Fluoridzahnpasta=Verstopfung (Baby)?

Hi zusammen,

da mein Küken Zuhause mit zarten 5 Monaten schon am Zahnen ist, nutzen wir allabendlich fluoridhaltige Zahnpasta für Babies (elmex).

Anfangs gab's die VitD+Fluorid Tabletten aus dem Krankenhaus, sind dann der Einfachheit halber aber auf reine VitD Tropfen umgestiegen.

Seit wir mit besagter Zahnpasta gemäß Anweisung putzen (reiskorngroßer Klecks) bleibt jeglicher Stuhlgang aus. Der war sonst 1x täglich, super regelmäßig.
Unser Spatz wird voll gestillt.

Heute fiel mir ein möglicher Zusammenhang auf. Da wir sonst kein Fluorid geben, finde ich die Zahnpasta schon sinnvoll und würde sie ungern absetzen. Zumal eine örtliche Gabe ja wohl auch besser wirken soll als in Tablettenform.

Hat schon mal jemand in der Richtung Erfahrungen gemacht?

Kann es wirklich daran liegen?

Da bei Stillbabies ja auch mal gut und gern 7-10 Tage kein Stuhlgang "normal" ist, war ich bisher noch nicht beim Kinderarzt.
Auch sonst wirkt Mini nicht unglücklich, lediglich der ein oder andere Pups kommt ebenso wenig raus und drückt, wie der Rest vermutlich auch...

1

Es könnte sein und du kannst es ja durchaus testen. Wenn du mal 2 Wochen flouridfreie Zahnpasta nutzt (und auch sonst kein Flourid gibst), geht die Welt auch nicht unter ;)

Ansonsten kann’s auch vom Zahnen an sich kommen oder von nem Wachstumsschub oder, oder.

Was hast du schon probiert, um ihr „zu helfen“? Du musst ja nicht gleich zum Arzt. Hier hilft oft in der Trage trafen, eventuell etwas Fencheltee (in die Flasche oder wenn du stillst, trinkst du ihn), Bauchmassage oder eventuell ein Kümmelzäpfchen 😊

Alles Gute :)

2

Hey, danke für deinen Beitrag.

Ich habe tatsächlich Angst gehabt, dass eine Weile ohne Fluorid bzw. eine fluoridfreie Zahnpasta zu nutzen verheerende Folgen haben könnte (es heißt ja immer, sofort ab dem ersten Zähnchen Fluorid geben).
Die Frage ist auch, was habe ich gewonnen, wenn ich herausfinde, dass es wirklich die Zahnpasta ist? Man soll ja nun fluoridhaltige Zahnpasta benutzen. Oder vertragen es die Kleinen erst mit steigendem Alter besser?

Naja, jedem Fall muss jetzt langsam mal wieder ordentlich die Windel gefüllt werden, danke für deine Tips!
Ich bin viel mit ihr im Kinderwagen und an und zu mit der trage auf Achse, lasse sie viel auf dem Bauch liegen, gebe Bauchmassagen und Kümmelzäpfchen, ernähre mich gesund..

3

Naja, sie sollen die ja auch eigentlich erst dann benutzen, wenn sie ausspucken können und möglichst wenig schlucken 😅

Ich hab anfangs nur ohne Flourid geputzt, dann morgens ohne und abends mit, als sie spülen konnte dann morgens und abends mit. Soooo schnell passiert da nichts.

Man weiß eigentlich nur, dass ganz ohne nicht so gut ist und Zuviel auch schädlich ist 😅 aber wieviel man nun wirklich braucht, ist noch gar nicht richtig erforscht (meines Wissens nach).

Wenn’s an der Zahnpasta liegt, könntest du eine andere testen (es gibt da ja verschieden dosierte) oder du nimmst doch lieber Tabletten, die verträgt sie ja gut. Zahnpasta wäre „besser“, aber wenn das Probleme verursacht und die Tabletten nicht - dann nimm die Tabletten ;)

weitere Kommentare laden
7

Fluoridzahnpasta sollte erst benutzt werden wenn ausgespuckt wird, da Fluorid Bauchschmerzen verursacht.

9

Die offiziellen Empfehlungen sind, dass man schon im Babyalter Zahnpasta mit Fluorid benutzen soll. Natürlich wird die dann geschluckt, das ist so eingeplant. Bis sie zuverlässig ausspucken, dauert es bei vielen Kindern Jahre.

8

Mein Kleiner ist 7 Monate und hat jetzt 3 Zähnchen.

Wir haben ab dem 4. Monat Vitamin D + Fluorid vom Arzt empfohlen bekommen und hatten genau die gleichen Probleme 😖 habs immer mal wieder versucht, aber jede einzelne Tablette hat sich direkt tags darauf bemerkbar gemacht mit Bauchschmerzen. Der Arzt fands gar nicht tragisch und meinte, dann eben erst später 🤷 der ist da ganz entspannt.

Ich hab jedenfalls trotzdem Sorge 🫣 und seit dem ersten Zähnchen fluoridhaltige Zahnpasta. Ich tupfe die Zahnbürste nur leicht dagegen, also vielleicht halbes Reiskorn, eher weniger 😅 meistens sabbert er einen großen Teil davon wieder raus während dem Putzen. Der Rest ist immer noch weniger als in den Tabletten, wenn ers schluckt 🤷

Auch ausspucken muss ja erst gelernt werden. Wir putzen und danach spucke ich(!) ins Waschbecken und spüle mir(!) den Mund aus. Zum ausspülen macht er auch schon schön den Mund auf, schluckt das Wasser aber dann 🫣😅 kommt bestimmt bald, dass er auch ausspuckt. Er macht mir ja eh alles nach 🥰

10

Wir haben mit Zahnpasta immer erst nach Beikostbeginn angefangen. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Für mich würde es sich seltsam anfühlen, wenn mein Kind Zahnpasta isst, bevor es irgendwas anderes verträgt.
Meine Kinder hatten zu Beikostbeginn bei vielen Lebensmitteln mit Verstopfung zu kämpfen. Gleichzeitig gab es aber auch Lebensmittel, die das wieder ausgeglichen und die Verdauung angeregt haben (z.B. Kürbis, unser Lebensretter 😅). Also die Verdauung wird da in den nächsten Monaten viel effektiver werden, fängt ja gerade erst an zu üben.