Erfahrungen - Baby 6 Monate hat Bronchitis

Hallo,

Waren heute beim KA und meine Kleine hat Bronchitis. Sie ist gut drauf und hat kein Fieber. Aber trotzdem bin ich verunsichert. Sie ist noch so mini :(

Haben Nadentrotpfen was zum Inhalieren verschrieben bekommen (Salbutamol). Bin ja nicht so ein Freund von Medikamenten. Meine große Tochter war auch erkältet und inhaliert viel mit Kochsalzlösung. Ist viel besser geworden. Dürfen Babys auch mit Kochsalzlösung Inhalieren. Ich werde schon das Salbutamol nutzen, denke ich.

Wir gehen viel raus an die frische Luft und ich versuche sie mehr zu stillen als sonst.

Habt ihr sonst noch Tipps? Wie waren eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein großer Sohn hatte auch mit 6 Monaten die erste Bronchitis. Bis ca. 3 hatte er es echt häufig, auch 1x eine Lungenentzündung mit KH-Aufenthalt, aber danach hat es sich komplett verwachsen. Wir haben auch mit Salbutamol inhaliert wie verschrieben und zwischendurch zusätzlich mit Kochsalz. Diese Wachswickel auf die Brust könntest du noch versuchen. Aber ich denke nur inhalieren mit Kochsalz wird nicht reichen, sonst hätte der Kinderarzt keine Medikamente verschrieben.

2

Du nutzt bitte das Salbutamol. Kinderärzte verschreiben nichts zum Spaß und du bist wahrscheinlich kein Arzt.
Unser Sohn hatte mit 10 Monaten Bronchitis, unsere Tochter jetzt mit sechs Monaten.
Zum Schlafen kannst du das Kopfende der Matratze höher lagern und feuchte Handtücher aufhängen. Wir haben zusätzlich zu Salbutamol immer noch ein- oder zweimal am Tag mit reiner Kochsalzlösung inhaliert. Frische Luft ist auch gut, wenn kein Fieber besteht.

3

Alles klar!! Danke für den Ratschlag.

Ich musste noch ein inhaliergerat kaufen für Kochsalzlösung.

4

Hey mein kleiner hatte mit 5 Monaten die erste Bronchitis und jetzt mit knapp 1 die zweite.
Salbutamol ist goldwert und du wirst nach 2-3 Tagen merken, dass es deinem Kind viel besser geht. Salbutamol erweitert die Bronchien, weshalb sich die kleinen wohler fühlen,
Mit der frischen Luft machst du super! Bei mir klemmt noch ein kinderkissen UNTER der Matratze, damit das Kopfende erhöht ist.
Wenn wir duschen packe ich ihn auch ins Bad, da der Dampf auch beruhigend wirkt. Ansonsten brauchst du viel Geduld. Die erste Bronchitis dauerte ca 3 Wochen und die zweite jetzt zum Glück nur eine Woche.
Euch eine gute Besserung!

5

Vielen Dank für deine Antwort! Sie hatte gerade so einen hustenanfall mit richtigem Erbrechen. Echt schlimm!!! Jetzt ist sie gerade eingeschlafen auf meiner Brust. Ich mach mir echt Sorgen!

6

Husten ist wichtig! Und Erbrechen kann auch befreiend sein, es kann gut möglich sein, dass sie etwas Schleim erbrochen hat.
Es klingt immer so schlimm und man macht sich natürlich Sorgen, immerhin sind es die unteren Atemwege.
Bei extremen Hustenanfällen habe ich ihn auch nachts zum inhalieren genommen. Danach konnte er viel entspannter einschlafen.
Ich wünsche dir echt viel Kraft

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter hatte mit 5 Monaten ihre erste obstruktive Bronchitis, es folgten mittlerweile noch mehrere.
Bitte denk gar nicht dran das Salbutamol nicht zu geben. Hätte dein Kind einfach nur Husten und Schnupfen, hätte der Arzt es nicht verschrieben. Willst du wirklich riskieren, dass die Bronchien langfristig geschädigt werden und dich Asthma entwickelt?
Inhalieren ist nervig, ja, aber im Vergleich zu möglichen Langzeitfolgen ein Klacks.

8

Danke! Du hast Recht. Morgen früh hol ich alles aus der Apotheke ab! So schlimm, wenn, die kleinen leiden. Man fühlt sich hilflos.

11

Ich habe gerade die Medikamente aus der Apotheke geholt. Nur steht im Beipackzettel, dass man ein Sprühstoß verabreichen sollte bei Kinder von 4 bis 11 Jahren. Auf Babys wird nicht wirklich eingegangen bzw. es wird auf die gleiche Anwendung von Kindern von 4 bis 11 Jahren verwiesen. Gestern beim Arzt meinte aber die Arzthelferin, dass man jeweils 2 Sprühstoße gibt und dann jeweils immer 5 mal atmen lässt durch die Maske. Weiß jemand mehr????

weitere Kommentare laden
9

Wir bekamen damals auch das Salbutamol aber zum Einnehmen nicht zum Inhalieren. Es hat recht lange gedauert bis es weg war, aber die Erkältungszeit ist nunmal da. Viele Kinder haben ja den ganzen Winter irgendwas in Richtung Bronchitis, Schnupfen und Husten oder schlittern von einem Infekt in den nächsten.
Man kann sich einfach glücklich schätzen wenn Baby kein Fieber hat und es gut wegsteckt 😄

10

Salbutamol als Tropfen waren bei uns der Horror. Meine Kleine ist eine zuverlässige Schläferin, aber mit den Tropfen fand sie einfach nicht mehr in den Schlaf und das obwohl sie hundemüde war und den Schlaf so dringend gebraucht hätte. Kaum hatte ich nach Rücksprache mit dem Arzt von den Tropfen auf Inhalation umgestellt, war sie sofort ganz die Alte.

16

Sie war ein bisschen wie ein duracell Hase beim Spiel aber geschlafen hat sie trotzdem. Keine Ahnung ob es an der Einnahmezeit liegt, aber wir sollten explizit exakt vor dem zu Bett bringen geben. Da die Wirkung ca 2 Std später am höchsten wäre und entsprechend das Kind am hibbeligsten. Hat funktioniert und sie hat den Zeitraum dann verpennt.

weiteren Kommentar laden
17

Aus einer Bronchitis kann auch mal ganz schnell eine Lungenentzündung werden und DANN müssen die wirklich heftigen Sachen zum Einsatz kommen.
Ein Kinderarzt verschreibt nicht ohne Grund Medikamente. Diese sollten auch so gegeben werden, wie angeordnet. Salbutamol ist super, du wirst eine schnelle Besserung bemerken.

18

Ja ich gebe ihr das jetzt auch. Nasivin haben wir auch bekommen gegen den schnupfen. Wenn sie nachts schläft ist alles super. Nur tagsüber rochelt sie etwas beim Spielen auf der Krabbeldecke. Sie zahnt gerade auch und nimmt alles in den Mund, was sie in die Hände bekommt.