Hilfe Baby schläft nur im dunklen Zimmer tagsüber

Hallöchen zusammen,

mein kleiner 6,5 Monate schläft seit einiger Zeit nur noch und das ausschließlich im Schlafzimmer bei geschlossenem Rolladen am Tag.

Kein Kinderwagen, keine Trage, nichts.

Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich traurig, da ich mich dadurch total eingeschränkt fühle. Wir können nichts unternehmen oder irgendwo hin gehen, weil er einfach nicht schläft.

Anfang Juli sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und ich weiß nicht wie wir das machen sollen.

Eigentlich war der Plan ihn im Kinderwagen dann zwischendrin mal zum schlafen zu schieben, aber das geht nicht. Er schreit und windet sich und kommt nicht zur Ruhe.

Bin ich mit ihm ihm Schlafzimmer und er nuckelt kurz an der Brust ist er innerhalb von ein zwei Minuten im Traumland.

Ich würde gerne mal am Nachmittag mit der Familie was unternehmen was nicht nur 2,5 Stunden dauern darf.

Ist das nur so eine Phase oder was kann ich tun?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hat der Papa es mal mit der Trage versucht? War bei uns in dem Alter ganz genauso. Hat nur im dunklen Raum geschlafen. Nicht im Auto, nicht im Kinderwagen, nicht in der Trage. Bis der Papa es mit der Trage versucht hat. 😊

2

Der Papa hat leider einen frischen Bandscheibenvorfall und fällt da komplett aus.

Es war nur eine Phase sagst du?
Wann hat es bei euch denn wieder aufgehört?

10

Also in der Trage bei Papa hat es so mit 7 Monaten geklappt (ab wann es bei mir geklappt hätte, kann ich nicht sagen weil ich es ewig nicht probiert hab). Im Kinderwagen ab 8 Monaten, allerdings haben wir da mal statt normalem Buggy so nen Croozer/Fahrradanhänger probiert, darin sitzt das Kind ja etwas abgeschirmter. Ob es nun am Alter lag oder am Anhänger weiß ich nicht. Und im Auto ab 10 Monaten mit Verdunkelung an den Scheiben.

weiteren Kommentar laden
3

Unser kleiner zieht sich dann manchmal einfach die Mütze über die Augen. Vielleicht Kinderwagen abdunkeln und so versuchen? In der Trage decke ich die Augen auch oft ab (geht bei unserem Modell zum Glück). Kannst du in der Trage stillen? Vielleicht wäre auch das eine Lösung?

Mit 8-9 Monaten wird euer Baby auf ner Hochzeit vielleicht eh zu abgelenkt sein um richtig zu schlafen. Wenn die Hochzeit so um 14 Uhr ist, würde ich einfach versuchen vorher so lange wie möglich schlafen zu lassen (ggf. Zimmer vor Ort mieten bei langer Anreise) und dann versuchen durchzuhalten. Unser kleiner ist jetzt 9 Monate und würde das denke ich schon schaffen, wenn außenrum viel los ist. Ihr könntet dann im Notfall auch aufs Zimmer, den kleinen zumindest 15 Minuten schlafen lassen und dann wieder zur Hochzeit. Power naps ftw 🙌

Ansonsten leben wir nach dem Motto, wer müde genug ist, wird schlafen 😅 letzte Woche waren wir zb in einem Tierpark. Dort mit kraxe und kiwa unterwegs. War natürlich alles super spannend und der kleine ist aus dem gucken nicht rausgekommen. Im Kinderwagen hat er nur gemeckert und wollte nicht schlafen. Irgendwann sind ihm dann in der kraxe die Augen zugefallen 😃 wenn euer Baby dann nur weint verstehe ich aber natürlich, dass das für euch nicht der richtige Weg ist.

Wir sehen das mit den Schlafenszeiten tagsüber nicht ganz so eng. Wenn möglich legen wir Autofahrten so, dass der kleine da schlafen kann. Aber unser kleiner kommt auch super mit kurzen Power naps zurecht. Wenn wir daheim sind, ist es meist bisl geregelter, aber auch da haben wir keine ganz festen Zeiten sondern richten uns nach der Fitness 😃

4

Das klingt toll.
Leider für uns keine Option.

Wenn es nach ihm ginge wäre er den ganzen Tag ohne Schläfchen wach, was aber nur in Geschrei endet.

Länger als 2,5-3 Stunden schafft er aktuell nicht ohne danach völlig übermüdet zu sein.

Augen abdecken mache ich in der Trage auch. Jetzt wo es wärmer wird ist es aber auch doof, weil es dann sehr warm wird für ihn.

Mein Busen hängt schrecklich und ist sehr groß, in der Trage stillen klappt deshalb nicht, ich müsste ihn zu weit runter lassen... Ich bleibe aber dran um es vielleicht doch noch zu schaffen.

Leider gibt es bei der Location keine Zimmer zum mieten, da es sich nur um eine Gaststätte handelt. Meine große Hoffnung ist ja, das es bis dahin wieder besser ist. Immerhin hat er bis vor wenigen Wochen noch super in der Trage geschlafen.

Vielen Dank für dein Feedback

5

legt ihr abends auch bei voller Dunkelheit hin?
Manche Babys schlafen untertags auch nicht wenn es Geräusche gibt, weil es nachts komplett ruhig ist.

Und wenn du mal testest das Baby im Dunkeln einschlafen zu lassen und danach in den Kinderwagen packst und gehst ?

Bei meinem reicht es wenn ich vor das Verdeck abdunkel, es muss nicht Stock dunkel sein, wir schlafen aber auch nur mit halb geschlossenen Rollladen, dh er schläft nie bei voller Dunkelheit ein.
Ich davon aus dass es eine Phase ist und demnächst wieder vorbei geht. Finde das Schlafbedürfnis ändert sich jeden Monat😅

6

Ich denke, dass das insofern schon auf jeden Fall eine Phase ist, weil ja bald auch weniger Schlaf von nöten ist.. Vielleicht auch schon im Juli und vielleicht löst sich das Problem dadurch. Schlafgewohnheiten ändern sich ja. Mein Sohn hat ab 10 Monaten nur noch 1x geschlafen.. Also irgendwann zwischen 6 und 10 Monaten eine Zeit lang 2x. Vielleicht erledigt sich das also damit, weil dann einfach mehr Müdigkeit da ist. Mit 6 Monaten hat der auch nicht länger als 2, 5-3 Stunden durchgehalten.
Aber weiß man natürlich nicht.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen - ich denke, wenn längere Unternehmungen nur dazu führen, dass das Kind schreit, aber nicht schläft, dann ist das eben gerade so und man passt sich an. Ab und zu ausprobieren.. Wird auch wieder anders.

8

Das ist auch meine Hoffnung.

Er ist ja kein Einzelkind und die große Schwester muss dadurch extrem zurück stecken. Schwimmbad besuche zum Beispiel sind so kaum möglich und sowas.

In 2 Stunden kann man nicht wirklich was unternehmen, da wir auf den Land wohnen und auch mal etwas fahren müssen.

Nein im Auto schläft er noch weniger, weil er es hasst. #wolke

Er schläft abends tatsächlich ganz dunkel und im Neubau vom Haus, also etwas ab vom Schuss, sehr ruhig.

Gerade lasse ich den Rolladen immer ein Stück mehr auf. Mal sehen ob das was nützt mit der Zeit.

7

Hey, ich liege grade im Urlaub im Bett, Baby 6,5 Monate mit Tuch auf den Augen im Arm.

Ich verstehe ganz genau wie du dich fühlst. Mir hilft nur: akzeptieren. Unser Kind gehört eben „leider“ nicht zu denen, die überall schlafen, sondern bis aufs Auto und ab und zu Kinderwagen nur im dunklen Schlafzimmer. Zuhause schafft er es da auch alleine einzuschlafen, hier muss er wieder in den Arm. Unser Sohn ist aber eh sehr sensibel und schüchtern und braucht viel Geborgenheit und Sicherheit in seinem Alltag..

Es wird insofern mindestens besser werden, dass die Wachzeiten länger werden.🤷🏼‍♀️

9

Dieser Beitrag hätte auch von uns kommen können...
Mein kleiner wird 11 Monate schläft nur in seinem Bett wo die Rolläden unten sind.
Er hält nicht länger wie 1 - 1 1/2 Stunden aus wach zu sein...er schläft dann 1-3 Stunden🤷 sonst ist er aber fit...wenn er mal wach ist.
Er mag keinen Körperkontakt....er will eigentlich nur seine Ruhe🙈😅.
" Also bei uns eine ziemlich lange Phase mit keiner Lösung"

12

Und ansonsten kann ich dir nur sagen: halte durch, irgendwann ändert es sich. Ich kann soooo mit dir fühlen! Fand die Zeit mit den kurzen Wachphasen auch ätzend da ich echt nix unternehmen konnte.. Meine schläft nämlich auhc nur wenn es sehr leise ist. Bei Unternehmung en musste ich dann so oder so heimgehen oder alleine irgendwo spazieren. Letztes jahr hat meine beste freundin geheiratet und ich war Trauzeugin. Der Papa hat den tag irgendwie mit viel schreiendem kind in der Trage geschafft. Abends war sie so fertig, dass ich ab 18 Uhr mit ihr im dunklen Zimmer lag und somit das Essen und die Party verpasst habe. Es ist blöd, aber mittlerweile hab ich wieder mehr Freiheiten und alles geht besser.