Bald 2 Kinder unter 2 Jahre, jemand Tipps für den Alltag

Hallo ihr lieben,
bald ist es soweit und wir erwarten unser zweites Kind.
Dann haben wir 2 Kinder unter 2 Jahren zu Hause.
Mein erster Sohn ist dann 16 Monate alt.
Vielleicht sind hier Mütter die das gleiche in etwa zu Hause haben 😉
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen oder auch Tipps nennen, wie ihr den Alltag so gemeistert habt?
Mittlerweile kommen dann doch schon öfters die Gedanken wie das ganze überhaupt zu schaffen ist.
Die ersten beiden Monate hat zum Glück mein Mann noch Elternzeit.
Über eure Tipps würde ich mich freuen.

1

Hallo,

meine großen Kinder haben 19 Monate Altersabstand. Heute sind sie 5 und 4.
Wir haben ein buggyboard an den Kinderwagen und einen Doppel-Fahrradanhänger als Geschwisterkinderwagen genutzt. Baby war auch oft im Tuch. Das war super für Spielplatz Besuche, weil ich ja doch noch oft dem großen Kind helfen musste beim rutschen und klettern. Ging prima, bis das Baby so ab ca einem halben Jahr nicht mehr zufrieden war, nur zuzuschauen...
Ich finde den Altersabstand insgesamt gut. Klar war es ab und an stressig. Aber das ist es wahrscheinlich auch mit anderer Konstellation. Die größte Herausforderung war der Mittagschlaf! Beide Kinder zeitgleich zum Schlafen zu bringen... puh. Baby wollte herumgetragen werden, Kind 1 wollte kuscheln... Ich bin stundenlang mit dem Doppelkinderwagen durchs Viertel gelaufen, so schliefen beide.
Geht dein Kind 1 in Betreuung? Hast du neben deinem Mann noch Unterstützung? Ist er verlässlich abends da und übernimmt mindestens ein Kind? Oder weitere Verpflichtungen wie zb Tiere oder Angehörige zur Pflege? Wie gut kannst du den Haushalt liegen lassen ohne schlechtes Gefühl?
Ob es insgesamt gut läuft oder sehr stressig wird, hängt zum großen Teil am Charakter eurer Kinder (Schreibaby oder guter Schläfer etc). Das hast du nicht in der Hand. Das kannst du kaum beeinflussen.

Alles Gute!
mavikelebek

2

Meine Kinder haben 14 Monate Abstand. Jetzt 5 Monate und 19 Monate. Mein Tipp ist: Lass dich nicht verunsichern wenn es anfangs drunter und drüber läuft😅 Die ersten 2-3Wochen waren sehr chaotisch und ich wusste nicht wie ich das alleine schaffen soll. Mein Mann war 3 Wochen zu Hause. Aber man findet sich dann doch ziemlich gut zurecht und nach wenigen Wochen lief der Alltag ohne große Probleme.
Am kompliziertesten war es bei uns auch die Große zum Mittagschlaf hinzulegen da sich das Baby nicht ablegen ließ und mit ihm in der Trage konnte ich mich nicht zur Großen legen. Hab sie dann auch immer im Kinderwagen schlafen gelegt 🙈
Denk immer dran: es wird von Tag zu Tag einfacher

3

Bei uns ist der Abstand 1,5 Jahre.
Erwartungen runter schrauben, Putzhilfe, Doppelkinderwagen, Buggyboard, viel bei Bofrost bestellen wenn möglich. Wenn es finanziell möglich ist, gibt es viele Helferlein. Federwiege war gut. Automatischer kinderwagenschaukler wär wohl auch gut gewesen.
Tragetuch war sinnvoll. Einige neue Spielsachen für die grosse damit ich stillen kann. Eine extra Stillkiste wurde da mit Spielsachen bestückt. Tiptio war ab 2 Jahre interessant. Für das Baby eine Soundmaschine mit weißen rauschen.

Hilfe annehmen, nicht verunsichern lassen. Zeit irgendwie überleben und ab und zu genießen nicht vergessen. Sie werden sooo schnell groß.

4

Ich fand es gerade am Anfang gar nicht so schwer da sie beide "ähnlich" waren
Z.b beide in Windeln, fast gleiche schlafendzeit, keine Termine wo das große Kind hingebracht werden musste zur bestimmten zeit (turnen, kiga, etc)

Wichtig ist, dass DU planst welche Termine du wahrnehmen willst, ob du besuch willst oder ob du lieber jemanden besuchen willst ("tapetenwechsel").
Viele werden schlaue Ideen und Vorschläge haben. Höre sie dir an und nimm das mit was zu dir passt. Und der Rest wird nicht bewertet.
(Unser Uroma hat immer gesagt wenn das kknd geweint hatte, die Flasche aber noch nicht ganz fertig war "kinder wollen sie haben aber zum essen geben sie ihnen nichts"....jedes Mal. Hat mich so sehr genervt. Jetzt nach einigen Jahren weiß ich dass es einfach dumme Worte waren)

Lasst euch von Freunden Gutschein(e) von der Lieblingslieferdienst schenken statt das 8. Schmusetuch.

Alles gute