Ist mein Baby Stubenhocker?

Halli Hallöchen,

Seit ca. einem Monat hocken mein kleiner Zwerg (12 Wochen) und ich tagsüber größtenteils Zuhause rum. Folgende Gründe:

Pups hasst seit einem Monat jegliche Art von Transportmitteln. Tragetuch, Trage, Kinderwagen und Autositz - mittlerweile alles doof. (Findet er auch alles in der Wohnung blöd)

Natürlich habe ich trotzdem versucht mit ihm vor die Tür zu gehen, aber… Sobald er merkt, dass es raus geht, wird er knietschig und will nuckeln (er muss immer nuckeln wenn ihn etwas stört. Er lässt sich durch nichts anderes mehr beruhigen). An sich ja kein Problem - jedoch nimmt er keine Nuckel.
Haben alle möglichen Formen und Marken versucht. Also muss ich herhalten (meine Hebamme sagt er sei ein Brustfetischist). Wäre ja auch nicht so schlimm wenn man einen Platz zum sitzen findet. Er lässt sich aber nur im liegen stillen. Alles andere macht er nicht mit und meckert nur. Möchte mich auch ungern auf eine Parkbank legen :-D

Wenn ich versuchen würde ihn schlafend hinaus zu transportieren, wacht er direkt auf. Mittagsschlaf macht er zur Zeit auch max. 30 Minuten am Stück, ca. 3 mal am Tag.

Wir halten ihn beim großen Geschäft auch ab, da er immer fürchterlich weint, wenn er in die Windel machen muss. Er braucht aber locker 15 Minuten bis alles raus ist und muss auch immer nur wenn wir schon draußen sind und nicht vorher.

Bei Papa, Oma und allen anderen ist übrigens auch alles doof und durch seine Brust-Sucht muss ich sowieso immer anwesend sein :-p

Abgesehen davon und generell auch an sich ein absolutes Traumbaby, aber irgendwie auch ein bisschen speziell :D

Habt ihr auch solche Kandidaten und/oder Tipps für mich?

1

Huhu liebes,
Also wir sind momentan auch selten draußen höchstens zum Einkaufen fahren. Mein Sohn mag zwar die Trage weil für den Kinderwagen ist er schon zu groß. Aber sobald wir draußen sind motzt er nach ein paar Minuten und hat hunger oder quengelt einfach so. Selten schläft er aber auch den ganzen Spaziergang lang. Ich fühle mich auch schlecht so selten raus zu gehen. Wenn hier einer Tipps hat höre ich diese auch gerne. Alles gute.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 3 Monate 💙

2

Huhu,
wie war es bis vor einem Monat mit dem “Transportieren” und stillen?
Vielleicht begreift er jetzt einfach mehr, nimmt die Welt anders war und ist dadurch verunsichert wenn ihr die gewohnte Umgebung verlasst und will dann natürlich Nähe, nuckeln und Sicherheit?
Und was auch wichtig ist, passt die Trage zu dir und dem kleinen? Vielleicht ist es unbequem für ihn?
Hast du mal beim Kinderarzt angesprochen dass du nur in einer Position stillen kannst? Ggf. würde sich da vielleicht auch ein Besuch beim Osteopath lohnen? Vielleicht hat er Blockaden und es ist darum schwierig für ihn?
Bei uns wird bis auf die Trage auch alles (Kiwa, Maxi-Cosi) zum größten Teil verweigert und der Schnuller wird auch konsequent ausgespuckt, ist eben keine Brustwarze 🤷‍♀️
Im Kinderwagen klappt es selten mal, dass er drin liegen akzeptiert, aber da wird er dann rasch nölig und wir müssen ihn tragen. (Kann auch in der Trage passieren wenn er nach dem Schlafen aufwacht und sich bewegen will). Was wir dadurch aber gelernt haben ist, dass tragen, einfach so auf dem Arm, immer geht 😄 und mittlerweile machen wir es so dass wir raus gehen und ihn dann eben einfach so eine Weile tragen, wenn er gar zu nölig wird.
Man kommt sich dabei zwar lächerlich vor, neben all den Mamas mit Kinderwagen, aber was soll’s! Es ist natürlich umständlich und eignet sich eher mal für einen mini Gang vor die Tür aber so könntet ihr vielleicht zumindest mal kurz raus gehen, so lange es so ist wie es aktuell ist…(Positiv daran ist zumindest dass du dabei sehr gut auf dein Baby eingehen kannst.)
Aber neben diesem eher semi-praktikablen Tipp will ich dir Mut machen. Unser Mini ist jetzt 4,5 Monate alt und es verändert sich immer wieder, was geht oder nicht geht! Vor zwei Wochen dachte ich noch, dass bald auch die Trage nicht mehr klappt, aber plötzlich ist er darin wieder zufrieden.
Mein Manta lautet aktuell; es ist nur eine Phase und verändert sich wieder 🧘‍♀️
Liebe Grüße