Gute / schlechte Bindung erkennen?

Hallo zusammen

Meine kleine wird jetzt in 2 Wochen 4 monate … sie ist ein außerordentliche liebes Baby … sie ist mein erstes Kind. Wird mir von außen auch sehr oft bestätigt dass sie auffällig lieb ist. Ich habe direkt keinen Vergleich und frage mich manchmal ob sie eine gute Bindung zu mir hat ?
Zum beispiel schläft sie von Anfang an im beistellbett ohne körperkontakr , tagsüber in der Wiege . Man konnte schon immer ohne Probleme der Raum verlassen um zum Beispiel Wäsche zu machen / duschen.
Kuscheln mag sie nicht soooo gerne, wenn nur für kurze Zeit - aber im Arm einschlafen oder so überhaupt nicht. Benutzen auch keine trage nur Kinderwagen da ist sie super zufrieden.
Sie hat relativ früh angefangen zu fremdeln mit 8 Wochen zieht sich bis heute durch ein bisschen besser ist es schon geworden .
Sie will abends mittlerweile ca um 18 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr morgens durch .
Ich bin natürlich super froh um so ein unkompliziertes Baby aber manchmal kommt sie mir so selbständig vor …kann das eine schlechte Bindung bedeuten ?

Bearbeitet von Hello345

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

In dem Alter kann man anhand des Verhaltens noch nicht auf eine gute oder schlechte Bindung schließen.

2

Hallo

mein Baby ist exakt genauso und ich frage mich das auch. Sie ist 4,5 Monate alt und kann sich sogar eine Stunde alleine beschäftigen. Ich habe auch Angst um unsere Bindung aber ich hoffe, dass es einfach an ihrem Charakter liegt. Vielleicht sind die beiden eher introvertiert?

Ich bin gespannt :)

3

Ja wenn sie ausgeschlafen und satt ist funktioniert das bei uns auch sehr gut 😄
Jeder im Umfeld kann das kaum glauben weil es wohl ungewöhnlich ist - der Kinderarzt hat gelacht und nur gemeint wenn die Mama so entspannt ist wird es das Baby oft auch , ich muss sagen bin auch eher der entspannte ich Typ, vllt hat er ja recht.
Heute Nacht hat sie zum ersten Mal alleine in ihrem Zimmer geschlafen es war gar kein Problem genauso 13 Stunden durchgeschlafen wie sonst wenn ich Nebendran liege 🤷🏼‍♀️
Ich bin wohl trauriger wie die kleine 😄
Fremdelt deine auch ?🙈

4

Mit 3.5 Monaten konnte meine Tochter auch noch überall schlafen.. und hat zwar nicht durch aber immerhin bis 2.00 nachts durchgeschlafen und ist dann noch einmal wach geworden.

Tjaaaa 😅 es ist nicht mehr so. Mit 4 Monaten ändert sich das schlafverhalten..
Jetzt mit 8 Monaten hatten wir eine kurze Phase, wo sie einfach 2 Stunden irgendwann nachts mal wach war. Ein Traum! Einschlafen geht sowieso nur in meine brust reingekuschelt.. Aber immerhin immer noch ohne stillen, aber sicher nicht mehr einfach im beistellbett wie früher. Auch nicht mehr im stubenwagen sondern nur im Schlafzimmer oder Kinderwagen.

Also genieß es 😅 ich würde daraus keine Schlüsse auf die Bindung zu dir ziehen.

5

Hallo

Als Mutter mehrerer Kinder kann ich dir sagen dass das Zufall ist ;-) und nicht am Entspannungsgrad der Mutter oder an der Bindungsqualität liegt ( zu 90 %)
Ich hatte mal eine Freundin die auch super stolz beim ersten war weil sie so ein zufriedenes und einfaches Baby hatte. Sie meinte immer dass die anderen quasi was falsch machen und es an Ihrer " Erziehung " liegt. Beim zweiten Kind dann hat sie sich nicht mehr rausgetraut weil die Kleine sooooo viel geschriehen hat und das erste Jahr war für sie ein Horror. An ablegen war gar nicht mehr zu denken und wenn das K1 gewesen wäre hätte sie sich kein zweites zugetraut.
Also genieße es, das kann beim nächsten Kind schon gaaaanz anderes aussehen #rofl


Lg

6

Kennen wir uns 😂😂😂?
Ich war bei Kind 1 genauso hochnäsig wie deine Freundin.
Tja, und dann kam Kind 2 😱, zwar kein Schreibaby, aber ein 24/7-Tragling, der zudem sehr schnell überreizt war.
Er brachte mich wieder auf den Boden der Tatsachen.
Gottseidank waren K3 und K4 wieder normale Babys 😅👍

7

In diesem Alter lässt sich keine Aussage zur Bindung treffen. Die ersten Versuche beziehen sich auf Einjährige.
Unser Sohn hasste die Trage, war gerne im Kinderwagen. Ein Kuschler war er als Baby auch nicht.
Unsere Tochter ist da anders. Aber die Bindung zum Großen würde ich als gut und stabil bezeichnen.
Die Angst, wenn die Eltern den Raum verlassen, kommt bei vielen Babys später. So um die acht Monaten (plus/minus). Dann entsteht die verstärkte Trennungsangst und das Fremdeln tritt auf oder wird stärker.