Drei Monate altes Baby, wie sieht der Alltag aus ?

Hallöchen :)
Ich bin zum ersten Mal Mama (seit 15 Wochen) und frage mich manchmal wie ich den Alltag etwas abwechslungsreicher gestalten könnte?

Ich habe leider keine Freundinnen mehr in der Nähe weil meine engsten vor Kurzem verzogen sind und im Rückbildungskurs habe ich keinen Anschluss gefunden. Außerdem arbeiten ja auch Alle 🙈

Aktuell ist es super schwer den kleinen Mann zu beschäftigen. Ich habe ihn manchmal im Spielebogen, da kann er sich sogar fast eine halbe Stunde selber beschäftigen.
In der Wippe guckt er mir dann gerne beim Kochen oder Duschen zu und sonst trage ich ihn eigentlich den ganzen Tag in der Tragehilfe herum.

Ich habe aber das Gefühl er knartscht dann oft weil ihm langweilig wird ?
Dann schnappe ich die Hunde und gehe raus, beim Spazieren schläft er immer ein.

Also Spazieren ist aktuell die Hauptbeschäftigung 😄 Mein Zuhause kann ich so langsam auch nicht mehr sehen…Ich werde manchmal ganz lethargisch und ein bisschen depri.
Wie sieht’s bei euch so aus ? Habt ihr noch Tipps was man gegen die Langeweile tun könnte?

1

Das Gefühl kenne ich gut. Ich glaube, die Langeweile ist wahrscheinlich bei dir größer als bei deinem Baby 🙈 es ist eben recht eintönig, so ein Babyalltag.. und das triste Wetter macht es nicht gerade besser.
Was mir hilft: Kurse mit Baby (Babyschwimmen und Stillgruppe machen wir zur Zeit, je nachdem was bei dir eben so angeboten wird auch Babymassage, Pekip, Krabbelgruppe etc.), Treffen mit Verwandten (Großeltern/Urgroßeltern/Schwägerin) die tagsüber Zeit haben, einkaufen gehen und dabei mehr Zeit lassen zum stöbern, auch verbunden mit einem Café Besuch zum Beispiel. Und hoffen, dass es bald besser wird!
Im Ernst, ich liebe mein Baby sehr, aber dass die Zeit so eintönig wird und man oft nicht mehr weiß, was man so tun soll, das hat mich etwas überrumpelt.

2

Ich kann das super gut nachvollziehen, aktuell verbringe ich die meiste Zeit mit unserem kleinen auch zu Hause. Anschluss zu anderen Mamis habe ich noch nicht. Das genau wird aber mein Ziel sein. Ich möchte mit ihm gerne zu Krabbelgruppen gehen und versuchen noch ein zwei Mamis zu finden, mit denen man sich auch mal zum spazieren oder so treffen kann. Alternativ könnte man natürlich schauen, dass Mann bestimmtes Spielzeug wählt, welches dein Kind fördert. Da gibt es ja für jede Altersstufe Empfehlungen.

3

Bei uns gibt es Baby-Treffs und Kurse.
Dann waren wir in zig Museen, schwimmen, einkaufen..
aber bevorzugt die Treffen. Man kann die über die Stadt-Verwaltung suchen (die wissen manchmal Bescheid) oder halt im Netz oder bei Facebook.

4

Hallo,

Unsere große Tochter kam im Mai 2019 auf die Welt. Ich habe mir ein Verkehrsverbund-Ticket gekauft, Tochter in den Kinderwagen und mir die Städte in der Umgebung angeschaut. Dort dann unter der Woche in Musen, Zoos, Ausstellungen etc gegangen oder einfach nur spazieren in anderer Umgebung. Das klappte so bis zum 10 Monat ganz gut, danach war langes Sitzen im Sportwagen für sie langweilig.
Einmal die Woche sind wir dann mit Papa schwimmen gegangen. Und bin in Spielgruppe gegangen als sie 4 Monate alt war, diese 2 stu den die Woche war aber au h eher für mich zu. Quatschen mit anderen Mamas und Papas.

Jetzt knapp 4 Jahre später ist Nummer 2 knapp 5 Monate alt und der Alltag ist viel strukturiert durch die Große. Wobei wir jetzt den Tausch gemacht haben,mein Mann ist Vollzeit in Elternzeit und ich gehe wieder 20 h pro Woche arbeiten.

Lg

5

Ich besuche mit meinem Baby einen Delfi-Kurs, da geht’s dann um die Kinder. Beim Rückbildungskurs waren wir auch zusammen, aber da lag er ja nur rum 😄
Ansonsten gehen wir aber auch viel spazieren.
Oder er spielt auf seiner Matte - er kann sich schon lange ganz gut beschäftigen 🥰
2x die Woche treffen wir Freunde/Familie.

Liebe Grüße, Honey mit Baby 17 Wochen 💙

6

Meine Kleine ist 12 Wochen alt und ehrlich gesagt glaube ich, dass der langweiligste Tag für sie immer noch total spannend ist. Sie kann ja täglich mehr, sieht mehr etc. Derzeit entdeckt sie die Hände und versucht zu greifen. Das ist doch aufregend :)

Ob der Tag für mich spannend ist, ist ne andere Frage 😅 wir machen 2x die Woche Kurse und am Wochenende haben wir oft Besuch oder sind unterwegs. Das ist aber eher für mich und nicht für die Kleine.

7

Mein Sohn ist 14 Wochen alt (korrigiert 8 Wochen) und unser Alltag ist im Moment ähnlich, wir gehen viel spazieren.

Spielebogen findet er seit ein paar Tagen interessant, und er liebt seine Kontrastbücher sowieso ein Musikmobile, das sich dreht.

Ansonsten kaut er gerne auf seinen Händen.

Ich glaube nicht, dass ihm langweilig ist.

Einmal in der Woche hat er Physiotherapie, die Übungen machen wir auch zu Hause.

Demnächst gehen wir zur Krabbelgruppe. Für ihn ist es wahrscheinlich noch etwas früh, aber mir tun ein paar soziale Kontakte wahrscheinlich gut 😅

Bearbeitet von luthien86
8

Hast du einen garten? Falls nicht zumindest einen Balkon, oder die möglichkeit auf einen Schrebergarten oder bei einem Gemeinschaftsgarten mit zu machen?
Gärtern ist was ganz wundervolles und für die Babies ist es spannender da dabei zu sein wenn du beschäftigt bist, als nur im Haus. Und es gibt auch dir als mama was sinnvolles zu tun.
Kann das nur allen Mamas empfehlen mit Baby/Kind zu gärtnern.