Baby überkreuzt die Füße

Guten Morgen,

Eine kurze Frage. Meine knapp sieben Monate alte Tochter überkreuzt ganz oft, wenn sie im Hochstuhl sitzt oder in der Schaukel oder aber auf dem Rücken liegt ihre Füße. Sieht eigentlich total bequem aus, so wie man das manchmal auf der Couch macht. Aber jetzt hab ich das gegoogelt, was ich besser nicht hätte tun sollen.
Kann mir jemand dazu was sagen, wo das Baby das eventuell auch gemacht hat aber keine Diagnose (Spastik) dahinter gesteckt hat. Mein Sohn hat sowas damals tatsächlich nicht gemacht.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

1

Ich mach das auch sehr oft und es ist keine Spastik. Bitte nicht immer sowas dahinter vermuten. Irgendwie denken total viele immer gleich ihr Kind ist Autist*in oder hat Spastiken. ☹️
Im Zweifel zum kiA

2

Ja mein Mann hat auch gesagt, guck mal die liegt da wie ich auf der Couch. Aber bei Babys ist das anscheinend ein Zeichen für irgendwas oder kann ein Zeichen sein und anscheinend nicht so normal wenn die die Füßchen überkreuzen. Deshalb war ich jetzt verunsichert. Wir haben nächste Woche sowieso U dann werde ich das mal ansprechen. Dachte nur vielleicht kennt das jemand von zu Hause und kann davon berichten.

5

"Aber bei Babys ist das anscheinend ein Zeichen für irgendwas oder kann ein Zeichen sein und anscheinend nicht so normal wenn die die Füßchen überkreuzen. "


Also irgendwas könnte irgendwas sein? Du machst dich echt unnötig verrückt. Wenn ein Kind krank ist oder sich nicht richtig entwickelt ist, dann merkst du das schon. Alles andere ist übertriebene Sorgen.

3

Also mein Grosser hat das sogar im Kinderwagen gemacht, in der Halbliegeposition, sogar während er geschlafen hat.
Bis ca. 18-24 Monate...
War hier im Dorf sein "Markenzeichen". 😂

Wir waren erst grad bei der 3j-Kontrolle und alles prima.
Nix auffälliges.

Wenn die Kleine sich ansonsten normal entwickelt, würd ich mir keine Sorgen machen!
Ich bin gelernte Fachfrau Kinderbetreuung und bei den wenigen Kindern, die tatsächlich eine Spastik zeigten, waren die Beine beim überkreuzen immer steif und es gab noch weitere Anzeichen.

Da ichs nicht live sehe und ja auch kein Arzt bin: frag doch mal deinen KiA, wenns dich beunruhigt.
🙂

4

Unsere haben das auch beide gemacht, da hab ich nie was Schlimmes dahinter vermutet - war auch nichts. Wir haben uns immer eher drüber amüsiert, dass das so schön chillig ausschaut ;-)

Und gerde hatte ich hier ein Baby zu Gast, das gemütlich auf seiner Decke lag, 5 Monate alt, Beine überkreuzt. Ich denke, in dem Alter "rutschen" die Beinchen manchmal irgendwie zufällig in diese Position und Baby bleibt einfach so liegen...