RSV: Augenprobleme nach Nasenbrille mit Sauerstoff?

Servus,
unser Baby (4,5 Monate) bekam eine Woche lang stationär Sauerstoff über eine Nasenbrille, weil infolge einer RS-Erkrankung die Sättigung zu niedrig war.

Nun hat mir eine Sportkollegin erzählt, dass der Sauerstoff die Netzhaut bei Babys angreifen kann und in der Regel Babys Augen nach so einer Behandlung untersucht werden müssen.

Nun mache ich mir Sorgen. Kennt sich jemand damit aus?

1

Hi,

Ja bei Frühchen die über mehrere Wochen beatmet werden, kann es dazu kommen.

Bitte bei sowas lieber an den Kia wenden und fragen, anstatt sich von anderen verunsichern zu lassen.

LG von einer Mami, die ExtremfrühchenZwillinge hat, einer mit Augenproblemen, einer ohne und 100 Augenarztterminen in den letzten 14 Monaten

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe übrigens nicht aktiv danach gefragt. Also mich nicht bewusst verunsichern lassen. Ich wurde ungefragt auf dieses eventuelle Problem hingewiesen.

Und bei der momentanen Situation in der Arztpraxis anzurufen und Kapazitäten zu binden, wollte ich nicht.
Meist gibt es ja nämlich hier jemanden, der eine fundierte Antwort geben kann.

Das nur zum Hintergrund meiner Frage.

Danke und einen schönen Abend

3

Soweit ich weiß, gilt das nur bei invasiv beatmeten Früchen.

Bei einer Sauerstoffgabe über die Nasenbrille ist das kaum bis gar nicht möglich, dass sie Netzhaut irgendwie geschädigt wird.
Da hat wieder jemand etwas von sich gegeben, obwohl sie/er gar nichts Genaues weiß und so entstehen blöde Gedanken und Weitergaben falscher Infos.

Mein Sohn hatte auch mehrere Tage eine Sauerstoffgabe und es war nie ein Thema, dass man dann die Augen kontrollieren muss oä.

4

Danke dir