Welche Spielzeuge für Babys 10 Monate

Hey ihr Lieben

Möchte euch mal fragen, welche Spielzeuge sich bei euch als sinnvoll erwiesen haben für ein 10 Monate altes Baby?
Ich bin grade am liebäugeln mit einem Motorikwürfel und einer Klopfbank, die umgedreht auch Musik erzeugen kann, meint ihr das wäre eine gute Wahl?

Mein Kleiner kann sitzen, so spielt er nun auch am liebsten, der Motorikwürfel ist auch relativ groß, das fand ich ganz gut. Möchte immer ungern so unpassendes Spielzeug kaufen was nicht bespielt wird 😅

1

Bei uns waren Sortierboxen/Steckboxen beliebt. Klopfbank erst später, in dem Alter hat er nur die Teile auseinandergenommen und verteilt. Was auch schön war, sind Bauklötze. Ich baue und Baby schmeißt alles um. Becher waren auch gern bespielt.

2

Hi, wir haben hier einen Motorikwürfel etwa um 10 Monate gehabt. Motte hat gerne die kleinen Kugeln hin und her geschoben oder die großen in die Kugelbahn gesteckt. Nur die Seite mit dem Steckspiel interessiert sie bisher nicht so sehr.
Er wird jetzt auch noch ab und zu bespielt. Mittlerweile ist aber Tische abräumen etc spannender 😅
Eine Klopfbank haben wir nicht.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

3

Unsere Motte ist frisch 10 Monate und liebt Bälle und leere Flaschen 🤣 Einen großen Motorikwürfel haben wir vom großen Bruder und der wird zwar auch bespielt, aber meistens nur zum hochziehen und drum herum laufen genutzt. Hat die perfekte Höhe. So richtig mit Spielzeug spielt sie im klassischen Sinne noch nicht. Aber Dosen aus Schränken oder Schubladen ein und ausräumen, kann sie ewig. Vielleicht ist das erstmal eine Idee.

8

Hey 🙂

Haha ja mit Flaschen da sagst du was… meiner ist verrückt danach 😂 er knabbert die Flaschen dann immer an und wirft sie umher oder wenn noch Flüssigkeit darin ist, dann schwappt er sie begeistert hin und her 😄

Meiner räumt auch mal seine Kiste ein wenig aus aber er erscheint mir dann nach kurzer Zeit gelangweilt und widmet sich lieber dann dem Heizungsrohr zu oder möchte an irgendwelche Kabeln knabbern 🤦🏼‍♀️

13

🤣🤣🤣 Ich bin beruhigt. Meine ist auch eine Kabelfetischischtin...

4

Meiner ist auch 10 Monate alt und interessiert sich grad stark für das leer räumen von Boxen. Habe ihm jetzt seine eigene „ausräumbox“ zusammengestellt.

7

Hey

Ja das habe ich meinem Sohn auch zusammengestellt, aber er scheint mir nach kurzer Zeit immer so gelangweilt, darum dachte ich, dass er vielleicht mal etwas braucht wo er auch eine Aufgabe „erfüllen“ muss, wie zum Beispiel bei einem Motorikwürfel oder so 🙂

15

Ich persönlich finde diese Motorikwürfel richtig schön, mein Sohn spielt mit ihnen aber auch nur 5-10 Minuten.

Da sie doch sehr teuer sind, habe ich mir keinen besorgt. Stattdessen haben wir die ersten Duplo Steine, mit denen er spielt.

5

Unser Kind ist auch zehn Monate und wir haben vieles noch/schon vom ersten Kind da: Steckwürfel, Motorikschleife, Klopfbank, Werkbank, Kugelbahn, Bobbycar, Spielküche kann gar nicht alles aufzählen...wobei die ersteren vier ihn nicht interessieren.

Regenstab, Tut Tut Flitzer sind interessant, auch die umgedrehte Regenbogenwippe wird gern genutzt. Im Prinzip sind Kinder aber in dem Alter vielseitig interessiert: klettern, Schranktüren öffnen, Schubladen ausräumen, Schuhe ablecken, Kabel essen😂, da brauchts nicht so viel Spielzeug.

Zum Geburtstag wird es eine kleinere Kugelspirale geben.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir als Eltern sehr motiviert viel Spielzeug eigentlich selbst haben wollten, womit aber dann letztlich wenig gespielt wurde. Bunter Plastikschrott mit Krach wurde von vielen Seiten abgeschleppt, egal ob erwünscht oder nicht.
Die von Dir genannten finde ich noch ein wenig früh, gibt es die Möglichkeit, sowas vorher mal Probe zu spielen, um die Interessenlage zu sehen? Ich gehe mittlerweile viel mit beiden Kindern auf Flohmärkte, damit sie selbst schauen können, woran sie Spaß haben könnten - ist natürlich bei einem Baby nicht so einfach, aber so sind wir an Tut Tut Flitzer gekommen, die ich eigentlich auch nicht wollte.

6

Hey danke für deine Antwort 🙂

Tut tut Flitzer, da werde ich mal nach schauen 😀👍

Meiner beißt halt liebend gern in alles rein, in Kabel, Treppenstufen, sein Spielzeug, in Bücher 😂 da wird oft irgendwie nicht sinnvoll gespielt, aber vielleicht ist er dafür auch noch etwas zu klein ☺️
Er nimmt gerne Ringe runter von einer Stange, räumt gerne Kisten aus, habe ihm eine kleine Kiste gemacht mit Bauklötzen und Stapelbechern.

Aber es kommt mir irgendwie so vor als wäre ihm langweilig 🤔 er wirft auch gerne seine Sachen umher und mehr wie rum kauen oder werfen passiert auch nicht, deshalb denke ich, dass ich ihn vielleicht mal etwas anspruchsvolleres zum spielen geben sollte 😅 er ist mein erstes Kind und deshalb bin ich irgendwie unsicher, möchte eben nicht dass er sich langweilt.

9

Nein, er langweilt sich sicher nicht. Kinder spielen in dem Alter leider noch nicht so beständig wie wir es erwarten. Du wirst Dich dran gewöhnen müssen, dass alles irgendwo lieben bleibt😂. Wir hatten bis vor kurzem ein Babynestchen in der Küche auf dem Boden liegen, das war wie ein Hundekörbchen Aufbewahrung für alles, nur nicht fürs Baby.

Meiner spielt auch gerne mit einem Schneebesen oder ganz einfach mit Flaschen - egal ob voll oder leer, an beidem kann man rumkauen und es rumwerfen. Du wirst kaum glauben, was Kinder alles in den Mund nehmen, wenn sie dürften.

Im Internet gibt es auch viele Vorschläge für selbstgemachtes Spielzeug - ich habe z.B. Deckel von Gläschen gesammelt und will eine Rassel daraus basteln. Klar macht es viel Spaß, Spielzeug auszusuchen und zu kaufen, aber ich war oft schon enttäuscht, dass das Kind das Spielzeug nicht so interessant fand wie ich.

10

Hallo!
Bei meinem Sohn (inzwischen 12 Monate) steht seit 3 Monaten die Haba Klick Klack Kugelbahn hoch im Kurs, die konnte er ftüh völlig selbständig bedienen. Er liebt es auch mit dazugehörigen Holzkugeln unsere Treppe hochzuklettern und die Kugel von oben runterzuwerfen. Zu den Bahn gibt es von Haba Kullerbü Autos, bei denen die Kugeln mitfahren können, die mag er auch gerne. Ansonsten hat zum ersten Geburtstag eine Regenbogenwippe mit Rutschbrett geschenkt bekommen, da klettert er und lässt Kugeln und Autos runterfahren.
Eine Klopfbank hat er auch, da fehlt ihm aber noch die Kraft und Koordinaten um sie richtig zu bespielen. Sortierboxen interessieren ihn bislang nicht. Einen Motorokwürfel hatten wir mal für seine großen Schwestern, war aber nur kurz interessant, aber letztendlich ist einfach jedes Kind individuell.

Liebe Grüße 🌼

P.S. Was er noch liebt: sein Pustebuch, da leuchten kleine Lichter wenn man pustet, findet er faszinierend

Bearbeitet von Sommerkind.82
11

In dem Alter ist es mit Spielsachen echt noch schwierig. So richtig gelohnt hat sich unser Motorikwürfel bei beiden Kindern nicht.
Das erste Kind hat in dem Alter eine Kugelbahn ziemlich häufig bespielt, das andere hatte daran gar kein Interesse. Klopfbank war auch nie der Hit, nur der Hammer war beim ersten Kind sehr beliebt und er hatte ihn Tag und Nacht in der Hand 🤷.

Wir hatten ja beim zweiten Kind alles mögliche da und die Spielsachen wurden auch genutzt, aber eher zum Erkunden und Ein- und Ausräumen. Da gab es nichts, was wirklich ausgiebig bespielt wurde.

12

Hey,

Genau das wollte ich dann ja auch ungern, das hier so viel Spielzeug rum fliegt und der kleine letztendlich gar nicht damit spielt 😅

14

Das Spielen besteht eben in dem Alter aus kurz anschauen, ausprobieren, wieder fallen lassen sowie ein- und ausräumen. Das erste Kind hat die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, das zweite Kind hauptsächlich mit dem bereits vorhandenen Spielzeug handtiert - das war deutlich entspannter.
(Halbwegs hochwertiges) Spielzeug ist halt besser zum reinbeißen und experimentieren geeignet als die meisten anderen Dinge im Haushalt.

Also ich würde nichtmehr speziell für dieses Alter Spielzeug kaufen. Wenn zu wenig Zeug zum ausprobieren da ist, würde ich lieber jetzt schon Sachen kaufen, die länger bespielt werden können (z.B. Spielküche, Bausteine, Tierfiguren, kleine Fahrzeuge).