Frage zu Impfschäden

Hey ihr Lieben,

Ich bin hin und her gerissen, ob ich mein Kind vor dem ersten Lebensjahr impfen lassen soll… mein Neffe hat nach der 6-fach Impfung Epilepsie bekommen und ich habe auch schon von Bekannten von Impfschäden gehört.

Ich möchte hier nun keine Diskussion entfachen zwischen Impfgegner und Impfbefürworter, sondern ich würde gerne andere Mamas fragen, bei denen das Baby einen Impfschaden erlitten hat, um welchen Schaden es sich handelt… vielleicht hilft mir das in meiner Entscheidungen weiter

3

Ich bezweifle, dass du mehrere Leute mit wirklichen impfschäden kennst. Es gibt sie - ja - aber es gibt zig wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass das Risiko einen impfschaden zu erleiden wesentlich enorm geringer ist als die folgen der Krankheit. Es ist wahrscheinlicher an der Krankheit zu erkranken und einen Schaden zubehalten als die Schäden einer Impfung.

Für mich ist das die Risiko nutzen Abwägung die zählt 🤷‍♀️ .

Ich bezweifle auch, dass du hier viele finden wirst. Google mal wie viele im Jahr ein impfschaden bewiesenermaßen haben. Das sind echt wenige..

7

Hey, ich weiß dass es sehr gering ist einen Impfschaden zu erleiden.

Ich möchte meinen Sohn auch impfen lassen, aber eben noch nicht so früh. Es ist auch die Empfehlung meiner Hebamme. Und dadurch, dass ein Impfschaden bei meinem Neffen aufgetreten ist, bin ich eben auch so hin und her gerissen und erhoffe mir hier ein bisschen Hilfe.

Danke für deine Nachricht ☺️

11

Das tut mir sehr leid für deinen Neffen :/ aber ich bezweifle, dass du hier seriöse antworten zu dem thema bekommst.

Hier sind viele impfgegner unterwegs, die dir weiß machen werden, dass ihr Kind sonst was von Impfungen bekommen hat 🤷‍♀️. Da kann man sich Tagelang reportagen drüber anschauen über Menschen, die behaupten irgendwas wäre wegen der Impfung.

Ich würde mich also über seriöse Seiten informieren (RKI etc pp) oder mal pubmed anschauen. Anstatt nach subjektiven Erfahrungen zu fragen, die möglicherweise nicht stimmen.

Meine kleine hatte übrigens nach der Impfung 37.9 Fieber und das wars 😅.

weiteren Kommentar laden
1

Ich empfehle dir das Buch impfen pro&contra von Hirte 👍🏻

4

Vielen Dank für deinen Tip 👍

28

Nichts für ungut, aber das Buch, auch wenn von vielen gefeiert, sollte man äußerste kritisch betrachten. Da gibt es weitaus bessere (aus rein wissenschaftlicher Sicht!)

Und mal ein interessanter Artikel darüber.. https://kinderdok.blog/2019/06/12/fuer-alle-die-das-hirte-impfbuch-so-toll-finden/?amp=1

weiteren Kommentar laden
2

Auch wenn du keine Diskussion lostreten möchtest, geschiet dies hier automatisch bei dem Thema „impfen“.

Es gibt zb Seiten im Web, wo sich ausschließlich Eltern austauschen, deren Kinder die Impfung/en nicht so gut vertragen haben wie erhofft. Schmeiß doch mal die Suchmaschine an 👍🏻

Ich hoffe das du dennoch hilfreiche Antworten bekommst. Toi toi toi 🍀

5

Auf solche Antworten, wie deine, habe ich ja gehofft ☺️ Vielen Dank für den Tip 👋

30

Das bedeutet du suchst gezielt nach negativen Geschichten. Ich weiß nicht was dir das bringt. Du willst einfach nicht impfen und suchst jetzt eine Rechtfertigung. Was würde dich davon überzeugen doch zu impfen?

weitere Kommentare laden
6

Meine KiA hat mir von einem Fall erzählt bei dem ein Baby 10 Minuten vor der Impfung einen epileptischen Anfall hatte. Hätte sie das Baby 10 Minuten später erst dran genommen , wäre es ein "Impfschaden" gewesen.

Pech kann man leider immer haben auch wenn es keinen direkten Zusammenhang zur Impfung gegeben hat.

8

Bei meinem Neffen wurden sehr lange Untersuchungen angestellt, und es wurde von mehreren Ärzten bestätigt, dass seine Epilepsie leider durch die Impfung entstanden ist.

33

Das ist jetzt tatsächlich nicht provokant oä gemeint, sondern einfach nur aus Interesse: Wie konnte denn im Nachhinein ein Zusammenhang zwischen Impfung und Erkrankung (Epilepsie) festgestellt werden? 🤔

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin wirklich für super regen Austausch und auch absolut für Meinungsfreiheit. Ich find den Thread hier aber super gefährlich. Bitte versuch dich gezielt auf solchen Seiten zu bewegen und nicht hier. (Habe keine gute Quelle für dich). Der Thread hier könnte Angst schüren und ich finde das wirklich super gefährlich.

10

Huhu,

Verstehe nicht was dieses hinterfragen soll, es nutzt ja dir persönlich überhaupt garnichts wenn 5 sagen bei uns wars ohne impfschaden und 5 sagen bei uns wars dies und jener Schaden da ja du genauso wie dein Kind völlig individuell sind und es wie bei allen Dingen bei euch Komplikationslos/oder eben mit Komplikationen verlaufen kann..

Lass dich am besten von eurer Kinderärztin genau aufklären und finde dann einen Weg dieses Risiko bzw nutzen einzugehen oder es sein zu lassen:-)

Liebe Grüße Mami mit zwei Prinzessinnen eine an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und eine an der brust 👸 ❤️ 🍀

13

Hey, ja das stimmt schon, mir wird es auch wahrscheinlich nicht viel nützen…

Aber ich habe einfach Angst, verstehst du? Meine Kinderärztin habe ich schon gefragt, sie hat allerdings scheinbar keine Lust auf dieses Gespräch und meinte nur kurz und knapp, es wäre besser den Kleinen Impfen zu lassen 🤷🏼‍♀️ Hat mir also auch nicht wirklich weiter geholfen, deswegen habe ich mir hier irgendwie Hilfe erhofft

16

Vielleicht hat deine KIA auch einfach keine Zeit für endlose Impfgespräche. Zum Beispiel weil das Wartezimmer voll mit kranken Kindern ist.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

mein Sohn bekam nach der Impfung Fieberkrämpfe mit Atemstillstand, lag eine Woche im Krankenhaus. Wurde als Impfreaktion bestätigt.
Zum Glück hat er keinen Schaden davongetragen.
Meine Tochter fing 6 Stunden nach der Impfung plötzlich an zu schielen. In der Notaufnahme wurde noch vor der Untersuchung gesagt, es käme nicht von der Impfung. Sie sei wohl müde und würde deswegen schielen.
Das Schielen hielt eine Woche an und verschwand dann so schnell, wie es gekommen war.
Da im Beipackzettel unter Nebenwirkungen auch Muskellähmungen aufgeführt sind, bin ich mir sicher, dass es von der Impfung kam.

Liebe Grüße

15

Ein sehr schwieriges Thema! Gibt es Impfschäden? Mit Sicherheit. Aber so selten, dass ich den Leuten die mir erzählen wollen sie kennen 5 Kinder die Impfschäden haben nicht glauben kann.

Manchmal tauchen Symptome oder Krankheiten vielleicht einfach zum falschen Zeitpunkt auf. Impfungen gibt es seit Jahrzehnten. Es ist kein neuer Impfstoff vor dem man sich eventuell fürchten müsste.

Impfkritiker sind einfach besonders laut und fluten teilweise Bereiche des Internets, dass es einem so vorkommt, als wäre impfen super gefährlich und das ist faktisch einfach falsch. Es besteht natürlich ein kleines Risiko. Aber das besteht immer. Jeden Morgen wenn du aufstehst oder das Haus verlässt. Ich könnte es mir persönlich nicht verzeihen, wenn mein Kind an einer Krankheit erkrankt, die durch das Impfen hätte verhindert werden können.

Ich halte mich daher an den empfohlenen Impfplan.

Dass mit deinem Neffen tut mir leid! Natürlich ist das schrecklich. Ist und bleibt aber eine riesen Ausnahme.

18

Hey
Eigentlich ist die Frage ganz einfach: schalte deinen "Mama instinkt" ein, wenn Dir das solche Sorgen bereitet, würde ich an Deiner stelle auf mich selbst hören, ja das kind kann es super wegstecken ohne Fieber, Symptome usw und natürlich auch ohne Impfschaden, kann aber auch sein, dass ihr dann genau in die 0,1%, oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit halt auch immer ist, reinfällt und doch was ist... impfen kannst Du dein Kind auch später, wenn es etwas mehr immunsystem hat, klar! Ich denke in beiden Richtungen ist nicht soooo viel Risiko da, würde aber tatsächlich auf mein bauchgefühl hören... ich glaube in so einem forum kann Dir so auch keiner eine genaue Antwort geben...