Große Nase vererbar?

Nehmen wir an, der eine Elternteil hat eine kleine Nase, der andere eine große. Setzt sich die große Nase bei den Kindern immer durch?
Wie sind eure (persönlichen) Erfahrungen diesbezüglich?

1

Also in der Familie meines Mannes haben alle die große Nase 😅 beim Sohn der Cousine (jetzt 6) kam sie mit der Zeit auch. Unsere Tochter (5 monate) hat sie bisher noch nicht, aber kann ja noch kommen 😅

2

Kann, muss nicht.
Meine Schwester und ich haben leider beide die Nase unseres Vaters geerbt, nicht die schöne Nase meiner Mutter.

Mein Mann wiederum hat die schöne Nase seiner Mutter geerbt (zum Glück, der Vater hat einen riesen Zinken 😂)

Das Baby meiner Schwester hat definitiv die kleine süße Nase ihrer Schwiegermutter.
Ist alles möglich bei der Vererbung

14

Hahaha 🤣 Ich musste so lachen, das Kind ist wieder wachgeworden 🙈

3

Mein Mann als großer Mann (1,85)hat ne große, jedoch normale Nase, ich als normal große Frau (1,7m) habe eine kleine Stupsnase.

Unser Großer (14, bisher nur 1,74m groß) und unser 3. Kind (5 Jahre und 1,3m groß) haben die Nase meines Mannes geerbt, Kind 2 (7 Jahre und 1,35m groß) und Kind 4 (4 Jahre und 1,10m groß) haben meine kleine Stupsnase geerbt.

Wie du siehst fifty-fifty 😅

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann. Aber ich muss jetzt mal als Frau mit großer Nase fragen, was daran so schlimm wäre?

6

Habe ich etwa geschrieben, dass das schlimm ist? 😉

8

Ich find die Frage alleine halt schon komisch. Ist doch egal welche Nase das Kind bekommt.

weitere Kommentare laden
5

Meine Schwester hat die grosse Nase meiner Mutter, ich die kleinere meines Vaters.

7

Bei einer Bekannten sind es sieben(!) Kinder.

6 haben 1:1 das gleiche Gesicht wie Mama, inklusive kleiner Knubbelnase. 4 Mädels, 2 Jungs. Sieht man von weitem, wo sie dazugehören 😅

Nummer 2 von 7 (Mädchen) sieht so aus wie Papa - andere Haarfarbe, andere Augenfarbe und Papas große Nase. 🤷

9

Ob das jetzt empirisch belastbar und allgemeingültig ist, weiß ich natürlich nicht, aber am Beispiel

Opa -> Tante -> Cousine -> Sohn der Cousine

kann man bei uns sehen, dass sich eine große dicke Nase zumindest in unserer Familie über Generationen hinweg durchsetzt ;-)

13

Ich habe auch gelesen, dass dominante Gene (große Nase dunkle Haare etc.) sich eher durchsetzen.