Umfrage Stillen und Schnuller

Hallo zusammen :)

Ich würde hier gerne mal eine kleine "Umfrage" starten. Könntet ihr mir mal bitte von euren Erfahrungen berichten? 😁

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, wird noch gestillt & hatte einen Schnuller, seit er 10 Tage alt war. Seit er ca 4,5 Monate alt ist, nimmt er keinen Schnuller mehr.

Bei 2 Freundinnen sah es ähnlich aus. Beide Babys von ihnen haben sich mit etwa 4-5 Monaten den Schnuller selbst "abgewöhnt" und wurden zu der Zeit noch gestillt.

Wie sieht es da bei euch aus?
Wie lange bzw habt ihr überhaupt gestillt & wie lange haben eure Babys Schnuller gebraucht?

Würde mich nur mal interessieren, ob es da einen Zusammenhang gibt :)

Danke schonmal im Voraus 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Den schnuller gab's schon im Krankenhaus.
Sie ist jetzt fast 7 Monate alt und wird immernoch voll gestillt, wenn man von dem bisschen brei absieht.

Den schnuller nimmt sie immer noch gern. Aber sie hat ihn eigentlich nie dringend gebraucht - beispielsweise kann sie auch ohne einschlafen.

2

Baby Nr 1 ist jetzt 4 Jahre alt und hatte (restriktiv gehandhabt) einen Schnuller und hat ihn mit knapp 8 Monaten von einem Tag auf den nächsten komplett abgelehnt. Angefangen mit 6 Wochen oder so. Gestillt hab ich mit 8 Monaten an manchen Tagen noch voll.
Baby Nr. 2 hat mit knapp 2 Wochen das 1. Mal einen Schnuller bekommen und nimmt ihn situationsabhängig, aber er ist ne gute Hilfe und wir sind weniger restriktiv, ich hoffe dass er länger ne Hilfe bleibt, bei meiner Großen war ich nämlich der bevorzugte Schnuller (nächtliches Dauerstillen usw) und die einzig akzeptierte Einschlafhilfe alle 30min.

3

Ich weiß leider nicht mehr wann wir einen Schnuller gegeben haben, aber bei uns war es so, dass er ihn nicht mehr wollte als die Zähne kamen. Er hat dann nur noch drauf rumgekaut. Ich hab eine Bekannte wo die kleine tatsächlich erst mit 1,5 Jahren ganz plötzlich einen Schnuller wollte, weiß aber nicht ob sie vorher gestillt hat

4

Bei uns sieht es gerade genauso aus - mein Kind wird vollgestillt und seit der 4.5 Monate ist, nimmt er den Schnuller nicht mehr. Schnullerstart war mit 2 Wochen. Bin auch etwas überrascht, dass der Schnuller nun so abgelehnt wird. Mein Großer ist 3 Jahre und hängt noch immer an seinem
Nucki 🙈

5

Mein kleiner ist heute 11 Wochen alt. Er wird voll gestillt, verschmäht den Schnuller aber seit Anbeginn. Haben es ein paar Mal probiert aber möchte er nicht.

6

6 Monate alt, wird auch gestillt und liebt seinen Schnuller noch weiterhin

7

Der Große wurde ein Jahr gestillt. Er hat sich selbst abgestillt. Er nahm den Schnuller von Anfang an, aber nur zum Schlafen. Er kam mit 2 Jahren weg. Er war krank, bekam schlecht Luft. Ich sagte, dass wa ohne Schnuller besser gehen würde. Er gab ihn mir und verlangte nie wieder danach.
Die Kleine ist jetzt fast neun Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Sie nimmt keine Schnuller, egal welche Marke..

8

K1 bekam den Schnuller bereits im Krankenhaus, wurde ca bis zum ersten Geburtstag gestillt. den Schnuller gab's im Babyalter zur Beruhigung und zum einschlafen, mit einem Jahr exzessiv, mit 1,5 nur noch zum Schlafen und kurz vor dem zweiten Geburtstag wurde er abgewöhnt.

K2 ist jetzt 7 Monate, wird fast noch voll gestillt und nimmt den Schnuller sehr gern sehr der sechsten Lebenswoche.

9

Mein Sohn, 13 Wochen, verabscheut auch jeglichen Schnuller, anfangs hat er ihn noch ab und zu toleriert. Seit ein paar Wochen aber gar nicht mehr 🤷‍♀️ Ich hoffe aber eigentlich dass er irgendwann wieder einen nimmt, da ich hier auch als Schnuller fungiere und das in manchen Nächten ganz schön schlaucht- aber wem erzähle ich das hier 😝