Hallo zusammen,ich habe mittlerweile so viele Berichte schon gelesen aber man ist trotzdem noch unsicher. Mein Sohn wurde per Notkaiserschnitt 5 vorher geholt.Er war so fit das wir ihn sofort ins Zimmer behalten durften. Nach 3 Tagen durften wir auch nachhause mit der Anordnung jeden Tag Gewichtskontrolle,weil er nur noch 2250g wog. Die Hebamme übernahm die Aufgabe und der kleine Mann hat sich gut entwickelt und Gewicht zugelegt. Alle U- Untersuchungen bis U5 waren top.
Bei U5 hat der Kinderarzt bemerkt das der kleine sich immer gestreckt hatte,daraufhin wurde eine Verordnung für die Vojta Behandlung angeordnet einfach um zu sicher zu gehen das nichts schlimmes ist weil er ja auch frühchen war. Wir sind dann zur der osteopathin hin es ist eine ältere Dame die über 40jahre Erfahrung hatte. Es fing schon an das sie der Meinung war das wir zu spät waren man hätte schon viel früher mit Behandlung starten müssen. Sie hat paar Übungen mit ihm gemacht und wir sollten die Übungen zuhause auch machen.mein mutterherz litt jedesmal darunter weil er immer nur am schreien war 😞.Mittlerweile ist er 11monate er kann sich auf die Bauchlage drehen, sich rollen mit dem Bauch sich im Kreis drehen das war’s dann auch. Er hasst es aber zu liegen möchte schon stehen und sitzen. Wenn wir ihn hinsetzen spielt er auch ist aber noch etwas wackelig. Wenn Er liegt versucht immer wieder hoch zu kommen aber irgendwas blockt ihm und danach ist er sooo unzufrieden und fängt an zu schimpfen und zum weinen. Vor paar tagen hat er sich in seinem Baby Bett an den Gittern festgehalten und ist aufgestanden er war sooo glücklich. Da er noch gar keine Stabilität hat fällt er natürlich schnell wieder hin und danach versucht er mit aller Kraft wieder hochzukommen aber klappt nicht. Er ist auch immer nass geschwitzt weil er sich so anstrengend. Bin aber mittlerweile mit der osteopathin nicht zufrieden weil sie nicht sooo freundlich ist ..sie sagt jedesmal er muss das und das können …er liegt sehr zurück usw das Problem ist jedesmal ist er nur am schreien bei ihr. Jetzt habe ich mit dem Kinderarzt gesprochen er meinte wenn es immer unter so Stress stattfindet bringt es für den kleinen nichts. Wir haben nächste Woche U6 er schaut sich ihn an und evtl erst pausieren oder wir wechseln die Therapeutin. Mein Gefühl sagt die ganze Zeit das ihm irgendwas stört ….
Ich mache mir einfach nur viele Gedanken ich bin im 5. Monat einmal gestolpert nach vorne gefallen aber Gott sei Dank mit den Knien und Händen abgestutzt. Ich hatte keine Schmerzen Baby ging’s auch gut. Jetzt habe ich Angst ob vielleicht doch irgendwas passiert keine Ahnung was…
Mein ältere ist jetzt 9 Jahre alt er hat sich damals mit 3mon gedreht und mit 10mont schon alles machen. Man sollte nicht vergleichen und jedes Kind ist anders aber ich habe nur Angst weil ja auch frühchen war….ich hatte einen Plazentariss deswegen musste alles schnell gehen ob da was passiert ist …😞.
Das Ding ist auch ich bin oft überfordert weil ich ihn nicht lange tragen kann weil er ja auch schwer ist. Ich bin selber an einer sehr seltene Stoffwechselstörung erkrankt ..dadurch sind meine Muskel schwach und ich kann nicht lange ihn tragen.
Es ist momentan irgendwie alles zu viel. Meine Mama mein Mann unterstützten mich sehr aber trotzdem hat man Angst das Kind was hat..
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Wie ist es euch ergangen?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und entschuldigt bitte für die Rechtschreibfehler
Liebe Grüße
Baby 11 Monate kann nicht von alleine sitzen
Du schreibst, er ist ein Frühchen gewesen. Ist 11 Monate sein korrigiertes Alter oder sein Alter ab Geburt?
Ist eure Osteopathin auch gleichzeitig eine ausgebildete Physiotherapeutin? Oft sind reine Osteopathen je etwas abseits von richtiger medizinischer Arbeit angesiedelt. Ihr solltest auf jeden Fall weiter mit Physio Übungen machen.
Nein Geburt ab sein Geburt. Ja sie eine Physiotherapeutin.
Lass dich von Kia ins SPZ überweisen, ganz ehrlich.
Bevor du da weiter grübelst lass dein Kind gescheid untersuchen. Osteopathen sind keine Ärzte und die Behandlung nicht mal komplett anerkannt.
Danke werde nächste Woche mit dem Kia reden. Ja da hast du recht.
Hallo.
Bitte wie der vorigen Post schon sagt einmal zum spz und ich würde den Osteopathen wechseln. Ist sie Osteopathen oder Physio? Und ist sie auch auf Kinder spezialisiert?
Ja die weinen am anfang, hat meiner auch aber mit 11 Monaten kann man die ja auch mit Spielzeug locken und die Behandlungen anpassen.
Meine Erfahrung:
Ich hab ein Frühchen 6 Wochen zu Früh. Konnte seine komplette linke Seite nicjt bewegen. Wir waren zur pysio und zum Osteopathen. Der Osteopathen hat ihn eingerenkt. Laut ihm :"haben Kinder oft was ausgerenkt nach einem ks. Da man die ja schnell da raus ziehen muss. Und die Chirurgie da nicht sehr zimperlich ist."
Nach der Behandlung konnte er schon die linke Seite mehr bewegen und dann haben wir 10 Stunden pysio gehabt. Danach konnte er mit 18 Monaten laufen. Die Entwicklung hat mit einem Jahr richtig an Fahrt aufgenommen.
Ich will nicht behaupten, dass dein Kind zwingend was ausgerenkt haben muss, aber ich würde an deiner Stelle jetzt einfach jede Stelle abklappern, die möglich ist. Auch beim spz, fals es das in deiner Nähe gibt. Und wenn du und offensichtlich dein Kind euch nicht wohl bei der Therapeuten fühlt, dann muss man wechseln. Kann ja auch einfach sein, das ihr nicht zusammen passt.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Ja sie ist auch spezialisiert auf Kinder. Genau das finde ich auch sie macht nur ihre Übungen bzw. die ersten 10min mussten wir sogar machen. Ich meine wieso gehen wir dort hin wenn ich das machen muss und sie die nächsten 10min macht wo er nur am schreien ist. Beim letzten Termin war nur Mann dabei ich habe draußen gewartet weil ich das nicht ansehen konnte😔. Nächste Woche sind wir schlauer. Werde aufjedenfall hier berichten was der Kia gesagt hat.
Liebe Grüße
Einmal kurz tief durchatmen!
Ich würde als erstes die Physio wechseln. Jemand der einem ständig sagt ihr seid zu spät gekommen, wr macht nicht genug, wird nicht gut helfen können!
Dann musst du bedenken, dass der Kleine eigentlich Wochen jünger ist. Das ist in dem Alter ganz schön viel.
Was du nicht machen sollst ist ihn hinsetzten weil er es nicht kann. Jedes Kind ist frustriert wenn es nicht so klappt wie ey will. Du darfst igm aber nicht "due Steine aus dem Weg räumen". Er muss es sich "erarbeiten" zu sitzen/stehen und das geht nur mit Übung!
Dass er sich jetzt hochzieht ist doch super! Schau mal was er schon alles kamn, statt was er nicht kann.
Robbt oder krabbelt er?
Mein Kind, kein Frühchen oder ähnliches ist mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 15 mo gelaufen. K2 ist mit 8 Monaten gekrabbelt, mikurz darauf hochgezogen (anfangs aucv wackelig). An möbel entlang laufen auch kurz danach.
Das wars. Endlich, mit 16 Monaten ist mein Kind plötzlich losgelaufen als hätte es noch nie was anderes gemacht.
Heute ist mein kind in der Grundschule, das schnellste Kind in der Klasse und hat unendliche ausdauer!
Ich finde nicht,dass du ins spz musst.
Du brauchst eine gute Physio die dich unterstützt und Übungen zeigt.
Halt uns mal auf dem laufenden was der kia sagt.
So einen Termin im SPZ bekommt man ja auch nicht eben mal nächste Woche, dauert ja auch mal 2-3 Monate. Dann wäre das Kind ja schon 14/15 Monate und wenn es bis dahin tolle Fortschritte gemacht hat und alles aufgeholt hat, kann man ja den Termin immer noch absagen.
Außerdem wird der Kia auch keine Überweisung gegen wenn er wirklich der Meinung ist das alles tip top ist beim Kind.
Vielen Dank für deine Antwort. Krabbeln gar nicht Robben tut er ab und an. Auf einer Matratze bewegt er sich besser als auf der Krabbelmatte. So bald ich ihn hingelegten möchte klammert er sich an einem so fest und versucht hochzuklettern..zb heute wollte er fast nur stehen oder getragen werden.
Liebe Grüße