Ich bin ein Mombie - SILOPO

Meine Maus ist nun 5 Monate alt. Sie ist ein anspruchsvolleres Kind. Am liebsten den ganzen Tag herumgetragen werden. Trinkt nach wie vor alle 2 Stunden. Außer nachts. Da kommt sie 1-2x und ca. 6.00 Uhr ist die Nacht zuende. Bei Kursen z.b. Rückbildung mag sie bespaßt werden. Ein bisschen mit einem Spielzeug beschäftigen geht kaum. Nur, wenn ich mit ihr spiele, bleibt sie am Ball.
Ich bin tagsüber mit ihr allein und komme demnach auch zu wenig. Versuche, so viel wie möglich zu schaffen, und lege sie bei mir mit ab. Teilweise sogar auf den Badteppich, damit ich zur Toilette kann #klatsch

Nun mein Problem... Am Wochenende sagte ich zum Papa, ich möchte mal baden... Halt machen, was Frau ab und an mal machen muss/möchte .. Nägel kürzen, Rasur, Haarmaske. Ich bin keine Püppi, aber etwas wohlfühlen möchte ich mich. Sagte er doch, gut, dann kannst du ja heute Abend mit der Kleinen in die Wanne #aerger
Klasse... Gesagt, getan. 5cm Wasser, Waschen, fertig.
Ist das echt so schwer? Ich ärgere mich. Und fühle mich wie ein Mom+Zombie=/Mombie.
Geht es jemandem ähnlich? Bitte sagt ja #schwitz
Ich fühle mich einfach unwohl. Das muss echt heute geklärt werden.
Sry, fürs Ausheulen #schmoll

2

Hey,

das hat er wirklich gesagt und es war kein Scherz? Puh..! Das finde ich ziemlich schlimm!

Ich kann dir nur sagen: Gib ihm das Baby, geh in die Wanne und bleib dort, solange du willst.

Und falls du danach wieder mehr Energie haben solltest, würde ich euch als Paar empfehlen, mal ein Gespräch über gleichberechtigte Care-Arbeit zu führen.

Alles Gute und viel Kraft 🍀

Bearbeitet von lavender29
1

Huhu,

meine Große war auch so und musste Dauerbespaßt werden. Auch als sie sitzen, krabbeln, stehen konnte war alleine beschäftigen nicht drin, das hat sich bis heute (3 Jahre 5 Monate) nicht geändert.

Zum Thema Baden: beim nächsten mal dem Papa das Baby demonstrativ auf den Arm drücken und sagen „ich gehe jetzt in die Badewanne und hätte gerne Zeit für mich.“ 😁 manchmal brauchen die Männer nicht den Wink mit dem Zaunpfahl sondern müssen mit dem ganzen Gartenzaun „verprügelt“ werden, um zu verstehen was Frau gerade möchte.

Das wird alles, ich drücke die Daumen! 🍀

6

Wirklich? Ich hoffe die ganze Zeit, dass sich das etwas ändert, wenn sie mobiler wird. Aktuell ist das Drehen in Bauchlage noch nicht mal erstrebenswert für sie. Piranha ist etwas gemütlich. #rofl
Mein Großer war das ganze Gegenteil. Er war überall glücklich und zufrieden. Hat alles erkundet, was er konnte. Lag auch, wir er lag und das war gut so ... OK. Zugegeben... Das hat sich jetzt mit 14 Jahren auch nicht wirklich geändert. #rofl

3

Will dein Mann mal Elternzeit nehmen?
Da bringt viele Männer auf den Boden der Tatsachen zurück was es bedeutet mit Kind den ganzen Tag alleine zu sein. Manchen Männern reichen schon paar Stunden 😂
Ich versteh dich total das man einfach mal wenige Momente einfach nur für sich haben möchte.
Als meine 7 Monate war bin ich mit einer Freundin zwei Tage auf Wellness gefahren. 🥰
Und es ist, so schön es ist Mama zu sein, auch schön gewesen sich einfach nur um sich zu kümmern.
Lass deinen Mann ruhig öfters mal alleine mit ihr. Frisch gestillt kann er sich überlegen wie er euer Kind bespaßen möchte. Das machen wir ja genau so wenn wir alleine zuhause sind. Ich hoffe er merkt es.
Lg

4

Hey,

Ich kann dich gut verstehen, ich trage meine 6 Monate alte Tochter auch ständig rum und bespasse sie. Und auch ich hab einen kleinen Zuschauer auf dem Teppich liegen beim Zähneputzen, Anziehen, Toilettengang 😏.

Rede mit deinem Mann. Mach ihm mal bewusst, dass du dich den ganzen Tag kümmerst, und dich dann nicht abends hinlegst und ausruhst sondern es die Nacht durch weiter geht, und dann am Morgen auch wieder weiter... Ohne Pause, ohne Feierabend, ohne Wochenende.

Und frage klar nach deiner Auszeit zum Baden. Es fühlt sich doof an darum "zu bitten" aber es ist wichtig für dich!

Ich sagte auch vorher "Ich will noch was im Garten machen" dann meint mein Mann "soll ich dir beim Anlegen der Trage helfen?".
Da sag ich jetzt "Ich gehe ohne die Kleine in den Garten, hier nimm sie mal" und weg bin ich 💨.

Ich denke Männer brauchen klare Ansagen.

7

Es liegt auch an deiner Einstellung.

Dein Mann soll Zeit mit dem Kind verbringen, nicht aus Güte dir gegenüber um dich zu entlasten, sondern weil es sein Kind ist und er es kennenlernen und erleben soll in all seinen Launen und Zuständen. 🤗

Diese Ansicht, dass er es nicht für mich macht sondern sich kümmert weil ihm was an der Kleinen liegt, hat mir sehr geholfen sie auch mal abzugeben.

5

Nein, es geht mir tatsächlich nicht ähnlich und ich muss hier mal mit dir schimpfen.

Warum darf dein Mann sich so verhalten und du machst auch noch mit? 🧐

Sag ihm, dass du jetzt in die Wanne gehst, drück ihm das Kind in den Arm und schließe die Badezimmertür hinter dir!!

Meine Tochter (4 Monate) will auch dauernd bespasst werden und schläft tagsüber so gut wie nicht.
Aber mein Freund und ich haben von Anfang an geklärt, dass jeder von uns sein Ding machen kann. Er geht zum Fußball und ins Gym, ich will in die Wanne und auch mal zum Sport.
War nie ein Problem.

Lass das doch nicht mit dir machen! 🫶🏼

8

Hi,
bitte bitte bitte fordere Raum und Zeit für dich ein.
Klärt es, wann dein Partner mal Exklusivzeit mit dem Baby hat und du mal Zeit für dich.

Wir haben es zum Beispiel zum normalen Tagesablauf gemacht.
Mein geht 9 Stunden arbeiten und ich habe in der Zeit 9 Stunden CareArbeit plus das was ich zu Hause so schaffe.
Wenn er heim kommt braucht er immer etwas zum runterkommen nach der Arbeit. Deshalb hat er dann erstmal ne Stunde Freizeit nur für sich. Dann wechseln wir uns ich bekomme meine Stunde Auszeit.
Und Auszeit meint nicht, dass ich auf Abruf bin, sondern dass ich mache was ich will und er sich um die Kinder kümmert.
Und auch andere Auszeiten klügeln wir aus.
Er ist gerade mit einem Freund unterwegs und ich hab die Kinder und dafür gehe ich am Samstag zum Friseur mit allem Schnick und Schnack.

Direkt vorm Abgeben wird einmal gestillt und fertig.
Auch Mamas brauchen mal ne Pause. Wenn dein Partner da nicht von allein drauf kommt, dann musst du ihm das sagen.
„Schatz ich geh in die Wanne, du nimmst in der Zeit bitte das Baby.“
„Du kannst doch das Baby mit in die Wanne nehmen“
„Nein ich brauche jetzt mal etwas Zeit für mich und um mich zu pflegen“

Ende.

Liebe Grüße