Pickel auf dem Kopf, Armen und Beinen

Thumbnail

Hallo Zusammen,

es geht um meinen 6 Monate alten Sohn. Ich war natürlich bereits mehrmals beim Kinderarzt und Hautarzt, aber bisher sind sie ratlos. Anfang Dezember habe ich nochmal einen Termin bei einem anderen Hautarzt, da es schwer ist überhaupt einen Termin zu bekommen und sehr lange Wartezeiten überall sind.

Ich wollte mal fragen, ob jemand Ähnliches bei seinem Baby gesehen hat.

Er wurde per Kaiserschnitt geboren und hatte Säuglingsakne. Ab ca 2 Monaten kam starker Milchschorf hinzu, der ebenfalls Pickel aufwies, die nässten. Der Kinderarzt verschrieb Kortisonsalbe und es heilte ab. Außerdem vermutete er Neurodermitis(kann in dem Alter noch nicht eindeutig festgestellt werden lt KiA)
Wir cremen daher 2x täglich mit einer Mischung aus der Apotheke oder Eucerin Balsam. Waschmittel verwende ich nur Sensitiv, kein langes Baden, nur 1x die Woche mit Ölbad. Halte mich an Empfehlungen von Neurodermitiker.

Nun hat er immer wieder Pickel an den Armen und Beinen vorwiegend und auf dem Kopf. Die auf dem Kopf werden gelb und gehen auf. Kortison hilft nicht richtig und auch kein Desinfektionslösung. Der Hautarzt vermutete Staphylokokken und verschrieb Clotrimazol. Der Abstrich war aber negativ und Antibiotikum möchte er wegen Resitenzen nicht einfach verschreiben ins Blaue hinein. Er meinte aber an den Armen und Beinen sei es normal bei Babys, da sie viel schnuppern. Auf dem Kopf allerdings nicht wegen dem gelben Inhalt.

Einen Allergietest hält der Kia für nicht nötig, da es seiner Meinung nach nicht allergisch aussieht.

Mein Sohn bekommt zB schnell einen roten und offenen Po, wenn ich etwas mit Säure esse oder trinke. Ich habe 6 Monate voll gestillt und nun langsam mit Beikost gestartet diese Woche.

Vielleicht ist es noch wichtig, dass sowohl er als auch die große Schwester Infektasthma haben, und bereits den Winter über mit Flutide Mite inhalieren müssen/mussten.

Beim Vater und mir sind keine Allergien bekannt, obwohl ich in beiden Schwangerschaften sehr sensible Haut bekommen hatte und Juckreiz. Einen Pricktest werde ich auf Anraten des Hautarztes nach der Stillzeit machen. Beim Bluttest auf Allergien war mein IGE-Titer erhöht.

Ich hatte das Waschmittel versucht zu ändern auf Frosch Baby sensitiv, da hatte er ganz viele Pusteln bekommen. Bin nun wieder bei DM sensitiv.

Es ist jetzt sehr lang geworden, ich habe versucht alle Infos mit reinzunehmen, die vielleicht wichtig seien könnten.
Ich weiß, dass ihr keine Ärzte seid, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee oder ähnliches durchgemacht. Ich

Viele liebe Grüße

1
Thumbnail

An den Beinen

2
Thumbnail

Auf dem Kopf

3

Also dieses Eiter verunsichert mich etwas. Aber ich hätte vielleicht an sowas wie Flöhe (vom Haustier) gedacht oder andere Insekten. Hast Du mal Eure Möbel usw. abgesucht?

Ansonsten schon echt komisch. Ich hoffe, der Ursprung wird bald gefunden!

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Was meinst du mit „verunsichert“ dich? Also das es doch keine Tierbisse sein können?

Aber müssten nicht auch wir Eltern und die Schwester bei Tierbissen etwas haben? Mir ist jetzt nichts aufgefallen an irgendwelchen Insekten, werde aber nochmal genauer überall schauen. LG

5

Ja, genau. Weil wir hatten vor ein paar Jahren mal so einen ähnlichen Fall. Meine Tochter hatte als Kitakind überall sowas wie Mückenstiche, aber es war keine Mückenstichzeit. Es stellte sich heraus, das es kleine Bettwanzen waren (solche Viecher), von einem Kinderbett stammend, welches wir ihr zuvor gebraucht bei Kleinanzeigen geholt hatten. Wahrscheinlich wurde das Bett sauber gemacht, aber vielleicht Eier blieben in den Ritzen, keine Ahnung. Richtig ekelig. Wir hatten es entdeckt und alles sofort in den Garten verfrachtet. Danach hatte sie sowas nie wieder.
Seitdem kaufen wir keine gebrauchten Möbel mehr.

Aber auch Flöhe von Haustieren können auf den Menschen gehen und stechen. Alles möglich.

Und mit irritiert meinte ich damit, das ich das nicht kenne, das dann Eiter austritt. Das meinte ich mit "verunsichert".

weitere Kommentare laden