Hallo zusammen, wie macht ihr das nach dem Zähneputzen? Mein KiA sagt, dass die Kleinen ab 6M in der Nacht eigentlich nichts mehr brauchen (stillen oder Flasche) und dass das auch nicht gut für die Zähne ist. Ich habe bei meiner Tochter allerdings nicht den Eindruck, dass sie ohne Flasche in der Nacht auskommt und gebe ihr weiterhin nach Bedarf Pre Nahrung.
Ich mache mir aber natürlich trotzdem Sorgen, da bereits zwei Zähne da sind und ich Karies unbedingt vermeiden möchte 😕 Wir putzen abends vorm Schlafengehen und morgens nach der ersten Flasche.
Wie macht ihr das in der Nacht?
Und wann genau putzt ihr die Zähne und mit welchem Abstand zu den Flaschen/ Stillmahlzeiten?
Danke euch :)
(Wann) Zähneputzen und nachts stillen/ Flasche geben
Es gibt meines Wissens nach keinerlei wissenschaftliche Grundlage für diese abstruse Aussage, dass ein Kind ab 6 Monaten keine Nahrung mehr braucht nachts. Dagegen gibt es Studien, z.B. von Jelliffe und Jelliffe, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Auch die WHO
Gerade im 2. Lebenshalbjahr passiert rasend viel, bitte hör auf dein Baby, gerade wenn du spürst, dass es die Milch nachts braucht.
Unsere Zahnärztin sagt übrigens gern "Zähne kann man reparieren, Kinderseelen nicht". Klar gibt es Dinge die für die Zähne allein betrachtet vielleicht optimal wären, aber die Grundbedürfnisse des Kindes sollten nicht dahinter zurück stehen.
Unser Sohn hat die Milch nachts bis etwa 16 Monate gebraucht, gerade in Wachstumsphasen, wenn kognitiv gerade viel passiert ist und wenn er krank war.
Geputzt wird seit er etwa ein halbes Jahr ist nach dem letzten Stillen vorm schlafen und dann am Morgen beim Aufstehen. Nachts würde gestillt und später die Flasche gegeben nach Bedarf.
Darf ich fragen, wie oft du nachts immer so gestillt hast? Mein Baby ist 10 Monate und mich nervt einfach, daß ich teilweise 4-5 mal stille
Ich hab bis der Kleine 13 Monate war nächtlich ca. alle 2 Stunden gestillt.
Er hatte eine längere Schlafphase von 4 Std. und dann ziemlich zuverlässig alle 2 Stunden.
War definitiv anstrengend! Und ich versteh dein Genervt sein sehr sehr gut.
Wir haben dann irgendwann angefangen nachts auch Pre zu geben, damit mein Partner auch ganze Nächte übernehmen konnte.
Abgestillt hab ich dann so mit 16 Monaten etwa. Pre trinkt er aber auch mit gut 2 morgens und abends noch gern 🤷
21 Monate, alle Zähne, bekommt abends die Zähne geputzt und wird nachts gestillt.
Diese 6 Monatsgeschichte ist vielleicht eine statistische Größe, wenn dein Kind nachts wach wird und eine Milch möchte, dann braucht es die halt eben noch.
Der richtige Ansprechpartner für sowas wäre ein KinderZAHNarzt
Hi,
klar ist Zähne putzen wichtig und man sollte es nicht unterschlagen, aber wenn ein Kleinkind nachts noch Milch braucht, dann bekommt es diese auch und selbstverständlich ohne danach Zähne zu putzen. Sonst war es die längste Zeit Nacht und ihr könnt gleich aufstehen und die Nachtflasche als Frühstück verbuchen.
Mein Sohn hat bis 2 1/2 nachts im 2-Stunden-Takt gestillt. Geputzt wurde abends nach dem Abendessen und morgens nach dem Frühstück.
Er ist jetzt 6 und hat makellose Zähne.
Hallo,
zumindest zum Stillkaries hier ein guter Artikel.
https://www.afs-stillen.de/fachinfos/muttermilch-und-zahngesundheit/
Was man daraus im Bezug auf Pre in der Nacht sagen kann ist wohl: So lange das Kind nicht an der Flasche nuckelt und morgens auch wieder die Zähne geputzt werden, sollte nichts passieren.
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Hi,
also erstmal glaube ich, dass diese 6 Monatsregel viel zu pauschal ist.
Wir sind alle Individuen und unsere Babys auch.
Ich bin 33 und werde auch manchmal nachts wach, weil ich Durst habe. Da würde ich auch sehr ungemütlich werden, wenn mir das einer verbietet.
Meine Tochter hat nachts Milch gebraucht bis sie 14 Monate alt war, mein Sohn jetzt brauchte seitdem er 6 Monate alt war erst nach 8 Stunden Milch und nun mit 9 Monaten reicht ihm nach 10 Stunden Schlaf ein richtiges Frühstück.
Unsere Zahnärztin hat mir damals bei meiner Tochter erklärt, dass es vor allem wichtig ist, dass die Kinder nicht ständig an der Milchflasche nuckeln. Wenn sie zwischendurch wach werden und die Flasche zügig auf einmal austrinken, macht das gar nichts, solange man regelmäßig Zähne putzt.
Es gibt aber auch Eltern, die ihren Kindern nachts ne Milch oder sogar Saft oder Tee Flasche im Bett zur Selbstbedienung deponieren. Da ist die Gefahr für Karies dann natürlich viel größer.
Liebe Grüße
Wir waren beim Kinderzahnarzt und machen laut der Ärztin, dessen Fachgebiet das ja ist, denn es ist eine extra Kinderzahnarztpraxis alles richtig.
Sie ist 10 Monate, wird nachts gestillt und wir putzen morgens und abends mit einer Fluoridhaltigen zahnpasta die Zähne. Fluoridhaltig, da sie VitD Tropfen bekommt und keine D-Fluoretten Tabletten. Wir putzen mit einem fingerling. Da ist das Risiko von Karies an den oberen Zähnen höher, weil viele Eltern nicht ganz nach oben kommen. Deswegen gern im liegen auf dem wickeltisch putzen und oberlippe etwas hoch 😅 aber das ist auch alles.
Bei der Nahrungsaufnahme nachts geht es viel mehr ums nuckeln und ums Trinken an sich.
Geh einfach mit deiner kleinen zum Zahnarzt und lasse dich da beraten 🙃.
Unser Baby hat schon mit 3 Monaten die ersten Zähne bekommen. Natürlich haben wir ab dem Zeitpunkt angefangen Zähne zu putzen.
Aber nachts keine Milch wäre da auf keinen Fall gegangen.
Ich denke nicht, dass man Babys hungern lassen sollte, nur damit sie evtl. kein Karies bekommen.
Wir putzen einfach morgens und abends gründlich die Zähne. Das muss reichen.