Lasst ihr eure Kinder fallen?

Hallo,

mich beschäftigt jetzt natürlich mega das eine Thema : fallen / Stürzte, da es etwas ist was nun einfach häufiger passiert.

Mein Sohn entdeckt gerade alles, zieht sich hoch. Schön und gut, ich versuch ihn machen zu lassen. Meistens findet er dann irgendwas auf den Boden wieder interessant, oder zuppelt mit den Händen an seiner Kleidung rum und lässt los, fällt nach hinten. Wie ein Baum. Achtung Baum fällt. 🥴 2 mal habe ich ihn in letzter Sekunde fangen können. Beim letzten mal hat er sich so erschrocken vor dem Fall dass er danach beim hochziehen schon etwas vorsichtiger war.

Ich werde bestimmt nicht jeden Fall abfangen können 🤷🏼‍♀️ aber, ich stelle mir das schon extrem schmerzhaft vor mit dem Hinterkopf volle Kanne nach hinten zu rumsen.

Versucht ihr sie immer abzufangen ? Ab wann soll man zum Arzt ?

Der Lerneffekt ist ja anscheinend da, er möchte nicht fallen, das hat er gemerkt.

Und doofe Frage, aber was ist eigentlich wenn sich so ein Knirps mal den Zahn weghaut? Kann ja auch passieren ☹️

10

Ich finde es immer interessant, wie gebetsmühlenartig brav gesagt wird, was schon Oma, Uroma,...sagten: Wenn sie nicht fallen, wie sollen sie es denn lernen? Wissenschaftlich auseinandergesetzt hat sich damit aber vermutlich kaum jemand, bevor er/sie es als sichere Tatsache in den Raum stellt.

Meine Tochter habe ich nicht fallen lassen. Sie war extrem früh und gut beim Laufenlernen. Inzwischen ist sie fast 2 und wenn sie jetzt mal fällt, fällt sie sehr gut - als hätte sie es gelernt 😁

Meinen Sohn habe ich nur auf Matten, Decken und Kissen fallen lassen. Er ist nämlich soooo viel gefallen...Inzwischen fällt er auch gut, gibt's nix zu meckern.

Ich würde also auffangen, wenn ich es schaffe. Warum auch nicht? Wer will schon auf einen harten Boden aufschlagen? Ich möchte das auch nicht 🤷🏼‍♀️

1

Ich habe tatsächlich keins meiner 4 Kinder je aufgefangen. War auch nicht nötig, die Kleinen haben das rasch raus.
Es hat sich bisher auch noch keins einen Zahn ausgeschlagen und sie sind schon größer.

2

Ach okay, gut zu wissen ☺️ ja momentan hat er seine Kniegelenke noch nicht im Einsatz.
Bin gespannt, sehr aufregend gerade

3

Das erste Kind habe ich ab und an aufgefangen, das zweite nicht mehr. Die schlimmste Verletzung hatten wir als ein Kind, als es schon längst laufen konnte, beim krabbeln einen Arm vergessen hat und mit den Zähnen auf Steinen aufgeschlagen ist. Das hat geblutet, aber nichts ist passiert. Wäre etwas passiert, wäre ich zum Zahnarzt gegangen, ist doch logisch. 😀

Du hast ja selbst festgestellt, dass dein Sohn bereits aus einem einmaligen Sturz gelernt hast. Stürzen wird er ohnehin, auch wenn du es versuchst zu verhindern, weil du nicht alles vorhersehen kannst. Daher bin ich dafür Kinder einfach machen zu lassen. Sie verletzen sich nicht mehr als würden Eltern versuchen es zu verhindern, aber es ist für Eltern stressfreier.

4

Nein, ich lasse sie fallen. Sonst können sie ja nicht lernen, selbst ihr Gleichgewicht zu halten oder sich richtig abzufangen.
Natürlich nur, wo es vertretbar ist. Würden sie jetzt vom Wickeltisch kugeln oder vom Klettergerüst fallen, würde ich sie natürlich auffangen. Oder auch wenn ich sehe dass sie volle Kanne mit dem Kopf gegen eine Kante donnern würden oder so. Ansonsten lasse ich sie die Erfahrung machen; und eigentlich fallen sie nie so, dass sie sich verletzen würden und kamen überall, wo sie raufgeklettert sind (Couch, Stuhl, etc.) auch selbstständig und unfallfrei wieder runter

5

Okay, dann muss ICH härter im Nehmen sein 😁

6

Kommt auf den Untergrund an. Auf Laminat etc hab ich sie fallen lassen, bei Fliesen erst, als sie sicher auf dem Popo gelandet ist.

7

So sehe ich das auch. Ich mache es vom Untergrund und von der Art des Fallens abhängig. Ungebremst mit dem Kopf auf Fliesen donnern muss nicht sein, aber wenn da ein Teppich liegt oder sie sich einigermaßen abrollen oder abfangen können, lasse ich sie machen.

8

ich lasse ihn mehr oder weniger fallen... das heißt ich lasse ihn schon fallen, weil es ja lernen muss, aber wo ich absehen kann dass es weh tut, also zu heftig wird dann versuche ich in der Nähe zu sein und den Sturz ein bisschen abzufedern ... also dass er dann auf den Popo fällt aber wenn möglich nicht mit dem Kopf aufkommt

Stürze an sich kann man nicht vermeiden das habe ich inzwischen auch gelernt und es ist auch gut so weil er hat dann relativ schnell gelernt wie es richtig geht

9

Ich finde auch alles was nur die Höhe des Kindes selbst ist (also steht nirgends drauf oder so) noch vertretbar sie fallen zu lassen. Allerdings verstehe ich dich. Einfach wie ein Baum umfallen lassen ist schon ne Hausnummer. Ich glaube da würde ich mir auch schwer tun...

11

Es ist ein Drahtseilakt zwischen "machen lassen" und vor schlimmerem Schaden schützen. Natürlich kann man nicht jeden Sturz verhindern und die Kleinen sind robuster, als man denkt.
Ich habe bei den ersten Stehversuchen versucht nah dabei zu sein und Stürze auf den Hinterkopf zu vermeiden. Das klappt nicht immer und ging bisher trotzdem immer halbwegs gut. Inzwischen bin ich entspannter, da die Kleine sich schon immer besser ausbalancieren und auch abfangen kann.

12

Hallo,
Ja ich hab mein Kind immer, wirklich immer aufgefangen. Das Risiko, dass sie sich am Kopf oder im Gesicht verletzt war mir einfach zu groß 🤷🏼‍♀️ für mich wars halt eher stressig, weil ich sie kaum aus den Augen gelassen habe. Aber ich habe es immer geschafft und sie ist nie irgendwo gegen geknallt. Und sie hat trotzdem Balance finden und laufen gelernt 😋