Hand Mund Fuß Neugeborenes

Huhu,

unsere Kleine ist gerade mal vier Wochen alt und ich habe schon die nächste Gesundheitsfrage 🙄.
Also unser 2,5 Jähriger hat Hand Mund Fuß. Donnerstag Fieber, seit gestern den klassischen Ausschlag. Ihm geht es soweit wieder gut.
Nur haben wir jetzt auch ein Neugeborenes daheim. Natürlich hatten wir alle intensiven Kontakt, bis ich wusste, was los ist. Also ansteckend war der Große schon und es gab reichlich Küsse und gemeinsame Kuscheleien. Jetzt muss ich mich auch um beide kümmern, eine Isolation ist nicht möglich. Auf Hygiene achte ich, aber im Alltag nicht immer 100 Prozent umsetzbar.

Kennt sich jemand von euch damit aus, wie gefährlich (oder hoffentlich auch nicht) die Erkrankung bei Neugeborenen ist? Hatte das jemand von euren Kleinen so früh?
Natürlich ist Samstag und die Ärzte haben zu,sodass ich dort nicht anrufen kann.

Vielen Dank für Erfahrungen und Antworten. :)

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hallo, meist haben Neugeborene einen milden Verlauf. Vereinzelt und selten (am gefährlichsten ist es in den ersten zwei Lebenswochen) kann es zu systematischen Infektionen kommen, da auch die Organe sind betroffen, was lebensgefährlich sein kann. Das RKI bietet zu der Krankheit gute Infos.
Wahrscheinlich wäre es am Sichersten mit eurem Kinderarzt zu sprechen, worauf du verstärkt achten musst.

5

Systemisch, nicht systematisch

6

Zur Not würde ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst nachfragen.

7

Es scheint ja wirklich nur für Neugeborene gefährlich zu sein, also ab 1 Monat nicht mehr. Unsere Kleine war bei der Ansteckung ein halbes Jahr alt und der Verlauf war kaum vorhanden (nur ein Bläschen), während der älterere Bruder sehr krank war. Allerdings wurde sie gestillt und hat deshalb vermutlich Antikörper bekommen.

8

Also ich wäre da mit so einem kleinen Säugling ins kh gefahren.

9

Was willst du denn mit einem bisher gesunden Baby im Krankenhaus? #kratz

10

Das Baby hat doch noch garnichts . Was sollen die Ärzte denn dann tun ?

11

Mein Sohn 2,5 Jahre hatte Hand Fuß Mund in der Woche, als ich mein 2. Kind bekam. Die Kinderärztin war total entspannt und sah da kein Problem für das Neugeborene…
Das Baby hat sich auch nicht angesteckt obwohl wir ebenfalls keine Hygieneregeln umsetzen konnten.

Vielleicht beruhigt dich das ?!