Übernahme Meningokokken B Impfung durch TK?

Hallo Zusammen, wir wollen unseren Kleinen gegen Meningokokken B impfen lassen. Laut Homepage übernimmt die TK hierfür keine Kosten - hat zufällig schonmal jemand angefragt und es wurde doch übernommen? Auf Antrag quasi oder so?

Liebe Grüße

Rosi

1

Hallo Rosi,

grundlos übernimmt die TK keine Meningokokken B Impfung, wie ja auch auf deren HP steht.

Die TK übernimmt aber dafür sämtliche privat erforderlichen Reiseschutzimpfungen, sofern sie von einem Arzt als notwendig erachtet sind und das auch so quittiert ist. Der Zusatz „persönliche Reiseschutzimpfung“ auf der Rechnung des Arztes genügt.

Über die TK App lassen sich Rechnungen einer Reiseschutzimpfungen einreichen.

Bearbeitet von Anonymus24
2

So hat unser Kinderarzt es auch empfohlen, als er hörte, dass wir im Sommer in den Urlaub fahren. Daher wird bei uns diese Impfung jetzt als Reiseimpfung mitgemacht und anschließend bei der Krankenkasse eingereicht.

3

Wir haben die Impfung im letzten Jahr auch durchführen lassen. Auf telefonische Nachfrage bei der Hotline sagte uns der Mitarbeiter, wenn wir in naher Zukunft eine Fernreise unternehmen wollen übernimmt die TK die Kosten. Also haben wir die Rechnungen alle als Reiseschutzimpfung über das Onlineportal eingereicht und die TK hat alles erstattet - auch ohne etwas schriftliches von Arzt.

4

Ich bin bei der TK. Habe die Impfung erstmal selbst bezahlt und dann in der TK-App kommentarlos eingereicht, also ohne Hinweis auf Reise o.Ä.
Nach wenigen Tagen kam die Mitteilung der Übernahme und das Geld war auf dem Konto.

Also offenbar erstattet die TK die Impfung einfach so! Warum es auf der Homepage anders steht, weiß ich nicht.
Mein Kind ist ganz normal gesund und keine Risikogruppe oder so.

5

Vielen Dank! Dann machen wir das auch mal so… zumal wir tatsächlich Ende des Jahres in die USA wollen 😊