und dort hat mein Kleiner alles „bestanden“. Er schielt nicht. Ich bemerke manchmal auch einen leichten Silberblick. Die Augenärztin meinte es sei für uns eine optische Täuschung, viele Babys würden aussehen, als hätten sie einen silberblick oder ein Schielen, wenn das Kind eine breitere Nase hat. Das verschwindet wohl, sobald das Gesicht und die Nase schmaler wird. Meiner ist 10 Monate alt.