Taufe im Dezember, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sooooo unsicher. Eigentlich haben wir geplant unseren kleinen Ende Dezember taufen zu lassen. Aber je näher der Termin rückt fallen mir Gründe dagegen ein.
Der wichtigste ist :
Rsv

Es ist so heftig wie es zur Zeit in Deutschland ist. Hab wahnsinnige Angst davor,dass unser baby sich ansteckt.
Aber bei der taufe sind ja doch ca 30 Leute dabei. Eigentlich setz ich ihn doch da aus,obwohl man es verhindern kann?
Das gleiche mit corona.

Aber wenn wirs im Frühling machen ist er schon über 1.

Ich weiss nicht was besser ist.


Mich würd einfach nur mal eure Meinung interessieren.

Vielen lieben Dank!!!

1

Taufen kann man doch in jedem Alter? Also ich würde schon wegen der Kälte in der Kirche und draußen nicht im Dezember Taufen. Allerdings habt ihr ja wahrscheinlich schon alles organisiert? Dann könnt ihr ja auch darum bitten, dass alle Masken tragen und schon habt ihr ein geringeres Risiko.
Alles Gute!

6

Danke für deine Antwort. Die Kirche ist nicht groß und beheizt.

Und danach schnell ins Restaurant:-)

2

Ja natürlich besteht eine gewisse Infektionsgefahr, aber du gehst mit deinem Baby doch sicher auch raus, einkaufen, spazieren, zu Kursen....Da kann es sich auch überall anstecken. Wegen Corona könnt ihr ja um einen aktuellen Test bitten, mehr Aufwand würde ich da jetzt nicht betreiben, da ihr ja vermutlich schon alles organisiert habt.

7

Ja wir machen alles mögliche und es stimmt,dass er sich immer anstecken könnte .

Hab nur kur bissl Angst kriegt. Wenn soviel Leute aufeinmal sind...

Schwierig...aber zum Schluss ist dann im Frühling wieder irgendwas..

Achje...ich glaub wir lassen den termin:-)

12

Lass den Termin. Man kann überall krank werden, beim Einkauf, bei der Freundin, im Wartezimmer des Kinderarztes usw. usw.
Mein Sohn wurde damals auch im Winter getauft. Alle Kinder der Gäste rotzten und husteten #schwitz und er bekam - nichts 🤣 Er war gerade erst 5 Wochen alt und wohl recht zäh.
Ich wünsche euch einen schönen Tauftag.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

im Grunde ne Frage die ihr euch nur selbst beantworten könnt. Wenn euch das Risiko persönlich zu groß ist, dann absagen.
Mich würde eher die Angst vor Krankheiten stören, einfangen könnt ihr euch theoretisch überall was. Ob und wie dann der Verlauf bei einem Baby ohne Vorerkrankungen ist kann man ja eh nicht sagen. Unser Sohn hatte mit 7 Monaten Corona, mehr als Schnupfnase und bissel Fieber wars dann zum Glück nicht.

8

Lieben dank für deine Antwort.

Ja corona hatte er auch.war auch nicht so schlimm...


Aber wies zur Zeit mit rsv ist,ist echt beängstigend.

4

Unsere Kinder sind mit 5 und 6 getauft worden. Zu alt ist man nie. Ich fand den Gottesdienst viel schöner als bei den Baby Taufen auf denen ich war.
Nur um das Alter kurz anzusprechen.

Ich bevorzuge für solche Festlichkeiten generell eher die warme Jahreszeit. Einfach wegen der besseren Möglichkeit auch draußen zu sein.

LG

9

Viren dank für deine Meinung.ja es hat alles vor und Nachteile.

10

Vielen:-D

5

Im Internet steht, dass fast 50% alle Kinder bis zum 2ten Lebensjahr einmal an rsv erkranken. Besonders gefährlich ist es für geschwächte Kinder bzw Kinder unter 6 Monaten.

Eures ist dann ja schon 9 monate, also vermutlich würde sein immunsystem wohl besser damit klar kommen und nur eine "normale" Erkältung sein.

Wenn ihr zu Weihnachten sowieso zb eine große Verwandten Tour macht dann machen wohl 30 Leute bei der taufe auch das Kraut nicht mehr fett.

Taufe im Winter finde ich generell aber etwas "ungut". Ist ja doch wie Hochzeiten eher ein Fest für das Frühjahr mit gutem Wetter usw.

11

Danke für deine Antwort. Man weiss eh erst hinterher obs richtig war oder nicht.

Wir lieben Dezember so sehr und finden es so gemütlich, da die taufe zu machen:-)

14

Beim RSV würde ich gucken, wie groß das Risiko ist (Nichten/Neffen im Kiga etc.) und auch bitten, zu Hause zu bleiben, wenn es z. B. im Kindergarten rumgeht.

Bei Covid würde ich alle Leute bitten, vorher einen Test zu machen.

15

Ja das werden wir machen!Vielen lieben Dank :-D