Fieber - 2 Monate - was anziehen?

Guten Abend,

mein Sohn wurde heute Morgen geimpft und hat nun Fieber (vor einer Stunde 37,5 und jetzt 38,2 Grad). Er trinkt gut bei mir und war tagsüber gut drauf. Jetzt schläft er. Bisher verhält er sich ganz normal. Ab wann würdet ihr das Fieber senken oder nur senken, wenn es ihm schlecht geht? Er ist 10 Wochen alt.

Und - was soll ich ihm anziehen? Er hat seinen Schlafsack gerade an, wie sonst auch. Ist das ok? Ich friere häufig, wenn ich Fieber habe. Ich habe dazu mal gelesen, so lange man friert, warm anziehen. Wenn es einem heiß wird, etwas ausziehen. Nun kann er ja leider nicht mit mir reden… habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Danke!!!

1

Was hat dir denn der KiA zum Thema gesagt mit der Temperatur? Also unserer sagte eindeutig Zäpfchen nur wenn es dem Baby schlecht geht in Form von Fieber MIT viel Weinen oder Unruhe, nicht Schlafenkönnen... Meine hatte bei der ersten 6fach 39 Grad und hat gepennt wie ein Stein und ich habe trotzdem Zäpfchen gegeben, war wahrscheinlich unnötig, am nächsten Tag war alles vorbei.
Wenn dein Baby sich unwohl fühlen würde in Form von frieren würde es aufwachen und seinen Unmut unverkennbar kundtun 😄

5

Die Ärztin fragte nur, ob wir Zäpfchen Zuhause haben und ich hatte verpasst zu fragen, ab welcher Temperatur oder worauf ich achten soll. Danke für deine Erfahrung!

2

Guten Abend,

solange er gut trinkt und schläft, würde ich nichts geben. Oder neigt er zu Fieberkrämpfen. Dann empfiehlt mein Arzt schon ab 38,5 °C etwas zu geben.

Ich würde ihn normal anziehen. Wenn es zu warm ist, wird er schwitzen. Wenn es zu kalt ist, melden sich Babys.

Alles Gute!

6

Ok gut 😊 beschweren tut er sich nicht, dann wird er wohl nicht frieren 👍 schwitzen überprüfe ich, wenn er demnächst wieder aufwacht

3

Ich würde erstmal ganz normal anziehen und nur bei Bedarf, wenn er sich kalt oder schwitzig anfühlt, etwas ändern.
Fieber senken würde ich nur, wenn es dem Kleinen nicht gut geht, oder laut unserer Kinderärztin spätestens bei 39,5 Grad.
Als unser Sohn kleiner war, hat er bei Fieber abends oft viel geweint (also so ab 38,5) und dann haben wir ihm ein Zäpfchen gegeben. Tagsüber ging es ihm unter 39,5 Grad meist gut und dann haben wir nichts gemacht.

7

Ok, ich kontrolliere das Fieber oft und schaue mal 👍

9

Während dein Baby schläft, brauchst du aber nicht messen. Bisher klingt das völlig harmlos. Wenn es deinem Kleinen schlechter geht, wird er sich melden.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Kinderarzt hat bei Fieber nach Impfung gesagt, dass wir direkt ein Zäpfchen geben sollen. da es sich um eine allergische Reaktion handelt sollten wir nicht lange warten.

8

Hm - können Kinderärzte nicht mal einer Meinung sein? 😅😉 ich gucke mal, wenn er mir komisch vorkommt, gebe ich ihm ein Zäpfchen! Danke

11

Fieber nach Impfungen ist eine Immunreaktion des Körpers, da werden Antikörper gebildet#kratz

12
Thumbnail

Also, Fieber fängt ab einer Körpertemperatur von 38,5 Grad an.

Habe dir nochmal ein Foto eines Kinderarztes in den Anhang gesteckt.
Senken würde ich, wenn es dem Kind schlecht geht, es schwitzt, leidet etc. Spätestens (in dem Alter) ab 39.

Meiner ist mit 39,5 oft noch gut drauf, so dass man ihn tagsüber ein bisschen fiebern lassen kann und den Körper arbeiten lassen kann. Bei so einem kleinen Kind natürlich nicht einfach machen

13

Danke! Gut zu haben für das nächste Mal 😊👍