Tragefrage

Hallöchen ihr Lieben

Hat jemand Erfahrung mit den gängigen Tragen (Manduca etc)? Eignen diese sich gut zum Tragen auf der Hüfte?
Wir haben eine günstige Trage zum testen hier, wollten wissen, wie wir damit zurecht kommen und wie es ihm überhaupt gefällt. Zu mir gerichtet findet er relativ schnell irgendwie blöd. Nach vorne schauend findet er super, allerdings bitte steinigt mich nicht, habe ich gelesen, dass dieses nach vorne gerichtete absoluter bullshit ist und man das höchstens auf dem Rücken so handhaben sollte. Rücken trau ich mir irgendwie nicht zu. Aber auf der Hüfte positioniert, sieht der Kleine Mann ja aufjedenfall mehr, als zu mir gerichtet. Das könnte ihn vllt besser gefallen.
Hat hier jemand eine Trage in regelmässiger Benutzung und kann mir vllt bisschen was erzählen... 🙏

Liebe Grüße von der ständig fragestellenden Erstmama 🙋‍♀️😅

1

Wie alt ist dein Baby? Es sollte den Kopf sicher halten können. Meine Trageberaterin meinte ich solle damit bis zum 5. Monat warten. Grundsätzlich kannst du mit allen Tragen auf der Hüfte tragen. Ich habe eine Kokadi Taitai, also Halfbuckle und kann damit auf der Hüfte tragen. Es ist halt einseitig und mir dadurch auf Dauer zu unbequem. Das ist eher was fürs kurze tragen. Auf dem Rücken geht grade mit Fullbuckletragen wie der Manduca einfach, weil man den Verbindungsgurt nicht öffnen muss. Eine Trageberatung ist wirklich zu empfehlen. Sie zeigt dir auch passende Tragen. Grade die Manduca ist jetzt nicht die beste Trage und grade nicht für kleine Babys. Sie ist nicht schlecht, aber es gibt bessere. Und ja, keinesfalls vor deinem Bauch mit Blickrichtung nach vorne tragen! Das ist gar nicht gut.

2

Also ich liebe den ringsling. Perfekt zum seitlichen tragen und viel bequemer als eine Trage an die Seite zu schnallen.
Ist zwar etwas komplizierter, aber wenn man den Dreh raus hat geht es ruck zuck 😊

3

Hallo,
wenn möglich, investiere wirklich in eine richtige Beratung.

Ich selber nutze die Ruckeli, für uns super und mit etwas Übung, ist es auch kein Problem das Baby auf den Rücken zu bekommen, allerdings wirklich erst, wenn die Kopfkontrolle vorhanden ist.

Mein kleines liebt es, vor allem auf dem Rücken. Mittlerweile kommt es sogar freudig an gekrabbelt und will in die Trage sobald ich sie anlege 🥰

Aber, nach vorne gerichtet ist wirklich nicht gut. Es an kann zu reizüberflutung führen und da hat das Mäuschen nicht die Möglichkeit, sein Köpfchen an die zu kuscheln und sich zu verstecken.

Schönen Abend!.

4

Noch eine Stimme für die Trageberatung.
Etwas erklärt und gezeigt bekommen, ausprobieren dürfen und sich live anschauen ist so viel mehr Wert als Erfahrungen übers Forum.

Es gibt dir Sicherheit, reduziert Fehlkäufe und steigert die Wahrscheinlichkeit für ein angenehmes Tragegefühl bei Erwachsenem und Baby ungemein.
Das ist gut investiertes Geld.

Ich habe die MaMo, die Mysol und die Manduca.
Theoretisch kann man mit allen auf der Hüfte tragen. Praktisch bin ich einfach zu doof dafür. Bei allen sitzen die Kinder echt schlecht drinne und ich bekomm nach 5 Minuten Schmerzen.

Für Mal eben schnell und kurz seitlich auf die Hüfte setzen, nutze ich die Minimonkey.
Die funktioniert gut für uns.
Durch die einseitige Belastung geht das aber Maximal 30 Minuten gut.
Die ist für mich nichts für ständig - eben kurz.