Baby streckt ständig Zunge raus

Unsere kleine (6 Monate) streckt schon seit der Geburt sehr gerne ihre Zunge raus. Eigentlich hab ich mir da nie Gedanken gemacht, aber werde nun immer wieder darauf angesprochen. Hab es mal gegoogelt und natürlich direkt Horror Szenarien von wegen spätes down Syndrom oder so gefunden. So etwas schließe ich eher aus, sie entwickelt sich sonst super. Aber bei unserem Sohn war das tatsächlich trotzdem nicht so. Kann mich jemand beruhigen? Den nächsten offiziellen Kia Termin haben wir halt erst zum 1. Geburtstag

1

Das hat unsere auch eine ganze Zeit lang gemacht. Ich habe das sogar noch gefördert, als sie noch sehr klein war. Das ist eine super Möglichkeit, das Spiegeln und Nachahmen spielerisch zu üben, finde ich. Die einzigen Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe, waren, wie ich ihr das irgendwann wieder abgewöhne, wenn sie älter ist. 😅 Aber irgendwann waren andere Mimiken und Töne dann eh viel spannender.

Ich glaube nicht, dass es Grund für Sorge gibt.

2

Hi, mach dir keinen Kopf, das macht meine KLeine auch, erst ständig Zunge rausstrecken und vor ein paar Wochen exzessives Pupsgeräusche mit dem Mund machen. Mal sehen was als nächstes kommt 😄

LG PP mit Piranha ❤️ 7 Monate

3

Meine Tochter, 7Monate alt, macht das auch. Im Gegensatz zu dir fiel mir das schon sehr früh auf und bereitet mir seitdem Sorge. Es gibt seit Geburt kaum ein Bild auf dem die Zunge nicht draußen ist, auch beim Lachen immer mit ausgestreckter Zunge. Ich habe das bisher bei jedem Termin beim Kinderarzt angesprochen, die Ärztin scheint es nicht zu beunruhigen, man müsse das laut ihr erstmal nur beobachten. Tun kann man jetzt eh noch nichts, vorallem wenn es sie sonst nicht behindert bspw beim trinken oder schlafen. Was mir Hoffnung macht ist dass sie beim Schlafen den Mund geschlossen hält, also scheint es keine Probleme mit der Atmung oder so zu geben, ich hoffe mal einfach dass es nur eine Angewohnheit ist die sich wieder gibt. Wir warten jetzt mal die ersten Zähne ab und wenn sie anfängt zu sprechen, sollte das „Problem“ dann weiterhin bestehen, schauen wir was man noch abklären kann.

4

Ja du sprichst mir aus der Seele. Genauso ist es bei uns auch. Auf Fotos auch und beim schlafen hat sie zum Glück auch den Mund zu. Werde es bei meinem Kia am Dienstag ansprechen, kann dich gerne auf dem laufenden halten