Hallo liebe Community,
unser Sohn ist 6 Wochen alt, wird vollgestillt und kämpft seit seiner zweiten lebenswoche sehr mit seiner Verdauung, insbesondere nachts. Nach 2 Stunden auf dem Rücken fängt er an mit Hebeln, Drücken, lautes Aufstöhnen und irgendwann kommt dann ein Pups. Mittlerweile schlafe ich dann im sitzen und nehme ihn zum schlafen hoch, dass er nicht so gerade liieren muss. Damit schläft er besser, aber mein Nacken hasst mich langsam trotz Nackenkissen.
Sab Simplex alle vier Stunden haben wir probiert, hat meiner Meinung nach nichts gebracht, lefax auch nicht. Kissen unter die Beine zum hochlagern leider auch nicht.
Hat irgendjemand noch Tipps oder ähnliche Erfahrung? Wie lange ging das bei euch? Der Kleine tut mir so leid.
Nächtliches Drücken
Hey 👋🏼
Meine Maus ist 8 Wochen alt und kämpft leider auch sehr damit. Ich habe vor ca 2 Wochen angefangen sie auf den Bauch zu legen und siehe da es ist viel besser geworden. Sogar nachts schläft sie so und schafft manchmal sogar 4-5 std am Stück zu schlafen 🙏🏼
Muss jeder für sich entscheiden, aber jede Mutter kann es am besten für sein Kind einschätzen ob das gut ist ☺️
Viel Glück 🍀♥️
Wir haben es einfach ausgesessen und wenn sie wach wurde massiert. Der Darm muss sich eben erst noch entwickeln. Meist wird ja trotzdem geschlafen und es ärgert eher die Eltern.
Auch jetzt mit knapp 5 Monaten pupst sie nachts noch viel 😅 aber eben nicht mehr mit dieser extremen Anstrengung vom Anfang und dass sie sich drehen kann hilft beim rausdrücken 😂
In unserer Apotheke kann man Windpulver anmischen lassen. Das besteht aus Fenchel, Anis und Kümmel mit Zucker, damit es nicht ganz so eklig schmeckt. Aber Zucker ist ja in sab und lefax auch drin.
Jedenfalls hat das bei uns super gegen Bauchweh geholfen - einfach bei bedarf den Schnulli (oder Finger) anfeuchten und ins Pulver stecken und dann in den Mund. Man kann es auch ins Fläschchen mischen wenn du nicht stillst.
Sab und Lefax bringen sehr wohl was. Schlimm ist es nur wenn sie drücken und kein Pups rauskommt. Sab bindet viele kleine Bläschen zu einem großen Pups und wenn der draußen ist, ist es mal für ne Weile gut. Windsalbe, Massagen, Kirschkernkissen, auf deiner Brust schlafen lassen… in Woche 6 sind die Koliken am schlimmsten…. Wird bald besser.
Bei uns ist es dann auch besser gewordenen wir haben es ähnlich gemacht. Wir haben nur bigaia Tropfen statt den anderen genommen 🤗
Unsere kleine ist fast 8 Wochen alt und kämpft auch jede Nacht mit der Verdauung. Das komische ist: sobald man mit ihr aufsteht, hört sie damit auf.
Wir haben auch schon alles versucht, aber ich glaube man muss es einfach aushalten bis sich der Darm reguliert hat 😅
Seit ein paar Tagen macht sie es zumindest nicht mehr so lange wie vorher, ich hoffe es wird besser 🤞🏼
Das ist ja ganz normal am Anfang. So mit 5 Wochen hat unser Kleiner nicht mehr so viel gedrückt und ich hatte den Eindruck er kommt damit besser klar. Seit er ca. 12 Wochen ist, ist es eigentlich kein Problem mehr für ihn.
Ansonsten hat am besten eigentlich Bauchmassage geholfen um die Pupse zu lösen. Viel Tragen hilft auch, wenn es gerade besonders drückt. Solang sie nicht aufwachen, kann man die Kleinen aber auch schlafen lassen, auch wenn es klingt als könnten sie nicht ausruhen.
macht ihr Beingymnasik regelmässig?
also die Unterschenkel in die Hand nehmen und ganze große und kleine Kreise rechts und links herum mit den Knien machen, - so richtig bis unters Kinn und den Boden Rechts und links? die Babys sind besonders Gelenkig, also richtig große tiefe Kreise können die wirklich gut mit machen. --- das arbeitet die meiste Luft heraus, was bei unseren Kids für ne Menge Ruhe gesorgt hatte.
Versuch mal Bigajatropfen ---das hat unsren Beiden super und als einziges geholfen.
Morgens wird nur gegen 4/5 Uhr gedrückt und Zack,alles draußen.
Alles Gute
Hey, mein Sohn ist 11 Wochen alt und wir kämpfen auch arg mit den Pupsen seit der 3. Lebenswoche ca.
Wir haben auch alles durch, jeden Simeticon Entschäumer, Massage, Fahrradfahren, Federwiege und und und.
Es hilft nichts außer abwarten. Es sind höchstwahrscheinlich auch keine Schmerzen die die Kleinen haben, es ist eher die Problematik zu lernen wo man im Körper zugleich Anspannung ubd Entspannung zulassen muss, damit der Pups kommt..
Jungs sollen übrigens etwas länger mit dem Darm zu kämpfen haben als Mädchen 🤷♀️
Ich sehe bisher wenigstens kleine Fortschritte. Meist ging das Gedrücke ab 02:00-05:00 los. Mittlerweile ist oft nach ein paar Minuten schon wieder Ruhe weil der blöde Pups tatsächlich raus kommt 🙏
Aber ab 05:00 ist der Darm dann wohl doch so träge, dass wir eigentlich ab dann aufstehen könnten 😂