Lauf- und Schuhfrage

Hi Urbis,

Mausi kann aktuell noch nicht laufen und mittlerweile weiß ich, dass dies wohl auch dauert, bis sie vom Hochziehen zum Frei laufen übergehen.
Wahrscheinlich wäre sie im Sommer (vllt ab Juni/Juli) soweit.

Mir stellt sich grade die Frage, braucht meine Kleine über den Sommer überhaupt Schuhe?
Barfußlaufen ist ja das beste für die Füße und es ist ja warm. Was für Strecken schaffen die Mäuse überhaupt oder endet es damit, dass man draußen doch eher trägt?

LG Ghost mit ❤️ 10,5 Monate

1

Sobald das Kind zwei Wochen oder länger frei läuft und auch draußen (zb mit Krabbelschuhen also diesen Lederpuschen), geht man in den Schuhladen und kauft Schuhe. Bei uns wurde dann erstmal viel gelaufen, weil alles was man neu kann, muss ja getestet werden.

4

Man spricht da sogar von einer Strecke von 100m. Bis die geschafft ist, braucht es länger als 2 Wochen

5

Nö. Nicht unbedingt. Unser Sohn hat sehr lange gebraucht bis er frei lief. Dafür lief er nach ein paar Tagen sehr sicher und nach etwas mehr als einer Woche schon 20 Minuten im Wildpark.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)
Meine Große fing damals im Mai an zu laufen. Schuhe hat sie dann erst viel später bekommen, ich glaube im November, als es dann wirklich sehr kalt und nass war. Vorher ist sie draußen mit Lederpuschen gelaufen und drinnen eben barfuß, bzw auf der Terasse oder so auch barfuß .
Sicher gibt es da Unterschiede von Kind zu Kind, aber lange ist sie zu Anfang draußen nicht gelaufen. Mit Schuhen würde ich wirklich warten bis das Kind absolut sicher läuft. Und im Sommer ist es ja echt kein Problem 👍
Liebe Grüße!

3

Ich würde sagen dass ist sehr individuell.
Manche Kinder bleiben unterwegs partout nicht mehr im Wagen sitzen- in der Fußgängerzone würde ich immer feste Schuhe anziehen.
Andere sind glücklich im Wagen und laufen außerhalb von Garten, Spielplatz und co nicht selbst- da braucht man dann auch erst später Schuhe.
Manche Kinder können zwar sicher frei laufen, krabbeln aber immer noch sehr viel. Andere geben das Krabbeln mit den ersten freien Schritten auf.
Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen und dann individuell entscheiden.

7

Für den Sommer sind doch Lederpuschen oder Krabbelsocken optimal, und überall wo es möglich ist Barfuß laufen lassen.
Unser Sohn konnte im März/April laufen und hatte die erste Zeit entweder die Fliesenflitzer oder die Adventure Socks von Sterntaler an. Gerade die Adventure Socks mit Durchgehender Sohle waren bei Feuchtem Boden super, die Füße blieben trocken.

8

Hallo ich habe jetzt gefütterte Lederpuschen wenn es trocken ist und Barfusschuhe für nasse Tage da weichen die Lederschläpchen schnell durch .
Meine Maus Lüfter erst 10 frei aber bleibt nichtmehr im Wagen sitzen der kiwa wird geschoben und auch die Einkaufswagen. Da muss was an die Füße. Die Barfusschuhe sind auch schön weich.
Lg

9

Hey, wir hatten das Thema auch gerade in unserem Kurs. Als Faustregel sagt man wohl die Kinder sollten 4 Wochen frei laufen können bevor sie Schuhe bekommen. Das ist aber manchmal schwer. Im Winter zu kalt barfuß draußen und im Sommer sollte man auch immer dran denken, dass der Asphalt sich echt dolle aufheizen kann. Am besten Schuhe mit einer möglichst flexiblen Sohle kaufen.

12

Das kannst du doch dann entscheiden, wenn es tatsächlich soweit ist!
Dann siehst du, wie motiviert deine Tochter läuft, wie Bodentemperatur, Nässe usw. sind. Wenn es barfuß zu ungemütlich wird, bekommt sie Schuhe. Vorher braucht sie keine.

Meine Tochter stand im Winter viel draußen auf dem Spielplatz. Obwohl sie noch nicht frei laufen konnte außer vereinzelte Schritte, benötigte sie trotzdem schon Schuhe. Es wurden gefütterte Froddo prewalkers (gibt es auch ungefüttert) und die waren perfekt.

13

ich hatte hier letztens auch schon mal nach den richtigen schuhen gefragt, weil mein kleiner seit nun 3 monaten frei läuft und das auch recht gut

aber ehrlich gesagt, als ich die preise gesehen hab und das brimborium darum, mit einem kind, das weder messen noch fremde menschen um sich zu lässt, hab ich mich entschieden so lang wie möglich keine schuhe anzuziehen ... wir fahren im moment gut mit socken, bzw. dem 2. paar socken wegen den kalten böden, oder lederschläppchen und so weit es geht behalte ich das erstmal bei ...geht ja hauptsächlich erstmal nur darum den fuß, oder eher die sohle zu schützen ... ich bin früher im sommer fast nur barfuß gelaufen, selbst in wald und wiese, aber daran muss man halt gewöhnt sein und in der stadt würde ich den kleinen nu nicht ohne was an den füßen rumrennen lassen, da dort ja eher zeug rum liegt, in das niemand treten will ... im mai (konfirmation in der verwandtschaft) wird er mal ein paar feste schuhe bekommen, aber die muss er ja nicht lange tragen ... erst zum kitastart hin bzw. wenn es wieder regulär nass und kalt wird, dann denke ich werden wir zusehen, dass ausgemessen wird und wir gute schuhe finden ... so lange hangeln wir uns mal damit erst einmal durch ... mal sehen ob es so klappt

ach und lederschläppchen kann man ja auch imprägnieren, dann durchfeuchten sie vielleicht auch nicht so schnell

14

Würde ich abwarten und dann spontan entscheiden. Meine Tochter konnte mit 11 Monaten sehr sicher laufen und wollte von da an überall nur noch laufen und kaum noch in die Karre. Sie hat mit 12 Monaten die ersten Schuhe bekommen.
Die gleichaltrige Tochter meiner Freundin lief erst 4 Monate später und war sehr gemütlich unterwegs, bzw. hat sich auch noch anstandslos im Kiwa herumfahren lassen. Sie ist gut mit Krabbelpuschen über den Sommer gekommen.