Erfahrungen mit Schreibaby

Hallo,

am 21.3 kam mein zweites Kind (Sohn) zur Welt. Geburt und Schwangerschaft liefen normal. Da er anfangs starke Gelbsucht hatte, sollte ich ihn alle 2-3 Stunden anlegen, weshalb er supergut zunahm....Seit 3-4 Wochen kristallisiert sich jedoch heraus, dass er sehr, sehr unruhig ist und in nahezu jeder Wachphase unablässig schreit, bzw. unzufrieden ist. Spätestens 10 Min nachdem er wach ist fängt er an schreien.


Inzwischen habe ich überhaupt kein Gefühl dafür mehr, was er überhaupt möchte...Da die Gelbsucht inzwischen endlich weg ist wollte ich nun mehr nach Bedarf stillen. Jedoch erkenne ich keinerlei Hungerzeichen (auch nach 4-5 Stunden nicht). Ich habe so langsam das Gefühl, dass er einfach gar kein Hungergefühl hat?! Gibt es sowas??Wenn er sich in Rage geschrien hat geht er nebenbei auch gar nicht mehr an die Brust...die wird auch angeschrien.

Ich lege ihn inzwischen so ca alle 2-3 Stunden an, seit 3 Tagen fängt er aber auch an der Brust spätestens nach 3-4 Minuten plötzlich hysterisch an zu schreien und lässt sich anschließend auch nicht mehr anlegen. Nasse Windeln werden dementsprechend natürlich auch weniger...

Beruhigen kann er sich ausschließlich im Tragetuch mit Schnulli, da schläft er dann schnell ein. Allerdings lässt er sich nicht ablegen, da er sobald er abgelegt wird Wach wird und wieder anfängt zu schreien.

ich bin langsam mit den nerven am ende und weiß auch nicht mehr weiter, Ist das noch normal?! wo kann ich mir Hilfe suchen? Zum Kinderarzt?

Wie lange ging das bei anderen mir "solchen" Kindern?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Neben der Schreibaby Thematik.. Ich finde alle 2-3 Stunden hinlegen für 8 Wochen uU auch recht spät. Alle 2-3 Stunden konnte man mein (Schrei)baby noch mit 4, 5, 6 Monaten hinlegen meine ich. Und dass obwohl der ziemlich schnell zum eher-wenig-Schläfer wurde. Vielleicht versuchst es einfach mal früher.

Hungerzeichen habe ich auch nur sehr spärlich wahrgenommen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er nicht schon vor den 4-5 Stunden Bedarf hatte in dem Alter.

2

1. Hebamme, Kinderarzt
2. Es gibt sog. Schreiambulanzen
3. Die Entbindungsklinik bietet vielleicht auch Sprechstunden dafür an

Dass er sich im Tuch beruhigt, ist ja schonmal ne gute Sache. Dass sie sich nicht ablegen lassen, ist (leider) völlig normal. Akzeptanz hilft ungemein - aber ich stelle mir das auch nochmal unendlich schwerer vor, wenn noch ein Geschwisterkind da ist. Ihr müsst euch irgendwie trotzdem abwechseln, sodass man mal durchatmen kann.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Danke, das war aufs stillen bezogen.Ich stille ihn so alle 2-3 Stunden. 2-3 Stunden WACHphase würden wir nie hinbekommen. er schläft fast den ganzen tag in der trage, wenn ich es irgendwie hinbekomme...

weitere Kommentare laden
6

Hey,

mein (Schrei-) Baby ist jetzt 8 Monate alt. Mit 6 Monaten wurde es wesentlich besser, seit ca. 1,5 Monaten haben wir keine Schreiattacken mehr. Der Weg zu einer speziell ausgebildeten Therapeutin für Schreibabys hat uns geholfen. „Begleitetes Schreien“ wurde empfohlen. D.h. du nimmst dein Baby in den Arm, redest ihm gut zu im Sinne von „Lass‘ es ruhig raus!“, „Ich bin für dich da“, „Du darfst schreien, wenn dir danach ist!“ etc. Wichtig ist, dass keine Reize zur Ablenkung eingesetzt werden wie z.B. Geräusche, Schaukeln, Wippen etc. Es gibt auch ein Buch dazu. Das heißt „Keine Angst vor Babytränen“.

Bei Schreibabys ist es tatsächlich schwierig herauszufinden, welches Bedürfnis gerade befriedigt werden soll. Ich habe dann die Grundbedürfnisse ausprobiert. Meine Brust wurde auch angeschrien, obwohl Hunger vorhanden war. Uns hat in dieser Situation geholfen, dass mein Mann ihn dann genommen hat bis er sich beruhigt hat. Dann ging er besser an die Brust. Aber es hat teilweise zwei Stunden oder noch länger gedauert. Nachts hingegen hat das Stillen gut geklappt. Bei uns war auch die Trage oft die Lösung.

Es ist eine wahnsinnig anstrengende Zeit. Ich hoffe, du hast Unterstützung von deinem Mann. Das ist ganz wichtig. Alleine schafft man das kaum.

Alles Gute 🍀

7

Hallo, ich habe zwar kein Schreibaby, aber hatte während und auch noch nach einer schlimmen Erkältung in dem Alter Schwierigkeiten beim Anlegen/Stillen. Mir hat es geholfen in der Trage zu stillen. Wenn dein Baby sie so liebt, vielleicht ist das eine Option. Ich hatte die Marsupi, damit ging das super. Alles Gute euch