Köpfchen und Geschwister

Was mir bei meinem großen Sohn nur einmal passiert ist, passiert nun so oft gefühlt..
Jetzt eben gerade erst..
Ich schlafe mit meinen Jungs (2 Jahre alt und 2 Wochen) Im Familienbett und wenn der große wach wird weckt er mich auch ziemlich grob in dem er mich haut etc..
Oftmals schläft das Baby da auf mir und wenn mein großer auf mich hauen möchte, erwischt er oft das Baby am kopf. (Das Baby lässt sich sehr wenig ablegen und wohnt schon quasi auf mir)
Genauso hat er ihn schon mit meinem Handy am Köpfchen erwischt, mindestens einmal am Tag mit Spielzeug und co. wenn ich am stillen bin. (Er möchte dann immer spielen und ist vom Wesen her sehr sehr wild, also er tut es nicht aus Aggressivität)
Ich mach mir da immer direkt sorgen da der Kopf ja eine sehr sensible Stelle ist..
Es ist nicht so dass da radikal rauf geschlagen wird, aber mindestens einmal täglich passiert das doch auch dass eben Handy oder Spielzeug aufs Köpfchen knallt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß, dass dein kleiner mit 2 Jahren noch sehr jung ist, aber kannst du ihm das nicht verständlich machen, dass das nicht lieb von ihm ist, das Baby zu hauen? Auch dich als Mama sollte er eigentlich nicht aus dem Schlaf schlagen. Wie reagiert er, wenn du ihn zurecht weißt. Ein Baby ist nicht zerbrechlich und hält schon einiges aus. Aber vermehrte Schläge auf den Kopf wär für mich schon beunruhigend.
Notfalls mal die Situation abpassen und den Schlag abwehren und mit etwas vehementer Stimme Nein sagen.
Meine Freundin hat aktuell das selbe „Problem“
Der kleine 2 Jahre, die kleine 11 Monate. Er ist ein ziemlicher Wildfang, sehr fordernd was Aufmerksamkeit betrifft und versteht sich auch darin, das Baby (weigert sich seit Geburt sie beim
Namen zu nennen) regelmäßig zu ärgern (aber ohne dabei körperlich zu werden)
Ich hoffe, dass ihr das schnell in den Grill bekommt!

2

Toll ist das für den 2 Jährigen aber nicht wenn sie dann auch noch mit lauter Stimme schimpfend reagiert, obwohl er es ja NICHT aus Aggressivität tut ...
Da befürchte ich dann andere Verhaltensauffälligkeiten aus Eifersucht

8

Ich denke nicht, dass ich das geschrieben habe, dass sie mit lauter Stimme schimpfen reagieren soll. Aber die Hand anfangen, dabei in die Knie gehen und sagen dass das so nicht geht, dass
das dem Baby weh tut, wird das Kleinkind nicht traumatisierten.
Schlussendlich soll jeder seine Kinder so erziehen, wie er es für richtig hält. Aber diese Worte die du mir in den Mund legst, hab ich weder gebraucht, noch so gemeint

weitere Kommentare laden
4

Meine Große ist schon 4 und oft sehr aufgedreht. Ich lasse beide (also sie und das Baby) nie zusammen alleine und bin immer daneben, wenn sie in seiner Nähe spielt oder sie mit ihm in Kontakt tritt. Die Große kann noch nicht einschätzen, welche Kräfte sie hat und dass das dem Baby weh tut. Es reicht schon, wenn sie seine Hand nehmen will. Dann zieht sie viel zu doll dran, so dass er weint.

Klar will sie ihm nicht absichtlich weh tun. Sie liebt ihren Bruder. Aber wenn sie rumspringt und mit den Beinen durch die Gegend tritt ist das nun Mal gefährlich und ich sage ihr klar und deutlich, dass sie aufhören oder weggehen muss. Das ist schließlich ein Lernprozess, der nicht von alleine auf Basis von lebensgefährlichen Unfällen angestoßen werden sollte.

Hauen unterbinden wir unabhängig vom Baby schon immer. Wenn sie mich so wecken würde, dann hätte sie eine Ansage bekommen. Hauen ist in keinem Fall akzeptabel, egal, ob bewusst oder unbewusst. Es gibt in der Kita genug hauwütige Kinder, wenn wir da nicht argumentativ gegensteuern würden, dann wäre es für sie inzwischen ein "normales" Verhalten, weil andere Kinder das auch machen und Mama ja scheinbar nichts dagegen hat.

6

Ich denke sie meint mit hauen nicht das klassische hauen sondern wie das halt 2 jährige machen das er wahrscheinlich mit händen und armen auf sie klopft ?

11

Aber nur Klopfen wäre ja für das Baby nicht so schlimm? Und wenn es zwar Klopfen, aber sehr grobes Klopfen mit zu viel Kraft ist, dann würde ich ihm das trotzdem erklären. Und Alternativen aufzeigen. Z.B. Streicheln zum Aufwecken.

5

Habt ihr eine Babypuppe ? Ich würde mit der Babypuppe immer wieder spielen und immer dazu erklären das man mit dem Kopf vom Baby ganz vorsichtig sein muss und versuchen da spielerisch ein Gefühl zu bekommen. Mehr kannst nicht machen.

7

Unser Sohn war drei als seine Schwester geboren wurde. Ich lasse sie nie zusammen allein. Obwohl der Große vorsichtig und liebevoll ist, ist er ein Schussel und passt manchmal nicht auf. Mehr als einmal konnte ich noch verhindern, dass etwas auf ihren Kopf fällt oder er halb auf sie fällt. Da muss man wirklich immer dabei sein.
Er war auch am Anfang mal etwas zu grob, weil er seine Kraft schlecht einschätzen konnte. Da habe ich seine Hand genommen und ihm gezeigt, wie er streicheln soll.

10

Mein Kind rafft seit sie ein Jahr als ist, dass das Kaninchen nicht gehauen wird. Sanft streicheln „beibringen“ ist die Devise. Mit zwei Jahren kann dein Großer das lernen.
Immer wieder thematisieren, vormachen (also bei ihm) und natürlich die zwei Minis nicht alleine lassen. Dein Großer ist auch noch ganz klein und sein ganzes Leben wurde gerade verändert.

12

Ging mir bei meiner Tochter und ihrem großen Bruder auch so (22 Monate Unterschied), teils weil er einfach ungestüm war, Spielen wollte aber auch "absichtlich" aus Eifersucht. Zum Glück sind die Babys robuster als man denkt