RSV - Sauerstoffsättigung (Grenzwerte?!)

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weil ich die Pflegerinnen hier nicht mehr verstehen kann. Vielleicht ist jemand aus der Pflege dabei oder hat gerade selbst ein Baby mit RSV und Sauerstoffbedarf…
Meine Kleine Maus - Extremfrühchen 24+2 - ist jetzt 19 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Sie hängt seit Freitag am Sauerstoff wegen RSV. Man hat uns aus Kapazitätsgründen in ein anderes KH verlegt und hier sind die Sättigungsgrenzen sehr großzügig 🤔
Ich dachte immer unter <92 wird Sauerstoff gegeben. Hier aber bimmelt der Monitor erst <89. Heute ist Tag 6 und sie ist untertags nicht mehr an den Monitor angeschlossen, weil sie bestimmt über 92 sättigt und im Schlaf pendelt es zwischen 88 und 92.. wenn sie heute Nacht keinen Sauerstoff bekommt, sollen wir morgen nach Hause gehen… allerdings finde ich das ziemlich fahrlässig, ein Kind, das im Schlaf so wenig sättigt, nach Hause zu schicken. Aber die Pflegerinnen sind sich alle einig und meinen, dass die Kleine keinen Sauerstoff benötigt. Ist es denn wirklich nicht schädlich, wenn sie über einen Zeitraum von 12 Stunden nachts so wenig sättigt?!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Papagei

1

Erst mal gute Besserung! 😊 Wir haben das Ganze gerade hinter uns und bei uns war es so, dass die Sättigung immer über 92 sein musste, darunter hat der Monitor Alarm geschlagen. Wir durften erst nach Hause, als der Wert eine Nacht nicht mehr unter 92 gefallen ist (höchstens für ein paar Sekunden...). Auch bei den anderen Babys bei uns im Zimmer war es so. Allerdings waren die Zwerge bei uns im Zimmer zwischen 2 und 7 Wochen alt.

Liebe Grüße

2

Oh die armen Mäuse. So klein und gleich der erste fiese Infekt… wie geht’s euch heute? Wie lange wart ihr im KH? Müsst ihr weiter inhalieren?
Ja genau so kenne ich es auch. Aber wehe ich spreche sie darauf an, dann heißt es „bei uns ist das anders“.
Also nicht, dass ich nicht nach hause gehen möchte, ihr Zwillingsbruder wartet sehnsüchtigst und ich vermisse ihn sooooo sehr, aber wenn ich dann die ganze Nacht mir Sorgen machen muss, dass sie nicht gut sättigt, weiß ich auch nicht, ob das das Richtige ist.

3

Verstehe ich total, ich hab mich auch erst sicherer gefühlt, als wir eine Nacht über 92 geblieben sind. Wir waren insgesamt 4 Nächte und jetzt ist "nur" noch ein schlimmer Husten geblieben. Inhalieren müssen wir nicht, haben aber nächste Woche nochmal einen Kontrolltermin beim Kinderarzt.

4

Mein Sohn hatte den RSV im Juli und im September. Im Juli war er gerade 8 Monate alt. Wir waren 2 Nächte im Krankenhaus und der Monitor bimmelte, wenn die Sättigung unter 90 fiel. Wir wurden dann entlassen, als er zuverlässig mindestens 91 hatte. Er hat aber keinen Sauerstoff erhalten, da er eben nur im Schlaf kurzzeitig unter 90 war und die Pfleger einfach intensiv mit ihm inhaliert haben.
Ich hatte mir da keine Gedanken gemacht, als wir nach Hause gehen durften, weil ich dem Personal vom Krankenhaus voll und ganz vertraut habe 😅

5

Bei uns ist die Grenze auch 89 %.
Liegen auch noch im KH wegen dem selben Grund.

6

Hallo,
Erstmal gute Besserung :) meine Kleine hatte das im November als sie 5 Wochen alt war, wir waren 8 Tage im KH :(
Die Grenze war bei 90 und nachhause durften wir erst als sie eine Nacht immer über 90 war im Schlaf und im Wachzustand eher so 95 und mehr

Bearbeitet von whitney3
7

Bei uns ist die Grenze auch 92% .
Drunter gibt es Sauerstoff.
Wenn das Kind 1 Nacht keinen Sauerstoff braucht (auch wenn es nur 93% ist) und sonst auch alles gut ist, darf es nach Hause.
Die Atmung ist nachts flacher, deswegen ist die Sauerstoffsättigung da auch niedriger.
89% kenne ich persönlich auch nicht, aber scheint ja auch in Ordnung zu sein. Kommt ja auch drauf an, wie sich die Lunge beim Abhören anhört.

Wie war die Nacht?
Frag in der Visite den Arzt und lass es dir erklären.

8

Wir waren bis Montag in der Klinik. Mein Sohn brauchte auch Sauerstoff. Am Ende nur noch nachts. Die Grenze war 90. Wurde sie für 20 Minuten unterschritten, gab es Sauerstoff. Erst als mein Sohn es 24 Stunden ohne Sauerstoff schaffte und die Lunge frei war durften wir nach Hause.
Gesund ist der Kleine jetzt auch nicht. Seine Nase war heute Nacht sehr verstopft. Ich finde es sehr schwierig jetzt festzulegen wie gut es ihm wirklich geht. Woher soll ich wissen, ob es so ok ist oder er gerade einen Rückfall erleidet.
Diese Krankheit ist wirklich die Pest 😢