An die Mamas, die vor der SS schon Übergewicht hatten?💗

Hallo liebe Mamis!

Ich bin schon bei einer Größe von 173cm und 92kg mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet 🤰

Nun im 3 Trinester habe ich ein Plus von 9kg und mache mir Sorgen wie es wohl nach der Schwangerschaft sein wird 😫

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?!

Habt ihr schnell wieder euer Ausgangsgewicht gehabt oder sogar weniger?

Seid ihr das Gewicht wieder los geworden, wenn ja wie und wie schnell?!

Bin total gespannt auf eure Erfahrungen

1

Ich bin nach einem stressigen Jahr dank Hausbau, Op, Fersensporn mit meinem persönlichen Albtraumgewicht von 100 kg in die Schwangerschaft gestartet.

Im Laufe der ersten sechs Monate fielen 9 kg dee Hyperermesis Gravidarum zum Opfer. Bis zum neunten bzw dann zehnten Monat war ich dann bei 106 kg Endgewicht. Also theoretisch neun Kilo verloren um 16 zuzunehmen.

Nach der Entlassung war ich wieder auf 100 und eine Woche später bei 96 kg. Also bin ich jetzt schon unter meinem Startgewicht.

2

Huhu,

Ich bin mit 93kg und 1,78 gestartet, also fast wie bei dir und habe knapp 20 kg zugenommen in der SSt. Nach 6 Wochen war ich wieder bei 93kg. Hatte allerdings auch heftige Wassereinlagerungen, dh im Grunde hatte ich das meiste 3 Wochen später schon wieder weg und bis Woche 6 waren es dann noch 2 Kilo.

Allerdings ernähre ich mich derzeit nicht so mega gesund. Seit kurz nach der Entbindung habe ich einen unheimlichen Heißhunger auf Süßkram und kann leider oft nicht wiederstehen.
Hat dann zur Folge, dass ich mir Sprotte vor den Bauch schnalle und nach Möglichkeit jeden Tag für 2 Stunden mit ihr raus gehe. Zudem gibt sie durch ihr Gewicht eine wirklich gute Hantel ab, sodass ich das Gewicht die letzten Monate halten konnte.

Ich will eigentlich auch Mal so langsam wieder Richtung 80kg Marke, das klappt derzeit aber überhaupt nicht.
Hoffe darauf, dass es besser wird, wenn Sprotte laufen kann und ich dauernd hinterher muss 🤣

Eigentlich kann man wohl sagen 9 Monate kommt's, 9 Monate geht's und wie das im Einzelfall abläuft ist grundverschieden.

LG und eine schöne Restkugelzeit

3

Ich bin mit etwa 30 kg Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Zur Geburt hatte ich ungefähr das Gewicht vom Anfang der Schwangerschaft. Erst habe ich durch Übelkeit ein paar kg verloren und dann gesund gegessen und Sport gemacht. Am Anfang ging es dann auch runter. Aber ich nehme durchs Stillen leider zu und nicht ab. Zeit für Sport wie in der Schwangerschaft habe ich auch nicht und die Ernährung wird erst langsam wo sie auch isst besser. Vorher war halt auch für kochen keine richtige Zeit da. Aber ich bin fast 8 Monate nach der Geburt immernoch unter dem Gewicht von vor der Schwangerschaft.

4

Ich hatte die gleichen Sorgen und bin absolut überrascht, wie es bei mir läuft:

Ich bin 168 und mit 90 Kilo in die Schwangerschaft gestartet - ich habe 26 Kilo zugenommen und war entsprechend bei 116 Kilo.

4 Monate nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder, also 26 Kilo runter, und heute 5,5 Monate nach Geburt wiege ich 88 Kilo - 2 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft und ich nehme weiter ab.

Mein Bauch hat keinen einzigen Streifen und ist komplett flach (war noch nie eine Problemzone).

So kann es also auch laufen, bin sehr zuversichtlich noch weiter abzunehmen :)

5

Hallo meine Liebe,

Ich bin auch mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet (97 kg bei 164 cm)
Ich hab das Glück, dass ich bis jetzt in der 32 SSW noch nichts zugenommen habe.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass meine anfangs Übelkeit direkt von Sodbrennen abgelöst wurde. 🙈

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich vor allem anfangs nicht zu sehr zu stressen.
Dein Körper ist 9 Monate schwanger und mindestens so lange solltest du dir auch Zeit geben um wieder die "alte" zu sein.
Im Schnitt kannst du aber damit rechnen, dass du ungefähr das Gewicht deines Baby's x2 gleich wieder verlieren wirst. (+eventuelle wassereinlagerungen)

Ich habe mir fest vorgenommen für das Wochenbett ganz viel vorzukochen und einzufrieren.
Wenn immer was (halbwegs) gesundes vorbereitet ist, verhindert man hoffentlich die eine oder andere Heißhunger Attacke.
So zumindest die Theorie 🙈.
(Falls du stillen möchtest, beim Vorkochen unbedingt auf Zwiebel, knoblauch und andere blähende Dinge verzichten)

Glg und schöne Rest-Schwangerschaft
Mawi (31+3)

6

Ich habe mit 163 cm und 76 kg gestartet und habe bis zum Schluss 20 kg zugenommen. Mausi ist jetzt 8 Monate alt und ich wieder unter 80.
Habe aber ehrlich nichts dafür getan außer einen Alltag mit großen Baby bewältigt. Und Abnahme fing erst spät an, aber rasant... Also ich hatte nach Geburt 93 von 96 kg exakt. Nur ihr Gewicht verloren, kein Fruchtwasser oder so, da so viele immer sagen direkt mit Geburt 8 kg weniger oder sowas. Leider nicht 😢 aber ab 3-4 Monate fing es von selbst an runter zu gehen. 9 kg im 3. Trimester ist doch voll im Rahmen...

7

Ich hab bei beiden Kindern ca 8 Monate gebraucht um aufs ausgangsgewixht zu kommen. Einmal hatte ich 10 und einmal 17kg zugenommen. Kein Wasser sondern nur baby und Kram plus Fett. -.-
Abnehmen ging nicht leicht trotz stillen. Klassisch Kalorien beachten, intervallphasten und Sport.

8

Ich bin mit 80 kg in die Schwangerschaft gestartet und habe insgesamt nur etwa 8 kg zugenommen.
Eine Woche nach der Geburt habe ich mich zum ersten Mal auf die Waage gestellt und wog 79 kg. Sechs Wochen nach der Geburt wog ich nur noch 72 kg. Das war einerseits großes Glück, andererseits lag es auch daran, dass die ersten Wochen mit meiner Kleinen so stressig waren, dass ich oft nicht richtig zum Essen gekommen bin.
10 Monate später halte ich dieses Gewicht noch immer und habe so wieder Normalgewicht erreicht.

9

Hey ich bin mit ca 100 kg gestartet am Ende waren es 113 es lief alles super das Kh hat mir super behandelt die Frauenärztin und die Geburt lief auch super. 10 std Wehen und pda alles ohne Komplikationen bis auf das ich gerissen bin. Das einzige was ich brauchte waren Kompressionstrumpfhose weil ich Thrombose Gefahr hatte. Hatte in der Schwangerschaft zwar keine aber dafür letztes Jahr also 1 Jahr später. 2 Thrombosen. Da wir noch ein 2 Kind möchten habe ich jetzt wegen meiner Thrombose damals 20kg abgenommen und bin jetzt bei 84kg. Aber das mache ich weil es besser für meine Venen ist. Aber ansonsten hatte ich keine Probleme trotz Übergewicht