Eingewöhnung Tagesmutter :(

Hallo.. Mein Sohn (1 Jahr alt) ist seit Mitte Oktober in der Eingewöhnung in einer Großtagespflege mit 2 Tagesmüttern und 8 anderen Kindern. Erst waren wir zwei Tage dort und am dritten Tag wurde ich schon für eine halbe Stunde rausgeschickt. Das ist ja üblich so, aber er hat sooo geweint und als ich zurückkam war er immer noch am schreien und mich hatte niemand angerufen, dass ich ihn abholen soll :(

Dann habe ich es angesprochen und gesagt dass ich das Ganze langsamer angehen möchte und sie mich bittr anrufen wenn er die ganze Zeit schreit, wir waren also lange zusammen dort für 1-2 Stunden. Er hatte auch viele Fehlzeiten weil er häufig krank war.

Nun haben wir das seit letzte Woche Dienstag durchgezogen, erst 15 Minuten, dann 30. Und was soll ich sagen? Er schreit immer noch. Die TM sagen zwar, er würde sich immer mehr ablenken lassen und das sei normal, aber ist es das wirklich? Ich habe einfach so ein schlechtes Gewissen zudem fange ich nach zwei Wochen an zu arbeiten und weiß echt nicht mehr weiter. Nächste Woche ist sowieso Schluss bis Anfang Januar also kann man das Ganze dann wieder von vorne anfangen.. Da wird der Papa die Eingewöhnung übernehmen müssen. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungsberichte, wie lief es bei euch ab? Das Ganze macht mich echt traurig, ich möchte ja nicht dass er dort weinend die Zeit absitzt.

1

Hey,das klingt,als ob es dein Sohn etwas schwer hat. Hat er denn übergangs-/Trostobjekte,wie Schnuller oder Kuscheltier was er mit in die Tagespflege nehmen kann und ihm beim beruhigen hilft?
Wie lief das Gespräch mit der Tagesmutter/den Tagesmüttern? Hattest du /hast du ein gutes Gefühl bei denen? Gehen sie offen und freundlich auf dein Kind zu?
Wenn dich irgendwas stört,oder du unsicher bist,haben Kids feine Antennen dafür und reagieren entsprechend emotionaler.
Wenn du eigentlich dem ganzen positiver gegenüber stehst,wird es vermutlich schon etwas leichter.
Bei manchen Kids läuft es auch mit dem anderen Elternteil dann plötzlich viel besser mit der Eingewöhnung.

Wichtig ist,dass du kommuniziert hast,dass du es langsamer angehen wolltest. Es ist auf jeden Fall nicht schön zu wissen,dass das Kind eine halbe Stunde durchgeweint hat,und sie dich nicht zurück gerufen haben.
Sollte dein Kind aber Trennungsschmerz zeigen,sich dann aber immer wieder beruhigen. Wären Fotos oder Videos vielleicht eine Möglichkeit,um dich etwas zu beruhigen und zu zeigen,dass er nicht total unglücklich dort ist.
Versuch positiv zu bleiben,was die Tagespflegestelle angeht,aber sprich das Personal an,wenn dir was Herzsrücken bereitet.

Ich hoffe dein kleiner fühlt sich bald gut aufgehoben.

Alles Gute #winke