Es ist mir unangenehm wenn mein Baby schreit

Hallo Zusammen,

ich weiß, es klingt wahrscheinlich paradox, aber es ist mir unangenehm wenn mein Baby schreit. Sie ist jetzt 3 Monate! Mein Freund, die kleine und ich wohnen in dem Haus seiner Großmutter. Rückwirkend würde ich nie wieder hier her ziehen!
Wegen ihr habe ich diese Panik im Kopf, mein Baby immer schnellstens zu beruhigen und bekomme innerlich richtige Panik, sobald sie schreit…. Immer wieder kommen Sprüche von der Oma „Na brüllst du schon wieder, ich höre dich bis runter“ „die wird bestimmt nicht satt vom stillen“ „ach, die arme brüllt schon wieder“
„Wo ist denn die kleine, schläft sie und brüllt mal nicht“ …… all das und noch viel mehr! Es hat sich so verankert in meinem Kopf, das mir ihr kleinstes wimmern unangenehm erscheint…

Wie bekomm ich das nur wieder raus aus dem Kopf ? :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Indem du der Oma mal ne Ansage machst.

2

Red mit deinem Freund und sag ihm, dass dich das Verhalten seiner Oma stört und du dadurch schon richtige Paranoia bekommst. Lass dich da auch nicht abwimmeln. Ihr habt ein Baby zu Hause, da braucht man solche Sprüche nicht noch zusätzlich, zu der sonst schon manchmal schweren Zeit, die man anfangs halt einfach oft mal hat. Er soll bitte mit ihr ins Gespräch gehen und ihr sagen, dass sie das Verhalten des Babys nicht mehr kommentieren soll.

3

Indem du ausziehst.

4

Es braucht dir nicht unangenehm sein, Babys schreien nun mal.
Das sollte auch die Oma wissen.

Kommt sie das nächste Mal wieder mit so einem Spruch an, dann sag einfach „Elfriede, was redest du da schon wieder? Deine Kommentare nerven nur noch“…..fertig aus

5

Dann leg dir am besten schnell ein dickeres Fell zu, sonst ist die Autonomiephase dein Untergang.
Wie bekommt man das? Indem man sich gut informiert über Babys, ihr Verhalten, ihre Entwicklungsschritte und ganz besonders über ihre Unterschiedlichkeit. Nur wer gut informiert ist, lässt sich weniger leicht verunsichern und zweifelt weniger an sich und seinen Handlungen.

Oder sucht euch eine eigene Wohnung.. Hört sich für mich nicht danach an, als wäre diese Konstellation in deinem Sinne.

6

Ah das könnte meine Schwiegermutter sein. Die ist mit ihren Aussagen und Ratschlägen gefühlt in der Nachkriegszeit hängen geblieben. Mein Sohn schreit ebenso sehr gerne und auch gerne mal in voller Lautstärke.

Glaub mir, irgendwann wirst du wie ich einfach mal explodieren und ihr die Meinung sagen. Jedes Mal wenn Ich dort zu Besuch war oder sie bei mir hab ich das Gefühl gehabt mich rechtfertigen zu müssen warum der Kleine schreit.
„leg ihn zum Schlafen doch in den Keller dort hallt sein Schreien so, dass er bestimmt bald aufhört“ oder „jetzt schreit er wieder. Der weiß schon wie er Aufmerksamkeit kriegt“
„Was bei der Oma schreist du so? Das macht die Oma aber böse wenn du so schlimm bist“

Nur weil jemand alt oder nicht direkt verwandt ist, hat er nicht das Recht dir oder deinem Baby ein schlechtes Gewissen einzureden. Sag ihr die Meinung

7

Oh nein das tut mir leid für dich.. ich finde es hart wenn man da direkt sagt, dass man ausziehen sollte.. manchmal geht es eben nicht so einfach.. Ich wohne im Zweifamilienhaus der Eltern meines Freundes.. und wir hatten "ohne Kind" schon Probleme mit meiner Schwiegermutter in spee.. da sie immer alles kommentiert hat, auch vorallem die Lautstärke, dass man uns hören könne usw. das ist mir so dermaßen auf den Sack gegangen, dass ich mich richtig verschlossen habe und es unserer Beziehung einfach nur geschadet hat, der Beziehung zwischen Schwiegermama und mir ebenso zwischen meinem Freund und mir.. Das was geholfen hat, war zu reden.. es hat mich soviel Überwindung gekostet, alles mal auszusprechen was mir nicht passt und die Kommentare so nicht weitergehen können, weil so ein Zusammenleben unter einem Dach nicht funktioniert.. und wenn sie noch Interesse daran hat dann muss man gemeinsam dagegen arbeiten.. also Sie auch an sich! Ich weiß es ist schwierig,, aber rede erst mit deinem Freund und dann setzt euch mit ihr am besten zusammen und bespricht es.. Ich denke das wird euch allen einfach nur weiterhelfen... du musst dich wieder wohlfühlen können!

Beste Grüße und alles Gute, das schafffst du!🥰