Habt ihr Tagesstruktur?

Hey, ich wollte mal wissen ob ihr mit Baby eine Tagesstruktur habt und wenn ja, ab wann habt ihr damit begonnen? Einerseits bin ich ein Mensch der es liebt wenn alles Durchstrukturiert ist, jeder weiß wann was zutun ist oder was wann passiert, natürlich gibt es aber auch mal Ausnahmen. Der Tagesablauf mit Baby ist aber natürlich nicht so planbar, was mich auch nicht so sehr stört aber so kleine Strukturen oder rituale hätte ich irgendwie schon gerne. Ich möchte also gerne für den kleinen ( fast 6 Wochen ) schon so ein wenig Struktur einbringen oder Rituale zb ab einer gewissen Uhrzeit bettfertig machen und ihn zu einer bestimmten Zeit abends hinlegen, momentan mache ich ihn bettfertig wann es passt und er liegt/ist eigentlich immer bei mir und auf dem Sofa bis ich dann selbst schlafen gehe, das ist meist so gegen 12 oder 1. Meint ihr das macht überhaupt schon Sinn so zwei festere Uhrzeiten abends einzubauen ? Wie handhabt ihr das denn so?

1

Als mein Baby noch so klein war, haben wir einfach in den Tag hineingelebt. Ich glaub so die ersten 3-4 Monate. Irgendwann hat sich dann seine Schlafenszeit so auf 19 Uhr eingependelt. Jetzt gibts halt den Abendbrei um 18 Uhr, Zähne putzen umziehen und dann ins Bett.
Der Abend ist irgendwo gleich, die Tage aber immer unterschiedlich. Was ich gelernt habe ist, dass mit Baby planen echt schwierig ist. Die machen was sie wollen 🙃

3

Außer man plant den Tag nichts, dann läuft es meistens so, wie es laufen soll, wenn man was plant 🤓🤝😂

7

Ja so meinte ich das, wenigstens so am Abend feste Rituale oder einen Ablauf 🙂
Bisher ist die einzige " struktur " das er mittwochs und sonntags gegen Abend gebadet wird also es geht mir eher so um kleine Rituale.
Jetzt so ein richtigen Ablauf rein zu bringen geht ja nicht, muss auch nicht da ich selbst manchmal noch ein Schläfchen mittags machen muss 😅

2

Guten Morgen ☀️
Also in dem Alter hätte es bei uns zumindest keinen Sinn gemacht…da hat mein Sohn noch geschlafen, ohne Rhythmus.
Das kam mit ca 3-4 Monaten würde ich grob sagen. Da hat er dann quasi immer geschafft 1-1,5h wach zu bleiben und ist dann wieder schlafen gegangen. Irgendwann hat sich das dann von alleine eingependelt.
Er hat in dem Alter z.B noch immer bis 8-9 Uhr geschlafen und mitlerweile ist er seit gut einem halben Jahr voll der frühe Vogel. Jeden Morgen spätestens 06:00 Uhr ist er wach. Somit hat sich bei uns auch die bettgehzeit auf 18:30-19:30 Uhr eingependelt. Das einzige was halt Routine war, war z.B die wachzeiten, ein bestimmtes Lied vor dem Nachtschlaf. Ansonsten hat er bis 3-4 Monate auch immernoch mit mir abends unten auf dem Sofa gelegen und geschlafen wie er lustig war.

4

So eine richtige Struktur haben wir auch mit 2.5 Jahren nicht, jeder Tag ist anders. Was wir irgendwann hatten waren gewisse Abläufe die meistens gleich waren. z.B. nach dem aufwachen stillen dann wickeln, spielen/spazieren etc, schlafen und wieder von vorne. Nach ein paar Monaten hat sich dann eine zu Bett geh Zeit eingependelt, aufwachen war aber weiterhin jeden Tag anders.

5

Hallo :)

Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich habe keinen richtigen Tagesablauf. Gestern war er um 8 wach und ist erst um 1 eingeschlafen, um halb 7 war er wieder wach und bis 9 wollte er Action.
Heute ist er um 9 wach geworden und hatte bereits jetzt 2 kurze Schläfchen #rofl Ich sehe aktuell keinen Grund irgendeine Struktur reinzubringen. Das kommt schon schnell genug.
Ich plane eher von Woche zur Woche, damit ich wenigstens das Gefühl von festen Terminen habe und nicht einfach so vor mich hinlebe. Die Woche steht z.B. der Kinderarzt an und mein Rückbildungskurs etc.
Ansonsten mache ich mir da keinen Stress.
LG

6

Ich kann dich gut verstehen, mir hat am Anfang auch total mein Rhythmus gefehlt der die Dinge irgendwie am laufen hält. Bei uns hat sich mit 3-4 Monaten eine Struktur ergeben. Ab da wurde der Schlaf etwas vorhersehbarer und wir haben mit Babykursen und Rückbildung begonnen, was einen gewissen Rhythmus vorgibt. Bis dahin war es ich mehr im Überlebensmodus und habe mich von Schläfchen zu Schläfchen gehangelt.
Rituale wie zB abends immer das selbe Lied singen haben wir aber schon mit 3-4 Wochen eingeführt.

8

Hallo,
Wenn meine Tochter am morgen wach wird und ich die gestillt habe wir sie gewickelt. Dabei haben.wir ein Waschritual genauso wie am Abend vor dem schlafen gehen. Meistens bringe ich sie zwischen 19 und 20 Uhr zu Bett und singe was vor oder rede ruhig mit ihr.

9

Mit Motte kam es sehr spät. Da war sie 8 oder 9 Monate, bis sie mal feste Schlafenszeiten hatte 😅

Mäusekeks ist 4 Monate und hat auch kaum Struktur. Durch die Große ist die Aufstehzeit vorgegeben, das war’s 😂

10

Hallo,

ich fand es mit einer (halbwegs) festen Struktur einfach immer angenehmer, auch für das Baby irgendwie beruhigender und vorhersehbarer. Mit 4-6 Wochen fing das ungefähr an, etwa zu der Zeit als wir auch festen Mittagsschlaf und feste Bettgehzeit eingeführt haben.

Bei Kind 1 hatte ich eine Freundin mit älterem Kind und Baby, die auf dem Weg von der Kita vorbeikam und uns oft zum Spazierengehen abholte - halt immer zur selben Zeit wegen der Kita. Das war schon mal gut, um morgens halbwegs pünktlich "in die Gänge" zu kommen ;-) Ich hatte den Tag also grob geteilt in

- ca. ab 9 Uhr / vormittags (rausgehen, einkaufen, spielen oder auch mal Hausarbeit)
- Mittagsschlaf (ca. 12:30 bis 15:30 Uhr)
- nachmittags (dasselbe wie vormittags ;-) )
- Abendessen und Schlafengehen gegen 19 Uhr (mit 6 Wochen etwa fing es bei unseren beiden an, dass sie nicht mehr ruhig im Wohnzimmer schliefen, wenn wir dabei waren, da haben wir dann das "Ins-Bett-gehen" mit Abendritual eingeführt. Ab da haben sie wieder sehr viel ruhiger geschlafen und auch länger - die Kleine schlief ab da direkt durch, der Große wurde in dem Alter gegen 12 und 4 nochmal wach)

Bei Kind 2 war es ähnlich, nur dann auch von außen strukturiert mit Kita- und Schulzeiten des Großen. Das fand ich manchmal etwas lästig, weil ich die Kleine morgens und nachmittags wecken musste, aber vermutlich haben das Problem halt alle Geschwisterkinder.

Vielleicht musst Du den Tag gar nicht zu fest strukturieren am Anfang, sondern nur für Dich eine paar feste Bereiche schaffen, zB die Mittagsruhe und die Abendzeit. Das gibt auch den Kleinen meistens gut Sicherheit (ich weiß nicht, ob es daran lag, aber unsere Kinder waren beide die Gelassenheit in Person und haben auch schon immer sehr gut geschlafen - kann aber auch sein, dass nur dadurch überhaupt so eine Struktur möglich war. Kann ich so genau natürlich nicht sagen ;-) )

Bearbeitet von lime15