Erfahrungen mit „Sling-Tüchern“ zum Tragen?

Hallo,
mein Baby, bald 6 Monate alt, wird so langsam zu schwer für mein elastisches Tragetuch. Es rutscht und passt dadurch einfach nicht mehr so richtig.
Die Babytrage mit Klett geht noch ganz gut, aber am allerliebsten möchte die kleine Maus auf dem Arm getragen werden. Da fiel mir ein, dass es ja auch „Sling-Tragen“ jeglicher Marken gibt. Das kommt dem auf dem Arm tragen wohl am nächsten.

Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Trage und kann mir das für und wider nennen?
Ich danke!

Liebe Grüße! 🌸

Was mag euer Baby am liebsten?

Anmelden und Abstimmen
1

PS: …zum seitlichen Tragen! 😃

2

Da hast du es ja eh schon lang ausgehalten mit dem elastischen Tuch 😂

Ne Sling is für zwischendrin ganz praktisch, aber auf Dauer halt auch keine optimale Trageposition, auf dem Arm aber ja auch nicht.
Bauchtrage / Ruckentrage bzw. gewebtes Tragetuch wären jetzt meine Favoriten, aber wenn dein Baby sich eher dagegen wehrt und für schnell mal rein, ist so eine Sling bestimmt was für euch.

4

Ja, das wäre immer mal für zwischendurch. 😄
Danke für deine Antwort. 😊

3

Hmmm 🤔 ich hatte ein Tragetuch und kann überhaupt nicht bestätigen das da was nicht mehr gepasst hat 🤷🏻‍♀️ Und wir haben es sehr lange mich genutzt und manchmal hatte ich es schon unter der Jacke vor gebunden beim Spaziergang und wenn dann die Luft raus war konnte er ins Tuch.

Sling kostet ja nicht die Welt könntest es versuchen ich würde dann aber eher wenn schon weg vom Tuch zum Hüftsitz greifen 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße

5

Vermutlich hattest du kein elastisches, sondern ein normales gewebtes Tuch!?

Elastische gehen in der Regel maximal die ersten Monate.

6

Meins ist (es ist noch da und hofft auf ein Geschwisterchen 😅) etwas dazwischen also nicht super elastisch aber definitiv elastisch 🤷🏻‍♀️🫣
Ich müsste es suchen und schauen ob da nich das Etikett drauf ist wieviele % Elastan 🫣

7

Ich hab zwar „Trage“ gewählt, aber ganz ehrlich- Hauptsache an Körper. Motte war auch im Sling zufrieden, ich fand den aber ganz ätzend.

Die Nutzung an sich ist easy, aber ich war genervt, quasi nur eine Hand zu haben, die einseitige Belastung tat mir nicht gut und gefühlt war Motte in all meinen Tätigkeiten so „im Weg“.

Daher hab ich ihn vielleicht 10 mal benutzt… zum Glück hatte ich ihn hier von einer lieben Userin bekommen, sonst hätte ich mich wohl sehr geärgert 😂

9

Oh je. Klingt aber einleuchtend.
Das glaub ich dir! 😂

8

Wir haben 2 gewebte tragetücher, die gemeinsam eine Trage bilden (nicht elastisch, man muss nichts einstellen). Man kann davon auch nur eines nehmen und das Kind damit seitlich tragen, was ich mit unserem Baby auch schon gemacht habe (9 Monate). Aber das Baby sitzt dann nicht komplett sicher. Man muss immer aufpassen und eine Hand dran haben, vor allem da die Kids agiler werden. Unserer beugt sich komplett nach vorne, wenn er was spannendes am Boden sieht (vor allem Hunde, die an uns vorbei laufen 😃). Wenn ich nicht immer 100% aufpassen würde, wäre er da schon rausgefallen. Das passiert bei der normalen tragetechnik nicht so schnell. Außerdem ist es unbequemer als es aussieht 😅 geht ziemlich auf Hüfte und rücken. Also extra kaufen würde ich mir dafür nichts.

10

Ich glaube, nach den Einschätzungen hier werd ich mich vom Sling-Gedanken verabschieden. 😄
Danke für die Antwort. Der Sicherheitsaspekt sollte ganz vorn stehen. Gerade die Beschreibung von dir, dass z. B. gern nach Hunden oder sonstigem gesehen und sich danach gedreht wird, schreckt dann ja eher davon ab.
Werde wohl auf ein gewebtes Tuch umsteigen. Zum Glück gibt’s ja viiiiiiiiiel Auswahl. 😅

11

Habe den Sling in diesem Alter gerne genutzt, vor allem für kurz mal "auf den Arm", für länger, waren wir dann mit einer Halfbuckle/Wrapcon auf dem Rücken unterwegs :-)

14

Danke, werd mich darüber mal schlau machen. 😊

12

Tip von mir (Trageberaterin):

Gewebtes Tuch kann man auch als Hüftsitz binden (Videos sind überall zu finden), und zusätzlich kannst mit dem Tuch eben auch vorne oder auf dem Rücken tragen. Je nach Tuchlänge hast halt längere Enden beim Hüftsitz, die kann man aber gut irgendwo untermogeln wenn sie stören!

Liebe Grüße

15

Danke!
Ich bin seit gestern Abend auf der Suche nach einem schönen gewebten Tuch und hab da so einige gefunden. So kann ich dann auch mal variieren.
Liebe Grüße 🌸

13

Wir lieben den Sling. Er geht schnell anzulegen, nimmt nicht viel Platz weg und das Kind sieht alles gut. Hab meinen Sohn damals bis er 2 Jahre war darin getragen. Auf längere Strecken nutzen wir aber auch die Trage. Die kleine mag den Sling jetzt zum Glück auch sehr gerne.