Huhu
Meine Maus kam vor 16 Tagen mit 2156g als SGA Baby auf die Welt. Im KH wurde sie dann täglich gewogen. Sie nahm bis 2020g ab und wir wurden mit 2140g entlassen vor 11 Tagen. Im Moment wiege ich sie jeden Tag und trage es bei der Baby + App ein. Heute hat sie 2560g. Wie oft würdet ihr sie wiegen? Weiter täglich oder nur zu bestimmten Tagen? Am 28. haben wir die U3.
SGA Baby wie oft wiegen?
Hi!
Wir haben auch ein SGA Baby. Meine kleine kam mit 2020g zur Welt in der 39ten SSW. Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und wiegt ca 8kg.
Uns wurde damals geraten die kleine gar nicht zu wiegen. Am Anfang macht das die Hebamme, falls man eine hat und ansonsten der Arzt bei den Untersuchungen. Mittlerweile halten wir uns dran. Am Anfang haben wir sie wöchentlich gewogen und es war schön einen Fortschritt zu sehen. Aber irgendwann gab es Tage und Wochen, wo nicht viel passiert ist beim Gewicht und man macht sich gleich verrückt deswegen. Ich weiß, es fällt schwer, aber versuch so wenig wie möglich zu wiegen. Schau eher, wie es eurem Baby geht. Der Rest kommt von alleine. ☺️
Grüße Yuulia
Uiiiii das ist ja super zu hören. Das ist ja ein tolles Gewicht.
Mir wurde leider gar nichts empfohlen. Ich wurde nicht mal über den Begriff SGA informiert, es wurde einfach ins U Heft geschrieben, dann geht das Googlen los und darauf hin Wiegemarathon. Und da freut man sich dann über jedes zugenommene Gramm. Ich werde jetzt mal bis zur U3 die Füße still halten, sie nimmt ja bisher super zu und trinkt auch sehr gut. Also sollte alles passen würde ich sagen und umso mehr kann ich mich dann denke ich bei der u3 übers Gewicht freuen ❤️
Bei uns gab es die Diagnose einen Tag vor der Einleitung. Vorher hat man das bei uns nicht festgestellt und dann musste alles plötzlich ganz schnell gehen. 🙈 wirklich informiert waren wir auch nicht und ich habe am Anfang auch viel gegoogelt.
Meiner Erfahrung nach, kann man das Gewicht aber in der Anfangszeit eh kaum beeinflussen. Stillst du oder gibst du ein Fläschchen? Wir haben damals noch sogenanntes „FMS“ (Frauenmilchsupplement) mitbekommen. Das sollten wir ihr zusätzlich geben. Ist quasi eine kalorienbombe mit Mineralien/Vitaminen. Habt ihr so etwas auch verschrieben bekommen?
Wirklich gut haben wir das nicht ins Kind bekommen, weil sie keine Flasche genommen hat und sie hat trotzdem nach wenigen Monaten gut aufgeholt. ☺️ Da haben wir uns am Anfang auch sehr verrückt gemacht. Aber die kleinen holen sich schon, was sie brauchen ☺️
Ich habe kein SGA-Baby, sondern ein Frühchen.
Es wurde uns im KH zwar davon abgeraten, weil es verunsichert, aber wir wiegen jeden Tag und freuen uns immer den Fortschritt.
Wir sind mit 2210 g gestartet und jetzt nach 14 Wochen bei 5290 g.
Das ist ja ein super Gewicht!
Ich habe daheim auch ein Frühchen, heute mit 13 noch schmal und etwas kleiner als die Jungs in seinem Alter. Aber so topfit.
Ja, tatsächlich freut man sich täglich über ein paar Gramm die sie zunehmen. Daher hab ich bisher täglich gewogen.
Huhu
Mein SGA Baby ist mittlerweile fast 6 und kommt dieses Jahr in die Schule.
Ist nach wie vor schmal, aber das sind wir Eltern auch beide 🤷🏼♀️
Selber gewogen haben wir sie nie, am Anfang kam die Hebamme und sonst beim Arzt. Ich war so froh als wir aus der Klinik waren und die Hebamme nicht mehr täglich kam und wir Ruhe hatten! Mich hat das wiegen echt gestresst und Druck gemacht
Liebe Grüße