Spieldecke (mit Spielbogen)

Welche Spieldecke habt ihry welche könnt ihr empfehlen? Mit Spielbogen oder ohne? Habt ihr zusätzlich einen Spielbogen zur Spieldecke?
Ab welchem Alter könnt ihr eine Spieldecke empfehlen?

1

Wir hatten nur einen spielbogen mit Decke drunter dran - den ingenuity. Vorteil: man kann die Sachen auch seitlich anbringen und auch erstmal nur eine Sache. Außerdem lässt er sich super leicht zusammenklappen und mitnehmen zu den Großeltern.

Eine soieöedecke haben wir nie gebraucht. Mit 4 Monaten konnte sie eh Rollen und lag überall. Sie hat einen 2x2 Meter Krabbelteppich von ehrenkind.

Über die Sinnhaftigkeit von spielebögen gibt es unterschiedliche Meinungen 😅 unsere fand ihn so ab 6 - 8 wochen interessant und lag gern auf der Decke. Ich hab auch noch neben sie ein kontastebuch gestellt.. Das fand sie auch super faszinierend dann.

2

Wir hatten nur eine einfache Krabbeldecke (hatte ne Freundin selbst genäht). Spielbogen oder irgendwelche speziellen Spieldecken mag ich persönlich nicht, weil es häufig zu viel ist.
Wir haben ein zwei Spielzeuge unter den Esstisch gehängt für die kurze Zeit von ca. 8 Wochen bis 12 Wochen wo das spannend war und die ab und zu getauscht. Danach konnte sich unsere Kleine auf den Bauch drehen und war nicht mehr an etwas das über ihr hängt interessiert. Wäre also echt Verschwendung gewesen.

3

Huhu liebes,
Wir haben den Fehn 3D Activity Decke little Castle Spielbogen mit einer elektrischen Fledermaus dran. Wir benutzen ihn seit dem mein Sohn 3 Monate alt ist und er liebt ihn und ich würde ihn immer wieder kaufen.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 5 Monate 💙

4

Wir haben einen vom Lidl, hat mein Mann in der Schwangerschaft angeschleppt.
Benutzt wurde er nur äußerst selten, da ich kein Fan von den Dingern bin.
Die zugehörige Decke wurde genutzt bis unser Sohn sich drehen konnte.

https://freie-bewegungsentwicklung.de/baby-spielbogen/

Bearbeitet von kissingkimmi
5

Ich finde Spielebögen gut und sinnvoll. Wir hatten einen mit Decke aus Plüsch von Fehn glaub ich, wo man die Sachen auch abnehmen konnte. Ich habe schon drauf geachtet, dass da ein bißchen was unterschiedliches dran ist - also verschiedene Texturen/Oberflächen, Rasseln, Knistern und so, aber alles elektrische, also Sound oder Licht oder was es alles gibt, war mir too much.
Wir hatten dann noch einen aus Holz geerbt, an denen Holzelemente hingen, die man nicht austauschen kann. Der war ebenfalls gut und hat in einem anderen Zimmer für Abwechslung gesorgt.

7

Die Spieledecke des Spielebogens war nie wirklich von Interesse.

Also hier waren die insgesamt schon lange im Einsatz.. Sogar bis das Kind schon dran stehen konnte.. Denke das ist sehr unterschiedlich.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
6

Wir haben zwei Spielbögen von Fisherprice. Bei einem ("rainforest") ist einer der Bögen verstellbar, was ganz praktisch ist/war. Und noch einen einfachen aus Holz
Ob das eine wirklich sinnige Anschaffung war? Na ja... Die waren alle nur so 6 Wochen wirklich interessant (der hölzerne nur 2x), jetzt nurnoch sporadisch mal und der Kleine dreht sich und robbt seit 2 Monaten sowieso so viel, dass er sich andauernd darin verheddert 🙈

Wir haben jetzt einige große Krabbeldecken (von Ullenboom) und Puzzlematten überall liegen, weil die Böden recht hart sind und er, wenn er sich schnell dreht, manchmal volles Mett mit dem Kopf auf den Boden knallt 😣
Diese Dinge werden wir vermutlich länger nutzen als die Spielbögen.

Bearbeitet von Miami
8

Wir hatten eine von Fisher Price (auch irgendwas mit Activity Center.. 😂) und beide Kinder haben es geliebt. Unseres hat genau in das Laufgitter gepasst, sodass ichsüchtig Kinder dort gut ablegen konnte und sie haben in der Zeit fasziniert mit den Dingern gespielt. Eines der Anhänger ist immer noch heiß geliebt (ein Otter, der Musik macht -die Kinder werden im Sommer 2 und 3). Von daher kann ich es empfehlen.

Und noch eine Bemerkung: Ich finde Fisher Price abgrundtief hässlich und wollte nie Sachen von denen haben, aber das waren ausnahmslos Spielsachen, die sehr gut funktioniert haben. Die starken Kontraste und Primärfarben fanden die Kinder toll (und ich nach wie vor geschmacklos).

15

Finde das fisher price zeug auch grässlich. Schwiemu hat unserem mit 6 Wochen den Playstation Controller (!!!) mitgebracht.

Total "toll" das Ding. Klimpert sinnlose Geräusche und brüllt einen an: EINS!!! ZWEI!!!!
KOMM LASS UNS SPIELEN!!!!!!!! 🙄🙄🙄

Da ist das vtech zeug schon einiges sympathischer, schon allein vom Tonfall. Eins. Zwei. Das ist ein Elefant.

Trotzdem find ich so Zeug so super sinnvoll, dass Schwiemu es direkt wieder mitnehmen darf - er braucht bei ihr ja auch Spielzeug und bei uns hat er ja schon soooo viel 😂

17

Das kenne ich so nicht. Unser „DJ Otter“ spielt Bruder Jakob und das finde ich nicht schlimm. 😉

9

Wir haben den hier besorgt:
https://www.ikea.com/de/de/p/gulligast-babygymnastikcenter-bunt-90484258/
Finde ich nach wie vor super:
Man kann ihn platzsparend wegräumen, die Tierchen konnte unsere Tochter früh selbst abnehmen und die können fast alle was (quietschen, knistern ...).
Man kann auch den Bogen abnehmen und nur die Decke verwenden. Waschbar!
Stabil genug, dass sie nicht sofort verrutscht, wenn die Drehversuche anfangen. Allerdings etwas klein, wenn sie sich wirklich drehen können.
Und er ist halt echt günstig.

10

Ich hab einen gebrauchten Spielebogen mit Decke vom Lidl. Er findet ihn seit dem 3. Monat gut, bleibt da auch mal 15-30 Minuten alleine liegen. Da er keine Trage mag ist es für mich praktisch.
Brauchen tut man es nicht unbedingt. Ich hänge unterschiedliches drunter. Mir war wichtig dass ich die Dinge auch wechseln kann