Schon Lauflernschuhe?

Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen, ab wann ihr die ersten Schuhe gekauft habt oder empfehlen würdet?

Meine Tochter wird morgen 8 Monate alt. Mit 7 Monaten und einer Woche fing sie an sich überall hochzuziehen (hat vorher gerobbt, dann gekrabbelt). Sie steht den ganzen Tag an den Schränken, Terassentüren, Tische, Couch usw.
Spielen ist momentan langweilig, sie möchte nur stehen. Sie steht auch schon sehr sicher und lässt auch schon mit einer Hand los und steht super gerade und fest mit einer Hand am Gegenstand. Ebenso klettern sie auf Kisten wenn diese vor einem Möbelstück stehen. Seit einer Woche möchte sie immer unsere Hände haben, zieht sich daran hoch und möchte laufen. Ebenso am Lauflernwagen macht sie ihre ersten eigenen langsamen Schritte.

Ab wann sollte ich die ersten Schuhe zum festen laufen lernen kaufen?
Aufgrund der Kälte und dem kaltwn Boden läuft sie im Haus in Stoppersocken oder Lederpuschen. Diese geben aber kaum halt.

Liebe Grüße

1

Schuhe braucht es erst zum draußen laufen. Am gesündesten ist es für die Füße so viel wie möglich barfuß bzw. in Socken oder diesen lederpuschen zu laufen. Dann entwickelt sich der Fuß und der Gang gesund.
Man sagt als Faustregel wenn das Kind frei, also ohne festhalten mindestens zwanzig Schritte sicher laufen kann oder (andere Faustregel) wenn das Kind seit mindestens zwei Wochen frei läuft. Ich würde das aber auch davon abhängig machen ob denn realistisch überhaupt draußen gelaufen wird. Aktuell braucht so ein kleines Kind doch eher keine Schuhe für draußen. Und bis dein Kind frei läuft kann das noch eine Weile dauern. (Ich weiß als Mama ist man immer soooo aufgeregt) unsere Nummer eins lief mit 7,5 Monaten an Möbeln und hat da echt Kilometer gemacht. Frei gelaufen ist er mit 11 Monaten. Schuhe haben wir zum ersten Geburtstag gekauft. Da war es Mai und wir wollten auf den Spielplatz.

Viel Spaß mit dem Stehenden und laufenden Zwerg ;)

2

So spät wie möglich 😅barfuß ist am gesündesten!
Ich schwöre auf Barfußschuhe, schau mal bei Leguano.de rein.
Und es gibt natürlich noch viele andere Anbieter.
Aber Leguano ist wirklich sehr flexibel und engt nicht ein.

3

Ich dachte auch das wir den Winter noch ohne Schuhe schaffen aber nun läuft mein Kind seit 2 Wochen wie verrückt.
Drinnen trägt er nur stoppersocken oder lederpuschen. Für draußen hat er jetzt ordentliche Superfit Winterstiefel bekommen. Da läuft er noch sehr unsicher weil die Sohle doch eher unflexibel ist aber ich kann ihn ja nicht in Barfussschuhen mit so weicher Gummisohle im Schnee stapfen lassen

8

Es gibt auch Schuhe dazwischen. Die Pepino Lauflernschuhe für den Winter sind z.B. schön warm. Haben eine "richtige" Sohle, sind aber viel flexibler als viele Winterschuhe. Aber die Sohle ist doch dicker als bei Barfussschuhen.

4

Mit Socken ist auf jeden Fall erstmal noch am Besten.
Zum Thema Lederpuschen war ich super überrascht, als wir uns für die ersten Schuhe unseres Sohnes im Fachgeschäft beraten lassen haben. Sie sagte auch so lange wie möglich Barfuss oder mit Socken. Von den Lederpuschen hat sie abgeraten, weil die Kinder dort drin die Zehen immer anziehen würden und sich ein falsches Gangbild entwickeln würde. Hab ich zum ersten Mal gehört ehrlich gesagt aber erschien für mich logisch.

5

Schuhe so spät wie nur möglich und erst zum Laufen außerhalb des Hauses und vor allem erst, wenn das Kind drei Wochen oder länger FREI läuft, also sich nirgends festhält. Dass Schuhe da sind um Halt zu geben, ist bei Laufanfängern nicht richtig. Lauflernschuhe aus dem Fachhandel sind weich und sehr flexibel, geben also nicht mehr halt als Lederpuschen.
Der Fuß muss sich durchs Laufen erst noch richtig formen, es fehlt die Wölbung der Sohle. Bisher hat das Kind einen Plattfuß. Um das sichere Laufen zu lernen und den Fuß optimal zu formen, ist barfuß oder mit Socken am besten. Auch nach dem Schuhkauf lief unser Sohn bzw läuft, barfuß oder mit Socken, wenn er daheim ist.

6

Schuhe braucht sie erst dann wenn sie draußen alleine längere Strecken geht. Also würde ich sagen so im Frühling. Ist auch besser so, denn am Anfang brauchen die kleinen richtig leichte und weiche Schuhe. Das ist im Winter noch viel zu kalt. Kannst froh sein dass es noch einpaar Monate sind.

7

Hallo,

Schuhe erst, wenn sie mehrere Wochen frei läuft, bis dahin barfuß.

Und ich hoffe sehr, ihr verbannt den Lauflernwagen und lasst sie nicht an euren Händen laufen.

9

Meine Maus ist im November losgelaufen.
Da gabs dann so dünne mit gummisohle

Vorher hatte sie nie schuhe an und auch nur draußen