Schnupfen Baby 2 Wochen alt

Hallo ihr lieben Mamas und Papas 🥰

mein kleiner ist 13 Tage alt und hat leider seit gestern mit Schnupfen zu kämpfen und hat etwas Schleim im Hals, was ihm etwas zu schaffen macht. Er tut mir direkt so Leid 😢

Habt ihr Tipps für mich? Bin über jede Erfahrung als Erstmama dankbar 😇

1

Köpfchen beim schlafen etwas höher legen, dann geht das Atmen leichter. Geschnittene Zwiebel neben das Bett hängen soll helfen. Ich geb sie immer in eine Alte Socke. Stinkt aber ganz furchtbar 😬

2

Wenn du stillst, Muttermilch in die Nase, ansonsten würde ich bei so einem kleinen Baby auch zeitnah zum Arzt gehen und der kann dir dann sagen, ob ihr vielleicht auch Nacl o.ä benutzen sollt/könnt.

Kopf hoch, Luftfeuchtigkeit im Zimmer hoch halten, wenn geduscht wird, Baby mit ins Bad nehmen für die Luftfeuchtigkeit.
Frische Luft, Zwiebel wurde oben schon genannt

3

Huhu hatte das selbe bei meiner Maus als sie 3 wochen alt war,

Habe ihr immer mal wieder muttemilch in die Nase getropft und auch ab und an mal kochsalzlösung von rhinomeer,

Habe eine Zwiebel klein geschnitten in einen Socken gepackt und ans Bett gehangen,

Ein großes Handtuch nass gemacht über die Heizung gelegt, den Luftbefeuchter zusätzlich angemacht und das Fenster auf Kipp gestellt.

Ich kann dir empfehlen den nasensauger von fuchsi bei Amazon zu bestellen der ist richtig gut so konnte ich meine Maus die Nase einwandfrei absaugen und ihr das atmen erleichtern.

Die Kinderärztin hatte mir noch nasivin für babys verschrieben hab sie zwar für den Notfall geholt falls nichts anderes (hausmittelchen) hilft aber gebraucht habe ich sie dieses mal nicht.

Ich rate dir dennoch bei einem so kleinen baby zum Arzt zu gehen um drüber schauen zu lassen lieber einmal zu viel als zu wenig.

Bei uns ging es knapp 1,5-2 Wochen dann war der Schnupfen weg.

Liebe Grüße und gute Besserung🍀🍀🍀

Mami mit zwei Prinzessinnen eine an der Hand und eine an der brust 👸👸❤️❤️🍀🍀

4

Unser Sohn hatte mit 3-4 Wochen die erste Seuche - hat unsere Große mitgebracht. Wir waren beim KiA, weil die Winzlinge ja schon noch etwas schwach auf der Brust sind.

Wir haben dann Nasentropfen (und für den Notfall auch Fieberzäpfchen) bekommen, weil wohl mangelnde "Belüftung" zu Problemen mit den Nasennebenhöhlen führen kann. Parallel haben wir die Nase abgesaugt, wenn nötig. Das fand er super angenehm, sonst hätte er garnicht richtig trinken können.

Sonst die üblichen Tricks: Viel anlegen, Kopf höher legen, trockene Heizungsluft meiden, frische Luft, nicht kalt werden lassen ... das kennt man ja.

5

Bedenke bitte das Neugeborene nur und ausschließlich durch die Nase atmen!!! Sie können nicht wie wir durch den Mund atmen!
Nase zu in der Nacht ist also kein Spaß und kann sogar Lebensgefährlich werden