Alternative zu Wippe im Bad - ab 1 Jahr

Hallo zusammen,

ich glaube unsere Wippe hält unseren Sohn langsam nicht mehr. Wir nutzen sie ausschließlich morgens im Bad wenn ich duschen gehe.

Habt ihr Ideen was man alternativ nutzen könnte? Ich habe meinen Sohn halt sonst nicht im Blick und aktuell fällt er mir zu oft hin, als dass ich ihm währenddessen ohne Wippe oder ähnliches lassen kann.

Freue mich über Ideen und Anregungen

4

Unsere saß im Bad auf dem Badteppich und hat gespielt, wenn ich geduscht habe. Oder geguckt, wie das Wasser an der Scheibe runterläuft ;-) Als sie kleiner war, habe ich sie hingelegt, als sie mobil wurde, gab es etwas Spielzeug dazu. Oder ich hab die Tür aufgelassen, dann ist sie nach nebenan in ihr Zimmer gekrabbelt und hat dort gespielt...

Aber einen Einjährigen in einer Wippe "aufzubewahren", finde ich echt unnötig. Würde aber vielleicht die Klobürste beisteit stellen #rofl

Wenn Du Dir wegen Hinfallen Sorgen machst (hab ich auch), leg einfach ein großes dickes Handtuch ins Bad. Und so ewig duscht man ja nicht.

21

Vielen Dank für die Rückmeldung- mein Sohn ist tatsächlich ein ziemlicher Wirbelwind- was er auch sonst immer ausleben kann und soll. Tatsächlich ist er einfach schon mehrfach richtig doof im Bad gefallen, dass ich einfach diesbezüglich Sorge habe und mich nicht gut fühle ihn unbeaufsichtigt zu lassen.

Finde es aber toll zu lesen, wie es bei euch auf dem Badezimmerteppich geklappt hat, dennoch klappt es hier mit dem auf einer Stelle sitzen bleiben nicht so gut :)

24

Ich muss sagen, dass ich vor allem im Bad auch immer etwas mehr Angst habe als anderswo. Ich bin selbst als Kind, war da allerdings schon knapp 3, mal im Bad ausgerutscht und mit dem Kinn auf den Badewannenrand gefallen. Hab mir die Zunge abgebissen. Das war keine schöne Erfahrung #zitter

Unsere Kleine ist wohl auch eher von der gemütlichen Sorte - seit sie 10 Monate alt ist, sitzt sie und guckt Bücher an, wann immer es geht. S T U N D E N L A N G!! ;-)

Habt Ihr eine Badewanne? Kannst Du ihn da mit Spielzeug reinsetzen? Bei einer Babybadewanne hätte ich Angst, dass er umkippt... Oder so ein Unterteil einer Sandmuschel (ohne Sand natürlich), dann kann er da drin mit Autos oder Bagger oder sowas rumfahren - und Du legst ein "Speed-Dusching" hin :-D

weitere Kommentare laden
1

Kind in den Laufstall oder das Gitterbett, und Babyphone mit Kamera mitnehmen? Dann strategisch so hinstellen, dass du den Bildschirm in der Dusche siehst :-)

23

Auch eine idee, wir besitzen aber tatsächlich ein ganz altmodisches Babyphone :)

2

Für diesen Fall haben wir ein Gehfrei besorgt.
Er nutzt es ansonsten gar nicht.
Da er schon läuft wie ein großer ist es mir auch nicht gerade recht wenn ich ihn kurz zum pinkeln allein lasse.
Also kommt er zum Duschen und Toilettenbesuche da rein.

7

Danke für den Tipp, wir haben auch eins aber bisher nicht benutzt. Klingt wirklich nach einer Idee!

13

Mich würde es irgendwie stören, dass er mit dem Gehfrei überall dran donnert.

Generell solltest du es aber nicht zu lange (bzw eigentlich überhaupt nicht) verwenden. Sind gefährlich, die Kinder nehmen eine unnatürliche Haltung an und es kann zu Fehlstellungen führen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich packe die Klobürste weg und gut is. Bei uns im
Bad gibts nichts „Gefährliches“. Meistens wird mit dem Badespielzeug gespielt oder mit einem Waschlappen die Waschmaschine geputzt.
Duschen geh ich allerdings tatsächlich abends, da passt Papa auf die Chaoten auf.
LG
Bibi

16

Ja bei uns ist der Bereich zwischen Toilette und Badewanne recht eng und prädestiniert zum Hinfallen gegen die Fliesen leider :(
Bin einfach eine Morgens-Duscherin. Aber danke für die Rückmeldung.

In der restlichen Zeit im Bad wird hier auch alles untersucht und auf den Kopf gestellt, das klappt super

5

Und wie geht das in anderen Situationen? Bist du dann den ganzen Tag neben dem Kind und fängst es auf oder wie? Ich wüsste nicht, wie ich ein Einjähriges Kind im Bad festschnallen könnte, ohne dass ich halt ein brüllendes Kind im Bad hätte. Lass ihn doch einfach machen..

6

Natürlich nicht. Er fällt schon sehr oft - aber hier im Bad leider meist mit dem Kopf gegen die Fliesen. Ich sehe ihn halt einfach von der Dusche aus nicht, da sie um die Ecke ist und eine Stufe über dem restlichen Niveau liegt.

Er kann mir aus der Wippe halt zu sehen und sich beschäftigen - bisher kein Problem. Er ist jetzt 11,5 Monate alt.

8

Ich hab es folgendermaßen gemacht:

- geduscht, während Papa beim Kind war
- geduscht, während Kind geschlafen hat
- Kind mit in die Dusche genommen
- ich dusche, Kind sitzt in der Babybadewanne vor der Dusche (natürlich ohne Wasser, aber mit viel Spielzeug)
- ich dusche und Kind sitzt / läuft im Bad rum und spielt

Wir haben hier noch die verschärfte Variante: Dusche ohne Tür. Da wäre das Kind am liebsten immer mit rein gekrabbelt. Oft stand dann die Babywanne als Barriere vor dem Duscheinstieg und Kind hat damit gespielt.

Da du dein Kind aber nicht im Bad "unbeaufsichtigt" lassen möchtest wegen der Sturzgefahr, dein Kind aber sicher täglich sicherer im Laufen wird, ist es ja eine überschaubare Zeit. Vielleicht ließe sich diese am einfachsten damit überbrücken, duschen zu gehen, wenn das Kind schläft / von jemand anderem betreut wird?

9

... und jetzt mit fast 2 Jahren sitzt Töchterchen brav auf nem Hocker vor der Dusche (ihre Idee), wartet auf mich und reicht mir Handtuch und Putzlappen 😍

18

Wie süß!!! Meine würde dort sitzen und mir beim Duschen ein Buch vorlesen. #verliebtEinfach, weil sie grundsätzlich NIRGENDS ohne Buch hingeht #rofl (ja, ich meine das wörtlich. Ist nicht immer so schön und easy, wie es klingt ;-) )

weitere Kommentare laden
10

Unsere Tochter (14 Monate) kann ich beim Duschen auch nicht im Bad alleine lassen, weil sie dann zu mir will und mit Gegenständen auf die Scheibe einschlägt. Allerdings hat bei ihr der Buggy eine magische Funktion. Sie ist sonst ein sehr aktives Kind, aber wenn sie im Buggy sitzt, lehnt sie sich zurück und entspannt (auch praktisch, wenn wir Termine haben oder den Bruder in den Kindergarten bringen). Dementsprechend bin ich dazu übergegangen, den Buggy ins Bad zu stellen, wenn ich duschen möchte. Das klappt sehr gut.

20

Eine sehr kreative Idee, Dankeschön, dass du sie mit mir teilst.

11

Mein Kind jetzt 25M ist immer schon mit mir im Bad..
Anfangs am Teppich.. seit er mobil ist (recht früh) ist er halt im Bad unterwegs..
Wir haben einen Spielzeugsack mit ein paar Sachen drin - da beschäftigt er sich eigentlich ganz gut..

Es steht nichts gefährliches oder giftiges in seiner erreichbaren Nähe.
Sehen kann ich ihn beim Duschen nicht.. haben eine gemauerte Dusche ums Eck
Passiert ist nichts.. sich richtig fallen zu lassen haben sie schnell raus :)

Mittlerweile geht er leider auch mal bei der Tür raus 😅 das ist mir nicht so nett.. er hat doch viele dumme Ideen ;)

17

Ich würde auch entweder den Boden mit nem großen Handtuch Polstern oder das Kind mit duschen. Ich Dusche oft in der Badewanne. Nummer eins sitzt zu meinen Füßen in einer Pfütze Wasser und spielt mit badespielzeug. Dann wird er auch kurz geduscht. Alles anziehen. Fertig.
Ansonsten dusche ich abends oder wenn das Kind schläft.