Aktuelle rsv lage...

Hey ihr lieben wollte kurz fragen wie ihr damit umgeht oder jemand sogar erfahren hat rsv bei 3 monate altem baby ?
Ich hab extrem angst davor...
Meine kleine ist 3 Monate und meine große wird jetzt 5 jahre...

Hab sie schon seit 4 Wochen zuhause aus dem Kindergarten weil dais katastrophe was für Krankheiten rum gehen und sie qar jetzt erst 2 Wochen krank mit fieber ect...

Heute beim kinderarzt meinte er auch wenn es geht zuhause lassen.

Am liebsten würd ich sie echt zuhause lassen bis die lage sich entspannt...
Möchte mein baby schützen
Und versuche so viel wie möglich mit der großen zu spielen weil ihr fehlt der kindergarten schon

1

Meine Große ist zwar schon 14, aber ich habe auch totale Angst, dass sie sich in der Schule zB RSV oder Grippe Holz und den Kleinen (1 Monat alt) ansteckt. Aktuell hat sie sogar einen viralen Infekt, aber ob RSV oder nicht wurde nicht getestet. Da mein Vater leider derzeit eine Lungenentzündung hat, ist meine große Tochter bei ihm im Haus und ich und der Kleine sind nur zu zweit in unserer Wohnung.

Ansonsten meiden wir Menschenmengen. Einkaufen gehen müssen wir zwar, aber auch da geh ich dann, wenn wenig los ist. Christkindlmarkt und Co lassen wir heuer sausen, das Risiko ist es für mich nicht wert. Generell empfangen wir wenig Besuch und sobald jemand verschnupft ist, halten wir uns fern. Weihnachten müssen wir uns wohl auch was einfallen lassen, sofern meine Große und mein Vater nicht wieder gesund sind. Da die Kliniken total überlastet sind und Kinder nach Hause geschickt werden, die eigentlich eine stationäre Aufnahme brauchen, bin ich echt nicht heiß darauf, dass mein Kleiner sich RSV holt ..

LG

4

Danke für deine antwort ganz schlimme Situation momentan ich drück daumen dass auch alles gesund bleibt :/ hab da riesen angst davor

2

Die Große ist jetzt 3 Wochen zu Hause. Die Kita hatte kontinuierlich weniger Personal. Es mussten mehrere Gruppen komplett geschlossen werden. Aktuell dürfen zwar wieder alle Kinder (von berufstätigen Eltern) kommen, aber die Lage ist weiterhin schwierig.

Da wir jetzt eh in der Weihnachtspause sind, lassen wir sie bis mind. Januar zu Hause und entscheiden dann, abhängig von der Situation in der Kita, ob sie länger zu Hause bleibt oder wieder gehen kann.

Am letzten Kita-Tag hat sie noch eine Bindehautentzündung mitgebracht, aber bisher sind wir dadurch von RSV, Grippe, Corona und Co. verschont geblieben.

3

Mein Baby hatte vor kurzem mit knapp 5 Monaten RSV vom großen Bruder aus der Kita.

Der große hatte mehrere Tage hohes Fieber, hat viel geweint, starker Husten und ihm war einfach elend.
Das Baby hatte ebenso starken Husten mit Fieber und Schnupfen.
Zum Kinderarzt bin ich allerdings nur, weil die Atmung sehr schlimm klang. Ich war dreimal beim Arzt und bin jedes Mal wieder gegangen, weil ich nicht mal in die Praxis hineinkam, wegen der vielen Patienten. Das Personal dort kriecht auf dem Zahnfleisch, die sind am Ende.
Erfolg hatte ich erst als ich eine knappe Stunde vor Öffnung der Praxis da war. Das Baby hatte dann durch RSV eine Bronchitis, musste viel inhalieren und dann wurde es schnell besser. Da hatte ich Glück, denn in der Apotheke habe ich tatsächlich alles bekommen, was auf dem Rezept stand :D

Ich habe lange überlegt, ob ich den großen aus der Kita nehme, habe mich aber dagegen entschieden...unter anderem, weil die kita jetzt aktuell sowieso ständig geschlossen hat wegen Personalnot. Ich halte mir die Option aber offen fürs neue Jahr.
Es ist jedenfalls eine extrem blöde Situation im Moment...und das in jeder Hinsicht (Kita Personalmangel, Medikamentenmangel, übervolle Arztpraxen und Kliniken,...)


Lg

5

Danke für deine antwort und zum glück gehts euch wieder besser... ich weiss nicht mehr was richtig oder falsch ist will nur die kleine schützen :/

6

Ich hoffe sehr das ihr verschont bleibt!

...aber, nimm es mir nicht übel. Ich habe dieses Jahr das Gefühl das man sich so gar nicht schützen kann. Ich habe 4 Kids und seit 6 Wochen sind wir gefühlt dauerhaft krank.
Mein Baby hatte mit 5 Monaten RSV, er war müder als sonst und seine Bronchien klangen wohl Furchtbar, aber nach über einer Woche intensivem Inhalieren wars gut.
Wir hatten keine Kontakte, haben Menschenmengen gemieden, die Kids waren zu Hause und dennoch hat es uns getroffen...wir sind durch die Isolation durch Corona aber auch alle kaum Viren und Keime gewohnt und das Immunsystem ist etwas geschwächt dadurch..schau dich um, irgendwie ist jeder irgendwie krank.

Ich drück euch die Daumen.
Und jetzt vor Weihnachten würde ich, so wie du, die Kids zu Hause lassen

7

Hey, also mein Sohn ist 2J und meine Tochter 3 Monate alt - haben beide RSV… mein Sohn hat abends/Nachts fieber, hat sich im schlaf übergeben - es war Glück das ich daneben lag, er hat Geräusche gemacht als würde er ersticken… habe ihn an dem Beinen hoch genommem, dann kam ein ganzer schwall raus. Meine 3 Monate alte Tochter hat einen angeborenen Herzfehler (biskupide Herzklappe) und hat seit 2-3 Tagen schon produktiven Husten und Schnupfen - heute Abend habe ich ihr Nasentropfen gegebem, da ihre Nase fast schon zu war… (Nasentropfen von Otriven, kann ich empfehlen). Vor 3 Tagen haben wir den pari boy aus der Apotheke geholt, inhaliere öfters mal bei der kleinen - ab morgen häufiger.
Wir haben Menschenmengen gemieden, haben nur beim Rewe Lieferdienst bestellt, pampers usw alles nur bestellt - und trotzdem ist es passiert… ich hoffe wirklich sehr, dass es meiner Tochter nicht so schlimm wie meinem Sohn gehen wird🥲. Mein Sohn schläft Tag und Nacht, mit weinerlichen Unterbrechungen weil er nicht durch die Nase atmen kann…