Baby anziehen bei 23 Grad in der Wohnung.

Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Schwiegermutter immer wieder streit, da sie sich in alles einmischt.

Vor der Geburt hat sie schon gesagt, wann sie die Kleine sehen will und dass die Kleine dann schon am Vorabend abgeholt wird (dies habe ich sofort abgeblockt, dafür sehen wir sie jetzt fast jede Woche) Immer wenn wir bei den Schwiegereltern sind, sagt sie mir, dass ich meiner Tochter (10 Wochen alt) zu wenig anziehe. Bei uns in der Wohnung sind 23 Grad und meine Schwiegermutter sagt, dass es zu kalt sei. Ich ziehe meiner Tochter einen langen Strampler Hose und dicke Socken an und dass sei in ihren Augen zu wenig. Ich mache immer wieder die Nackenkontrolle und der Nacken ist immer schön wohlig war (klebt auch nicht). Da ich meine Tochter momentan nicht ablegen kann, da sie direkt wieder wach wird. Wird mir unterstellt, dass ich sie zu kalt anziehe. Ich habe es auch schon mit einem Schlafsack und mit einem Puck Tuch versucht, leider genau das gleiche Ergebnis. Nachts schläft meine Tochter allerdings im Schlafsack durch (fast jede Nacht). Meine Schwiegermutter mischt sich in alles ein und stachelt auch hintenrum meinen Partner gehen mich auf z.B. habe ich gesagt, dass es keine Fotos oder Videos von der Kleinen geben wird wenn sie gebadet wird. Meine Schwiegermutter wusste es und fragt hintenrum trotzdem danach. Sie akzeptiert keiner meiner Grenzen die ich nenne und dann werde ich als depp dargestellt. Kann mir einer von euch sagen, ob ich meiner Tochter wirklich zu wenig anziehe oder ob es richtig ist ?

Sie hat ihre Kinder sehr früh an die Großeltern abgegeben und die „versäumte Zeit“ versucht sie jetzt bei meiner Tochter nachzuholen und sagte auch zu meinem Partner, dass sie noch lernen muss, dass sie „nur“ die Oma ist. Sowas geht in meinen Augen einfach nicht. Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun kann ?

(Reden bringt leider nichts, habe ich schon versucht) Sie sagt dann immer, dass ich es falsch verstanden habe und gibt mir an allem die Schuld, da ich Psychisch vorbelastet bin. Ich habe es mit meinem Therapeuten besprochen und er sagt, dass ihr Verhalten Manipulation ist, damit sie ihren willen bekommt, leider sieht es mein Partner nicht so (er ist leider ein Muttersöhnchen, weshalb sie immer recht hat und er alles macht, damit sie glücklich ist und dass ist nicht beleidigend gemeint, sondern leider ein Fakt den wir gemeinsam rausgefunden haben)

Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist🙊.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten#herzlich

1

Es kommt nur auf den Nacken bei deinem Baby an. Ist er warm und trocken, passt alles. Wir haben 21 Grad im Wohnbereich und unsere Tochter hat einen Kurzarmbody, Pulli und Strumpfhose an.
Im Schlafzimmer sind ca 18 Grad, was die optimale Schlaftemperatur ist. Egal wo sie schläft, sie ließ und lässt sich nie ablegen. War bei unserem Sohn auch so und hat nichts mit der Temperatur zu tun.

3

Nachts vor dem Schlafen lüften wir extra nochmal, damit es nicht zu warm ist, da sie es ja eher kühler mögen und damit wir dem Plötzlichen Kindestot vorbeugen können. Ich danke dir für deine Nachricht #danke#danke

2

Ich sollte dazu noch sagen, dass sie wirklich jede Grenze überschreitet, da sie uns wirklich gegeneinander aufstachelt. Sie hat sogar meinen Partner dazu gebracht, dass er die Hochzeit abgesagt hat, weil es für sie Zeitlich nicht gepasst hat und sie auch vorgeschrieben hat, wer alles zu kommen hat, obwohl wir nur die Trauzeugen dabei haben wollten, damit niemand benachteiligt wird, da ich zu dem Zeitpunkt schon in der 34SSW war.

7

Sorry aber das ist doch auch euer Fehler wenn ihr euch von ihr wie Kinder bevormunden lasst. Wie alt seid ihr denn?#kratz

9

Ich bin 25 und mein Partner ist 30. Sie hat über mehrere Wochen auf ihn eingeredet, weshalb es ihm dann vergangen ist, da sie alles schlecht geredet hat. Ich lasse mit mir nicht so reden, aber er denkt leider, dass alles richtig ist was sie sagt.

4

23 Grad in der Wohnung finde ich recht viel.

Ich mache täglich eine Babymassage - wo die Lütte nackt vor der Heizung liegt.
Wenn das Thermomether vor der Heizung mir dann 23 Grad anzeigt, fange ich an sie nackig zu machen und dann geht die Massage so ca 30-60 Minuten.
Also wenn mein Baby nackt bei 23 Grad rumliegen kann, kann ich mir schwer vorstellen dass dein Baby zu kalt angezogen ist.
(Die Kleine ist sonst auch nicht soo der warme Typ und trägt normalerweise Body, Oberteil, Hose/Strampler und 2 paar Socken - aber ich habe in der Wohnung auch keine 23 Grad ...)

5

Jedes Baby hat ein anderes Wärme/Kälteempfinden und du kennst dein Baby am besten. Die Kleinen melden sich dann schon wenn’s zu warm oder zu kalt ist. Bei uns daheim sind’s 21-22 grad und ich zieh ihm meistens einen Langarmbody, ein Shirt, Hose und Söckchen an (halte mich einfach an die Regel immer eine Lage mehr wie bei den Erwachsenen anziehen). Deine Schwiegermutter würde mir gewaltig auf den Geist gehen, ich würde ihr entweder meine Meinung geigen oder ein paar Tage auf Distanz gehen. Und deinem Mann genau das gleiche. Es ist immerhin euer Kind und da hat sich keiner einzumischen. Würde sowas gar nicht mitmachen

6

Du redest mit ihr zu viel darüber und gibst ihr zu viele Möglichkeiten sich einzumischen und zu diskutieren.

Den Kontakt würde ich herunterschrauben auf allen 2-3 Wochen die mal besuchen gehen, dass sie den Enkel sehen kann, ein
bisschen Kaffee trinken..Für mehr reicht es nicht.

Solange der Nacken warm ist, ist es meist nicht zu kalt.

8

Warum hörst du dir das denn überhaupt an?
Hannelore, mein Kind ist warm genug angezogen. Du kannst deinem Sohn gerne ein paar Socken stricken, wenn du das Bedürfnis hast andere anzuziehen.

Kontakt nur noch über deinen Mann. Wenn sie bei euch ist und du nicht ausweichen kannst: Bevormundungen sofort unterbinden „Danke, dass du dir Sorgen machst, ich habe das aber im Griff. Viele Grüße von Babys Kinderarzt. Da du das Thema ja schon öfter angesprochen hast, habe ich das fachmännisch abgeklärt und jetzt ist das Thema auch für die Zukunft geklärt“