Wann Baby impfen

Hey ihr Lieben,

Bei uns stehen bald die ersten Impfungen an und ich würde einfach gerne wissen ob ihr alle so früh geimpft habt oder lieber gewartet habt.
Gerne auch warum ihr euch jeweils so entschieden habt.
Für mich ist klar, dass mein Sohn geimpft wird nur bin ich mir super unschlüssig über dein Zeitpunkt

Liebe Grüße

#impfen #wannimpfen

1

Pro impfen.. die Impfungen sind ja nicht ohne Grund auf die Zeitpunkte von der Stiko angesetzt.
Ich vertraue da voll und ganz auf die experten.

17

Die TE hat doch nicht gefragt ob sie Impfen soll sondern wann der richtige Zeitpunkt dafür ist…

Bearbeitet von Nymah
18

[***vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich***]
Ich habe geschrieben, dass die stiko die Impfungen nicht umsonst so angesetzt hat. Es gibt ein Impfschema.
Wäre es besser später zu impfen hätte die stiko das so festgelegt.

Bearbeitet von urbia-Team
weiteren Kommentar laden
2

Wir haben ein Frühchen, da sieht das Impfschema noch etwas anders aus, mit zusätzlichen Impfungen.

Wir haben uns an den empfohlenen Impfplan der STIKO gehalten.

Wie soll ich als Laie besser wissen, wann die Impfungen sinnvoll sind?

Mit dem ersten Schwung Impfungen sind wir mit 5 Monaten durch, mich beruhigt das.

3

Hallo,

Meine Kinder sind nach STIKO geimpft, da ich sie so früh wie möglich vor potentiell tödlichen Krankheiten schützen wollte.

4

Habt ihr auch gegen Rotaviren impfen lassen?

6

Jup, alles nach STIKO

12

Gegen Rotaviren und Meningokokken b. 😊 Und Meni. haben wir jetzt mit etwas unter 4 Monaten impfen lassen. Hätten es früher gemacht (Stiko) aber da hätte es sich mit den anderen Impfungen überschnitten. Unsere Ärztin wollte erst mit 6 Monaten. Was wir als zu spät empfinden.

weiteren Kommentar laden
5

Nach STIKO.

Impfreaktionen werden nicht besser, wenn man wartet. Außerdem gibt es ja Gründe, warum man die ganz Kleinen impft, warten macht also so gar keinen Sinn

7

Hallo,

Wir haben beide Jungs nach Stiko-Empfehlungen impfen lassen plus FSME und Meningokokken B und ACWY. Außer bei MMRV haben wir alles ziemlich früh im empfohlenen Zeitraum impfen lassen. Ich hab das gar nicht groß hinterfragt, ob wir hätten warten sollen. Ich wollte schon gerne die Grundimmunisierung mit dem 6fach Impfstoff begonnen haben, bevor der Nestschutz sich langsam verliert.
Beim Kleinen mussten wir leider etwas später beginnen, weil er mit 4 Wochen stationär im KH lag und 10 Tage Antibiotika bekam. Da wurde uns geraten, nach Ausheilung des Infekts noch abzuwarten damit der Körper sich erholen kann. Akute Infekte und Antibiotika-Therapien sind auch das einzige, bei denen unsere KiÄ die Impfungen lieber etwas aufschiebt. Und die MMRV Impfung beginnen wir auch erst so, dass wir jeweils zum Kita-Start durch sind, denn wir impfen ja noch die Meningokokken und FSME zusätzlich und sonst wäre das bei uns ziemlich viel in kurzer Zeit. Wäre sicher nicht schädlich, aber eben unnötiger Stress für den Körper.

8

Auch wir lassen gemäß Stiko impfen und ja, auch gegen Rotaviren. Hat unser Bärchen gut weggesteckt.

9

Bei L stehen auch bald die ersten Impfungen an und ich werde mich eher am frühen Ende der STIKO-Empfehlungen orientieren damit zur Haupt-Krankheitszeit im Herbst der größtmögliche Schutz besteht.

Rota wird natürlich geimpft, genau wie Meningokokken ABCWY und FSME komplett.

Bearbeitet von Starlightshadow
10

Nach STIKO geimpft - Pro impfen.
Warum zu den Zeitpunkten? Weil es ja einen Grund hat u.a. Damit das Kind möglichst schnell geschützt ist.