Baby 3 Sprachig aufwachsen

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne, dass mein Sohn 3 Sprachig aufwächst. Weiß nur nicht genau wie ich das machen soll?
Viele sagen ja, jedes Elternteil soll jeweils auf einer Sprache mit dem Kind sprechen. Also nicht zwei Sprachen gleichzeitig. Er soll selbstverständlich Deutsch lernen aber auch Italienisch und Russisch.
Wenn wir mit ihm auf beiden Sprachen sprechen, wie soll er denn dann deutsch lernen?
Oder geht das auch wenn man gemischt redet also Italienisch-deutsch und Russisch -deutsch. Oder wird es ihn nur verwirren?

Er ist ja jetzt 1 Jahr alt und fängt schon langsam mit den ersten Wörtern an.
Und in den Kindergarten wird er erst später gehen.

Vielleicht gibt es hier ja einige die damit Erfahrungen haben und mir paar Tipps geben könnten.😊

1

Das Konzept funktioniert nur wenn ihr eure Muttersprache russisch/italienisch perfekt beherrscht und mit dem Kind IMMER KONSEQUENT auf dieser Sprache spricht. Niemals mischen. Untereinander sprecht ihr dann Deutsch und zusätzlich wird in der Kita Deutsch gesprochen. Ich hab 10 Jahre als Kita, Hort und Jugenderzieherin gearbeitet. Ich habe einige male gesehen, dass das Kind am Ende keines der Sprachen "richtig gut" gesprochen hat sondern alle gebrochen/unvollständig.
Das Konzept 3 Sprachen kann sicher funktionieren, ich habe es tatsächlich noch NIE erlebt ( bei 2 Sprachen schon eher) . Vorallem im Hort hatte die Kinder dann einfach in der Schule im Fach Deutsch Defizite, es war nicht zu vergleichen mit den Kindern die Deutsch als Muttersprache haben.

2

Ok danke für deine Antwort!🥰

3

Ich habe vor kurzem gefragt, weil wir nicht wissen, ob wir deutsch gut genug sprechen fürs beibringen. Vielleicht helfen für dich auch die Antworten.
https://www.urbia.de/forum/21-erziehung/5718382-opol-geht-das-bei-uns

4

Ich kenne 2 Familien mit 3 Sprachen.
Einmal redet er immer eine Sprache und sie immer die andere und die Deutschen deutsch.
Einmal redet er immmer eine Sprache und sie immer die andere Sprache und wenn beide da sind, dann reden sie deutsch.

Die Kinder sprechen alle Sprachen gut.

5

Also wir sind auch dreisprachig zuhause (mein Mann arabisch, ich iranisch und wir untereinander deutsch) und wir sprechen mit unserer kleinen schon von Anfang an auf unseren jeweiligen Sprachen und ziehen es konsequent durch. Wir haben zum Beispiel kleine Karten mit Tieren und mein Mann sagt die Tier Namen eben auf seiner Sprache oder ich auf meiner oder reden ganz normal mit ihr auf unseren Sprachen damit sie sich an den “Klang” gewöhnen kann. Und wie gesagt uns hört sie ja auch zu wenn wir untereinander deutsch sprechen. Und ihr deutsch wird dann in der Zukunft im Kindergarten gestärkt. Grade weil sie dann noch klein und kontaktfreudiger ist wird das bestimmt kein Problem sein (hoffentlich)

Lg

6

Danke für die hilfreiche Antwort 🥰