Unmut wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo,

ich war mir nicht sicher in welche Kategorie meine Frage m besten passen würde, darum hab ich es hier gepostet.
Vor 3 Monaten habe ich nach einer ungeplanten überraschenden Schwangerschaft mit fast 40J unser 3. Kind bekommen.
Obwohl es gerade nicht so einfach ist sind wir super happy.
So, nun zum „Problem“. In meinem Freundeskreis sind nun zwei Mütter stinksauer weil uns ein 3. Kind quasi in den Schoß gefallen ist und ihr Zeitplan für Nummer 2 nicht eingehalten wurde.
Natürlich kann ich das bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wir haben das ja nicht so geplant und deren Kinder sind auch noch eher klein (1,5J und 2J). Also von jahrelangem versuchen kann keine Rede sein. Ich war auch nicht sauer als wir noch kinderlos waren und andere schon welche hatten. Außerdem bin ich ein paar Jahre älter als die beiden.
Irgendwie bin ich schon ein wenig traurig über die Situation. Ich wollte doch niemanden verletzen oder verärgern damit.
Hat jemand einen Rat?

Anfügen möchte ich noch dass bei uns auch nicht alles rosig ist. Das dritte Kind zu diesem Zeitpunkt war für mich der absolute Karrierekiller. Wir haben eine viel zu kleine Mietwohnung und mein Mann arbeitet sehr viel um uns „über Wasser zu halten“. Großeltern können uns auch kaum helfen.
Wir sind also die einzigen die kein nettes Haus mit Garten und fitte Großeltern haben. Bei uns passt es also mit dem Kindersegen am wenigsten (rein mit Vernunft betrachtet).
LG

Bearbeitet von PaediC
1

Ich bin erschrocken, dass du dich rechtfertigst... Das sind für mich keine Freunde. Also ehrlich. Wer über sowas sauer ist hat sie doch nicht mehr alle. Also Entschuldigung. Aber du musst doch nicht deine Familienplanung an die Befindlichkeiten deiner Freundinnen anpassen. Freu dich über deinen Schatz und lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

2

Also erstmal, ich finde nicht, dass du dich hier oder vor diesen Paaren rechtfertigen musst. Es ist ja nicht so, dass du wegen ihnen ein Kind bekommen hast. Trotzdem ist verständlich, dass sie neidisch sind und man kann nur hoffen, dass sie dieses Gefühl überwinden und sich dann für deine Familie freuen können. Es ist ja auch nicht so als wäre es bei ihnen ein hoffnungsloser Fall. Ich würde versuchen ihnen weiter höflich und freundlich zu begegnen. Und wenn sie dies nicht tun, wohl auch distanziert. Aber nochmal, du hast nichts falsch gemacht. Genieße die Zeit mit deiner Familie und lass dir von sowas nicht die Stimmung verderben.

3

Kurz Mal Klartext: Und selbst WENN es geplant gewesen wäre, ihr Millionäre wärt, noch dazu extra Millionen im Lotto gewonnen an Tag der Geburt und 10 Autos, 20 Häuser etc hättet ohne je dafür arbeiten zu müssen und das nicht das 3. Sondern das 13. Kind wäre. SELBST WENN!! Selbst dann sollen sie sich um IHR LEBEN scheren und nicht das Glück anderer Menschen neiden.
Sie mögen ja traurig darüber sein, dass es bei ihnen nicht klappt. Aber was zur Hölle hast du damit zu tun??
Bitte rechtfertige dich weder vor denen und schonmal gar nicht in einem Forum hier. Genieß die Zeit mit deinem Baby, so hart es finanziell auch sein mag.
Und nein das ist hier kein Ablasshandel. Du musst nicht beweisen wie schlecht es dir geht, und warum man dir das bisschen Glück gönnen sollte. Selbst Wenn dir das Glück in jeglicher Hinsicht seit deiner Geburt aus dem A*** scheint sollten die Damen sich mehr mit ihrem eigenen Glück befassen und dir nicht deines neiden
Period. Amen. Musste Mal gesagt werden.
Also: Hab einen schönen Tag und sch*** auf die Neider.

4

Also wer deshalb sauer ist, ist doch kein richtiger Freund. 🤨
Ich könnte, nachdem ich selbst 8 Jahre ungewollt komderlos war, verstehen, wenn sie etwas neidisch bzw. sehnsüchtig sind, aber auch das lässt man doch vor Freunden nicht raushängen.
Man kann sich trotzdem für andere freuen (und gleichzeitig traurig darüber sein, dass es bei einem selbst nicht klappt). 🤷‍♀️ Aber Wut ist da irgendwie total unangebracht und unlogisch. Du bist ja nicht schuld daran, dass es bei ihnen nicht funktioniert.

6

So siehts aus. War auch lange ungewollt kinderlos.

Trauer, Neid, Enttäuschung. Alles angebrachte Gefühle - die man aber auch nicht unbedingt raushängen lassen muss.

Aber Wut? 🤨

5

Ich kann gar nicht glauben, dass Menschen so sein können. Wie äußert sich denn ihr Unmut genau?

7

Also sie arbeiten noch an einem 2. Kind? Man weis nicht ob sie einen harten Kinderweg hinter sich hatten. Traurig dürfen sie ja sein, aber nicht sauer auf dich und im Endeffekt sollten sie sich trotzdem für dich freuen. Alles andere ist nicht fair und wenn die sich extrem verhalten oder etwas blödes sagen, dann tschüss. Was willst du noch mit solchen Frauen zu tun haben. Mein Weg war nicht ohne. Es weis keiner wie hart. Nur grob die engsten, dass wir Unterstützung gebraucht haben. Als dann ne Freundin schwanger wurde, habe ich ehrlich gesagt das ich mich freue usw aber ich auch traurig bin. Deshalb konnte ich es nicht so zeigen. Weil unklar war ob es überhaupt klappt (1. Kind). Beim 2. Kind evtl auch nen blödes Gefühl aber hey - die haben doch ein Kind. Schlimmer geht immer und deshalb so zu dir zu sein ist nicht fair. Das sind keine Freunde. Lass sie gehen.

8

Die spinnen 🙄 hättest fragen sollen, ob es für sie okay ist, und wenn sie nein gesagt hätten, abtreiben sollen?

Ich habe sehr lange für mein erstes Kind gebraucht (6 Jahre) in der Zeit haben einige im Umfeld 1 oder 2 Kinder bekommen.

Das nehme ich keinem übel, es hat nichts mit mir zu tun und ändert rein gar nichts an meiner Situation.

9

Hallo du,
wie bereits mehrfach geschrieben, ist deren Gefühlslage äußerst unangebracht und du musst dich für dein Glück nicht rechtfertigen ☺️

Mir ist etwas Ähnliches mit einer Freundin passiert. Ich habe über 1 Jahr versucht schwanger zu werden und habe dies auch kommuniziert. Schließlich klappte es endlich und ich war schwanger. Diese Freundin fing dann plötzlich an, fiese Dinge über meine Schwangerschaft bei anderen zu sagen. Dies würde mir zugetragen und schließlich von ihr bestätigt. Grund dafür war, dass sie nach 2 ÜZ noch nicht schwanger war.
Ich habe ihr dann gesagt, dass Neid ein Gefühl ist, wofür sie nichts kann und ich das auch nachvollziehen kann. Aber ihre Missgunst mir gegenüber, kann ich nicht verstehen und wenn es so weiter geht, muss ich mich von ihr distanzieren.
Nach einiger Bedenkzeit, hat sich die Lage zwischen uns wieder entspannt und sie sah ihren Fehler ein. Nun ist es wieder wie vorher zwischen uns.
Hätte sie so weiter gemacht, hätte es für mich keine Alternative zur Distanz gegeben. Ich hätte ihr dann nicht helfen können.

Mein Rat wäre also es anzusprechen, ihnen ihre negativen Gefühle zugestehen, aber klar zu kommunizieren, dass du nicht dafür verantwortlich bist. Und fang bitte nicht an, dich vor ihnen dafür zu rechtfertigen!

10

Doppelt

Bearbeitet von Lavendel33