Wie viel strampeln /zappeln ist "normal"?

Hi zusammen
Ich frage mich, ab wann strampeln ein Zeichen von Überreizung ist und wann es noch "normales" austesten ist?

Ich meine ich muss dem Kind ja auch die Möglichkeit geben, sich auf der Matte mal auszutoben / Bewegungen zu ermöglichen? Aber er fängt immer super schnell an super hektisch zu strampeln und atmen.. Ist das dann noch ok?
Manchmal quietscht er dann zwischendurch lustig...

1

Hallo :)
Macht meine Tochter (fast 4 Monate alt) genauso, bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Sie wirkt sehr zufrieden dabei, lacht und quietscht vergnügt. Ich persönlich mache mir da keine Gedanken. Bei der U4 hat sie sich genauso verhalten und den Kinderarzt meinte nur, dass sie einen zufriedenen und aufgeweckten Eindruck macht. 😊

3

Klingt gut... aber lachen tut mein Zwerg (quasi 3 Monate) mehr weniger... er wirkt dann aber sehr schnell sooo hektisch irgendwie... Nicht immer aber meist.. hmm..

5

Meine Kleine atmet dann teilweise auch ganz hektisch, aber ich interpretiere das eher als positive Aufregung :)
Richtig lachen mit Ton macht sie auch erst seit etwa einer Woche, sie wird morgen 4 Monate :)

2

Meine strampeln und zappelt noch extra doll, wenn sie kurz allein war und ich wieder komme 😅. Wenn ich dann mit meinen Armen Wedel, macht sie das Freude quitschend auch.
Irgendwie müssen sie ja ihre Muskeln trainieren.

Habe ich mir noch nie Gedanken über gemacht. Wenn Ihnen zu viel wird, dann hören Sie ja damit auf und drehen den Kopf z.B. weg und werden knatschig

4

Ja also Kopf weg drehen und so kenne ich auch.. aber manchmal ist das zappelb sooo hektisch und schnell.. das wirkt dann immer sehr krass für mich?? Aber vielleicht ist es auch nur auspowern...