Inhalieren mit Baby

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochenalt und hat ungelogen seit 7 Wochen schnupfen. Wir werden den einfach nicht los. Wir haben schon alles ausprobiert: feuchte Handtücher, Zwiebeln, Thymian-Myrte Balsam, Kochsalzlösung usw. Es war zwischenzeitlich richtig schlimm mit Husten und bisschen Fieber. Dann ist es besser geworden und ich hatte schon Hoffnung. Jetzt ist es wieder schlimmer mit dem Schnupfe. Irgendwo sitzt der Schleim einfach fest und kommt nicht raus.
Meine letzte Idee ist jetzt, zu inhalieren. Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ich nur Kochsalzlösung will, sollte ich das mit dem KIA abklären? Wir waren natürlich zwischezeitlich mehrfach da, um RSV und Bronchitis auszuschließen. Die Kleine ist sonst auch echt fit und trinkt gut. Aber irgendwann muss dieser Schnupfen doch mal aufhören und vor allem der Schnodder raus.

Also wie sind so eure Erdahrungen mit Inhalation? Welches Gerät empfehlt ihr? Kann ich das in der Apotheke auch leihen?

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!

1

Hey, wir haben einen kleinen Vernebler.
Man hört ihn eigentlich gar nicht. Kostete glaub ich um die 60€. Da gibt es ja etliche.
Diese Teile mit Kompressor sind MIR zu laut.
Ich würde nicht unbedingt leihen, sondern kaufen.
Bei uns wird es bei Krankheit regelmäßig genutzt. Hat sich also schon gelohnt.
Medikamente braucht es da auch im Normalfall nicht. Einfach Kochsalzlösung und dem Baby mit der Maske vors Gesicht halten.

Gute Besserung

2

Guten Morgen liebe TE,

uff, das ist wirklich lange. Wir sind jetzt in Woche 4 und es wird endlich besser.
Meine Kleine ist 6,5 Monate und wir haben konsequent ab Woche 2 mehrmals täglich inhaliert mit einem Gerät von Pari (Pari Compact 2). Andere Hersteller sind aber wohl auch kein Problem, muss nur für Gesicht/Mund des Babies passen.
Bei uns hat es mit der Maske nicht geklappt, daher habe ich ihr das Mundstück gegeben und sie hat drauf rumgekaut, tatsächlich hat sich der Schleim dann trotzdem gelöst. Deine Maus ist ja noch kleiner, vielleicht toleriert sie die Maske eher. Lieber kleine Einheiten, dafür mehrfach am Tag.
Du kannst dir vom Arzt ein Rezept geben lassen, dann kannst du es in der Apotheke leihen. Wir haben uns direkt ein Gerät gekauft, weil Kinder ja immer mal wieder krank sind und es erschien als gute Investition 😅
Kochsalzlösung ist absolut ungefährlich und kann nach Bedarf angewendet werden. Wir spülen mit einer Pipette damit auch mehrmals täglich. Einfach nach Möglichkeit immer die Schleimhäute feucht halten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)

3

Ja, danke! Ich hab schonmal im Internet nach solchen geräten geschaut. Bei den Preisen würde ich halt schon gerne erstmal probieren , wie es klappt. Ich würde erst so viel Geld ausgeben wollen, wenn das Gerät auch zu uns passt. Aber dann habt ihr sicher recht, dass sich die Investition lohnt. Meine Große rotzt, seit sie in Betreuung ist, von Oktober bis April 😵‍💫

9

Also wenn dein Baby immer wieder mit Erkältung, besonders Husten zu tun hat,lohnt es sich gezielt beim Kinderarzt nach so einem Gerät zu fragen. Ich wollte so ein Ding erst kaufen,Weil ich auch dachte,das hilft gut,da meinte die Apothekerin zu mir,haben Sie ein Rezept? Ich kann ihn das für 100€ verkaufen,oder sie fragen beim Kinderarzt nach. Wir hatten Glück. Es wurde abgehört und dann so ein Ding verschrieben.wir mussten nichts zahlen.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben eine Pari Juniorboy SX. Der vernebelt besonders fein und ist super für die ganz feinen Atemwege kleiner Kinder und Babys. Kostet natürlich etwas. Aber ihr werdet das Gerät noch sehr lange und sehr oft benutzen. Es lohnt sich wirklich. Kochsalzlösung ist eigentlich unbedenklich. Vielleicht klärst du mit dem Kinderarzt wie oft und mit welchem Abstand. Bei unserem Großen (3,5 J.) machen wir eine Folge Conny oder so an und die Kleine (3,5 Wo) inhaliert meistens schlafend.

5

Unser Kinderarzt hat uns einen Vernebler von pari auf Rezept verschrieben. Vielleicht macht eurer das ja auch. Fragen kostet nichts. Und das Kochsalz z.B wird auch mit verschrieben. Und die passenden Masken natürlich auch.

Bearbeitet von Jolinima
6

Danke! Ich probier das morgen!

7

Genau 👍 kannst ja mal bescheid geben, ob es geklappt hat 😉

weitere Kommentare laden
8

Hallo 😅 ich kann nur einen nasensauger für den staubsauger empfehlen. Kochsalzlösung in die Nase oder inhalieren (haben so einen teddy inhalator von der Kiä verschrieben bekommen) und dann aussaugen. Wenn die nase richtig zu ist ubd garnix mehr geht dann natürlich baby nasentropfen.

Kochsalzlösung gibt es aber im übrigen nicht mehr auf Rezept und muss selber gekauft werden.🙈


Alles Gute euch 😊

11

Welches Kochsalz meinst du?
Das Nasenspray muss selbst bezahlt werden, das ist richtig.
Aber das Emser Sole inhalat für den Vernebler hab ich immer auf Rezept bekommen, gibt's das nicht mehr?