Ernährung 6 Monate

Was essen und trinken eure Babys mit 6 Monaten? Meine kleine wird nun 6 Monate, wir haben vor zwei Wochen mit ca. 2 TL Gemüsebrei gestartet, mal mittags mal abends oder auch beides wenn es mittags nicht soo gut lief. Ansonsten bekommt sie nur Pre, wir haben aber keine festen Trinkzeiten, da sie schon immer eine schlechte Trinkerin war.
Bekommen eure Babys schon Wasser oder Tee? Wie sieht euer essensplan aus?
Mache ich was falsch?
Ich fühle mich gerade überfordert, dachte ab der 3. Mahlzeit wird zusätzlich Wasser benötigt?!

1

Unsere Maus ist 6,5 Monate und wir machen BLW. Morgens gibt es Brot mit Mandelmus / Avocado, mittags Gemüse (Süßkartoffel, Kürbis, Möhre, etc.) und abends Nudeln, herzhafte Waffeln/Pfannkuchen. Zwei mal die Woche Fleisch oder Fisch. Wir bieten alles an, was wir essen.
Wasser gibt es bisher noch nicht, ich stille weiterhin nach Bedarf.

Mach dir keinen Stress und lass dich von deinem Baby leiten. Vielleicht mag sie keinen Brei, vielleicht mag sie anderen Brei. So lange sie probiert, ist alles super. Du kannst einfach weiter Pre geben, Beikost heißt Beikost, weil es die Milch im ersten Jahr nicht ersetzen soll.

4

Danke, ich war gerade irritiert weil ich Beiträge gelesen habe, wo mit 5 Monaten zum brei schon Wasser gegeben wurde und da unsere eh schlecht trinkt, wird vermutlich auch das erstmal schwierig sein.
Alles mit Stückchen wird derzeit ausgespuckt, deswegen ist BLW derzeit noch nicht drin.

8

Mein kinderarzt meinte " er weiß nicht warum Wasser aufeinmal als Feind gesehen wird", ja ich weiß Kinderärzte sind keine Ermährungsexperten, aber google ja auch nicht. Der Kia meinte es gibt KEINEN gesundheitlichen Nachteil von 10 ml Wasser oder Fencheltee am Tag, man sollte natürlich nur mit der Menge aufpassen. Ich hab zum ersten Brei ein paar Schlücke Wasser gegeben, einfach das er sich an Wasser gewöhnt

2

Du hast ja keine dritte Mahlzeit 😅 oder lese ich was falsch? Also mit Wasser musst du definitiv noch nicht anfangen. Viele geben ihren Kindern aber schonmal ein schnapsglas mit Wasser zum üben beispielsweise

Meine kleine wird im Januar 6 Monate alt und sie isst derzeit einfach ein paar löffel gemüsebrei am Tag. Viel landet nicht in ihr 🤷‍♀️😅 danach wird gestillt. Im Januar starten wir mit Kartoffel-Gemüse..

Mit 6 Monaten musst du dir da echt noch keinen Stress machen. Ihr seid noch am Anfang 😊.

5

Danke, das beruhigt mich. Hatte gerade beiträge gelesen dir mich irritiert hatten.
Dann ist ja noch alles gut und ich schaue wie es sich entwickelt. :-)

3

Unser Sohn hat mit 6 Monaten gedünstetes Obst und Gemüse gegessen, ebenso Kürbis-Kartoffelbrei (zweite Stufe nach dem reinen Gemüse). Wasser stand in einem Becher bereit, aber das war pro Mahlzeit maximal ein halber Schluck.

Bei unserer Tochter gingen in dem Alter 0 bis 2 Löffel Brei, Fingerfood hat sie außer Banane nur angelutscht und wieder ausgespuckt. Zur Banane gab es dann auch einen Schluck Wasser. Sie war vermutlich noch gar nicht beikostreif. Erst mit 11 Monaten hat sie die erste volle Beikost-Mahlzeit gegessen. Jetzt mit 14 Monaten isst sie längst problemlos am Familientisch mit.

Mach dir doch keinen Druck, ihr habt Zeit. Und ja, Wasser ist (wenn man Brei füttert) erst ab 3 Breimahlzeiten pro Tag nötig, das wird bei euch ja sicher noch dauern. Ein Schluck zum üben schadet nicht, ist aber auch nicht nötig.

6

Lieben Dank, ich bin beruhigt :)
Hatte mich durch andere Beiträge verrückt machen lassen und da sie eh schlecht trinkt von anfang an, habe ich vermutlich vor den nächsten Schritten noch große sorgen.

7

Hi,
wie hatten so ein Musterbaby, was nach Brei-Fahrplan gegessen hat. Ich sag mal Glück gehabt, eine Sache weniger, über die man sich Gedanken machen musste. Jedes Baby hat aber eben sein Tempo und mit 6,5 Monaten brauchst du überhaupt keine Gedanken über irgendetwas machen. Es kommt noch alles. Wichtig ist nur dass du was anbietest, gerne auch was festes in die Hand und schaust einfach was dein Kind möchte. Zum Wasser, richtig „brauchen“ sagt man so ab der 3. vollen Mahlzeit. Also wenn auch die dritte Mahlzeit keine Milch mehr beinhaltet, also vollständig ersetzt ist. Trotzdem empfiehlt man ab Beikoststart Wasser anzubieten, damit die Zwerge eben das trinken lernen. Also erstmal einfach paar Schluck aus einem kleinen Glas und ruhig vormachen. So mit 6 Monaten gabs bei uns auch tagsüber Wasser, unabhängig von den Mahlzeiten. Keine große Mengen natürlich, nur paar kleine Schlücke. Wir haben aber immer wieder entwand angeboten, auch gerne nach großer Anstrengung beim Robben lernen oder nachdem Banane oder Maispuffer gegessen wurden, das wurde immer gut angenommen

9

Wir haben den Beikostplan gemacht, brauchten aber schon vorher Wasser, weil ihr Stuhlgang zu fest geworden ist. Das wirst du aber merken.
Sonst achte ich auf gute Zutaten, gutes Rapsöl und etwas Omega 3 Algenöl, Jod und viel Abwechslung.

10

Hi, beim Thema Wasser ist das Essverhalten des Babys entscheidend. Meine Tochter hat mit 6 Monaten (siehst jetzt 7 Monate) 3-4 komplette Breimahlzeiten gegessen. Also jeweils einen ganzen Kinderteller voll. Dazu hat sie trotzdem noch 1-2 mal am Tag und 3-4 Mal in der Nacht gestillt, sowie zusätzlich immer mal ein paar Schlucke Wasser getrunken.
Einen Essensplan gibt es nicht. Wenn sie Hunger hat, kriegt sie irgendeinen Brei aus dem Glas oder zum Anrühren mit Wasser/Milch.

Mein Sohn hat mit 6 Monaten (er wird im März 2 Jahre alt) immer mal paar Löffelchen Brei probiert und wollte dann nicht mehr. Stattdessen gab es im Anschluss immer Brust. Mit etwa 9/10 Monaten aß er immer mehr mit am Tisch und ab da wollte er auch Wasser trinken bzw hat sich auch schnell abgestillt. Auch hier gab es keinen Essensplan, es wurde dann gegessen wann Hunger da war und das gegessen, worauf wir Lust hatten.
Wirklich Struktur kam erst mit 1,5 Jahren rein.

Mach dir keinen Stress, mit etwas Spaß am Essen und Trinken klappt es erfahrungsgemäß am besten. Teste und probier einfach wann und was was deine Tochter mag. Vielleicht schmeckt ihr Roibostee (mag mein Großer) oder die Pre bleibt erst mal großer Favorit. Wasser trinken die meistens Kinder erst mal nicht so gerne, es schmeckt halt nach nichts.

11

Es haben ja schon einige geschrieben: 1. Mach dich nicht verrückt und 2. benötigt ein Baby bei 2 TL Gemüsebrei noch kein Wasser oder Tee. :-) Und vertraue auch etwas mehr in deine eigene Intuition.

Wir haben vor vier Wochen gestartet und können bereits zwei Flaschen Pre ersetzen, da wir eine sehr gute Esserin haben. Wir haben uns dabei aber nicht stoisch an irgendwelche Pläne gehalten. Es gab zu Beginn je für drei Tage eine Sorte Gemüse. Wurde alles vertragen und restlos verputzt (von Beginn an ca. 2 EL :-D), sodass wir nach drei Gemüsesorten die Kartoffel untergemischt haben, nach einer Woche gab's dann Fleisch und Hirse im Wechsel. Als die Kartoffel eingeführt war, gab's abends schon Getreidebrei, das aber nur wegen Trinkverweigerung als Ausnahme, die dann zur Regel wurde. :-D Kam nämlich auch sehr gut an und wurde prima vertragen. Wir geben jetzt seit ein paar Tagen etwas Fencheltee zum Mittagsbrei, da der Stuhl etwas hart geworden ist und ich Verstopfungen oder Schmerzen vorbeugen möchte. Davon trinkt meine Tochter aber wenn es hochkommt 20ml, mehr nicht. Ich hatte anfangs noch dabei und danach etwas Pre angeboten, aber die sättigt ja auch und kam dazu gar nicht an. Mit Frühstück oder Nachmittagsbrei/Snack lassen wir uns noch Zeit.