Hörtest Baby, bin beunruhigt 😕

Huhu ihr Lieben..

wie der Titel schon sagt, bin ich etwas beunruhigt..

Meine Tochter ist 11 Wochen alt, das Neugeborenenscreening war auf dem rechten Ohr auffĂ€llig, drei weitere in AbstĂ€nden von mehreren Wochen im Krankenhaus mit einem anderen GerĂ€t auch. Heute war ich beim HNO um zu schauen, ob vielleicht etwas den Gehörgang blockiert, das war aber nicht der Fall. Dort wurde auch nochmal ein Test beim rechten Ohr durchgefĂŒhrt und sowie ich es verstanden habe, reagierte das Ohr erst bei 88dB. Ich habe dort keine weitere ErklĂ€rung bekommen, nur den Hinweis dass es auffĂ€llig ist und wir zum PĂ€daudioöogen sollen, Termin habe ich zum GlĂŒck schon im Vorfeld gemacht und findet in zwei Wochen statt.

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber wenn mein Kind erst ab 88dB hört, wĂ€re das schon arg, oder? Man spricht ja auch hin und wieder darĂŒber und stets höre ich: Ach, ist ja auch nicht schlimm wenn..."

NatĂŒrlich wĂ€re es nicht "schlimm" und natĂŒrlich gibt's viel schlimmere Diagnosen aber schön ist es auch nicht đŸ˜”â€đŸ’«

Leider war der Arzt so schnell weg.. Ich weiß, dass wir nun erstmal den nĂ€chsten Termin abwarten mĂŒssen, ich hĂ€nge aber irgendwie in der Luft, weil ich gar nicht weiß worauf ich mich einstellen kann? Sind die Tests beim HNO bei Babys denn wohl genau ? Kann ich mich darauf einstellen, dass meine Kleine auf einem Ohr schwerhörig ist? Kann ich vielleicht auch noch hoffen, ob sich beim PĂ€daudiologen herausstellt, dass alles doch im grĂŒnen Bereich ist?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungswerte fĂŒr mich 😊

LG

1

Huhu, ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte geben aber bei uns ist es genau das selbe . Mein Sohn ist auch fast 11 Wochen alt und der Hörtest funktioniert auf dem rechten Ohr nicht . Wir waren auch bereits zwei mal wieder dort aber geklappt hat es trotzdem Noch nicht . Am 29.11. haben wir wieder den nÀchsten Test.

Ich frage mich auch wieso es keinen anderen Test fĂŒr Babys gibt , stĂ€ndig fĂ€llt dieses Ding raus und ewig muss es im Ohr bleiben .

Letztens meinte die Ärztin zu mir , ihr Sohn muss schon still halten . Ja bitte , sagen sie es einem Baby , er wird es verstehen und umsetzen 🙄

2

Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass die Tests beim normalen HNO oft fĂŒr kleine Babys nicht so geeignet sind. Bei uns klappte der Test dort auch mal fĂŒr mal nicht und wir wurden dann auch in die PĂ€daudiologie geschickt. Dort gab es ein anderes Testverfahren (es wurden so Elektroden aufgeklebt) und dort war dann alles unauffĂ€llig. Das kommt wohl oft vor, ich war aber auch trotzdem anfangs sehr beunruhigt. Meistens ist es wohl grundlos.

3

Hallo,

bei meinem Sohn war bis zum 4 Monat der hörtest auffÀllig auf dem rechten Ohr. Er wurde dann nachdem stillen mit einem Schlafmittel in den Tiefschlaf gelegt (ich habe mich gegen eine Vollnarkose in der Klinik entschieden).
Der pĂ€daudiologe stellte fest, dass alles in bester Ordnung ist (was wir wussten, da er auf laute GerĂ€usche schreckhaft reagierte & auch auf seinem Namen hörte). Er hatte nur beim hörtest immer was (zu laut geatmet, genuckelt
).
Ich hoffe es ist auch nur so eine Lappalie bei euch â˜ș.
Lg